ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Radmuttern bei Stahlfelgen anziehen mit 100 Newtonmeter Schlagschrauber, ok?

Radmuttern bei Stahlfelgen anziehen mit 100 Newtonmeter Schlagschrauber, ok?

VW Golf
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 7:28

Hallo

Bei Aldi gibst den Ferrex Akku Schlagschrauber für das Ferrex 40 Voltsystem. Ab Montag! Habe ich gestern schon gekauft. Habe alles andere auch davon.

Hier kann man das Drehmoment auf 100 NM begrenzen. Er geht bis 400 NM.

Ist schon klar! mit Drehmoment Schlüssel nachkontrollieren, bla,bla.

Wenn man aber diese mit 100NM anzieht müsste es relativ ok sein oder?

gefordert sind 80 bis 120 NM? Originale Golf Plus Stahlfelge.

 

*** Dies ist auch ein Tipp für Euch***

Akku Kettensäge haben die auch wieder! Die von 2019 (letztes Jahr Mai hatten die ähnliche zum Verkauf)werden heute mit dem doppelten Kaufpreis gehandelt.....bei Ebay und co.

kosten 60 Euro...

Schlagschrauber 39 Euro.

Habe mittlerweile das ganze System...und die Sachen von Ferrex sind brauchbar! im Verhältniss zum Preis!

Die Akku Handkreissäge ist Super! Geiler Laser. Der normale AKKU 40 Volt Schrauber auch.

Das einzige was nicht so gut war, war der Laubpuster....

Beste Antwort im Thema

Mann, immer diese Knauserer... Kauf dir nen Drehmomentschlüssel und gut ist

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@adhaesive schrieb am 24. Mai 2020 um 10:29:08 Uhr:

Ansonsten Gewinde leicht fetten,...

Nein. Auf gar keinen Fall niemals nicht.

Warum nicht fetten?

Weil es festbrennen kann.

Weil dadurch das Anzugsmoment nicht mehr richtig gemessen werden wird und beim Anzug Bruch durch Überdehnung droht. Und weil sich die Schrauben im Betrieb auch noch lösen können.

Beispiel Werkstattanweisung BMW:

https://www.newtis.info/.../8I42k4Wn

Screenshot-20200524-131612-samsung-internet

Stichwort: Reibungswiderstand.

Habe ich Mitte der 90er in meiner Lehre schon gelernt, dass auf ein Gewinde kein Fett gehört.

Maximal einen Tropfen schnell verflüchtigendes Kriechöl auf das saubere und fehlerfreie Gewinde.

Und Das ist schon ein Stück kritisch...

Auch wenn der Opa Das schon seit den 50er so macht, und jaucht seine Radbolzen oder welche Gewinde auch immer mit Fett ein. Technisch trotzdem falsch und würde von jedem Meister einen Schlag in den Nacken geben, im Bezug auf Drehmomente... :)

Wenn Jemand Sorge wegen Festrosten hat kann sollte sich dafür extra eine Paste holen.

Gibt es sogar mit Keramikanteil. Das hat dann keinen Einfluss auf das Drehmoment in Kombination des Reibungswertes.

Wer das Fett braucht, damit das Gewinde leichtgängiger ist, sollte lieber über die Qualität bzw den Zustand des Materials nachdenken. ;)

 

Grüße...

Bei Opel sollte man mal den Bund fetten, aber nicht das Gewinde. Ich weiß nicht, ob es noch immer so ist.

Den Reibwiederstand kann man als " Schraubensicherung " betrachten, leichtgängige Schrauben lösen sich auch leicht. Wichtig, Gewindegänge sauber halten/machen (Drahtbürste)! mfg.

Mit einem Hauch Fett auf dem Gewinde, ist auch wichtig gegen das Abreißen nach festrosten.Was garnicht geht ist Fett am Konus der Mutter und Felge wo sich die Mutter anlegt, das sind dann auch die Reibwerte wegen des Lösens zu finden.

Danke dir, schade das nicht dabei steht ob Stahl oder Alufelge. Allgemein hätte der ja Flachbund bei Alu.

"Nach Herstellervorgabe" ist immer ein guter Rat. Wenn Opel das Fetten des Schraubenbundes zulässt, ist das dort ok. BMW tut das bspw nicht (s.o.), also sollte mans dort auch bleiben lassen.

Mit festgerosteten Schrauben hatte ich übrigens trotzdem in über 30 Jahren noch nie Probleme.

BTT: Anknallen muss man halt vermeiden, die Gewinde und Anlageflächen sauber halten.

Und auch evtl Werkstätten entsprechend instruieren: Meine letzte und inzwischen ehemalige hat beim letzten Rädertausch so angeknallt, dass ich für den Bremsenservice mit 1100 Nm Schlagschrauber eine halbe Minute orgeln musste, bis die Dinger wieder offen waren - nur drei Wochen nach dem Tausch und ohne jeden Rost :(

Zitat:

@mick070 schrieb am 25. Mai 2020 um 10:37:22 Uhr:

 

Und auch evtl Werkstätten entsprechend instruieren: Meine letzte und inzwischen ehemalige hat beim letzten Rädertausch so angeknallt, dass ich für den Bremsenservice mit 1100 Nm Schlagschrauber eine halbe Minute orgeln musste, bis die Dinger wieder offen waren - nur drei Wochen nach dem Tausch und ohne jeden Rost :(

1100 Nm auf dem Etikett und tatsächliche 1100 Nm sind schon ein feiner Unterschied. 1100 Nm am PKW- Radbolzen dürften kaum machbar sein, dann hättest du schon zwei.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 25. Mai 2020 um 13:23:04 Uhr:

Zitat:

@mick070 schrieb am 25. Mai 2020 um 10:37:22 Uhr:

 

Und auch evtl Werkstätten entsprechend instruieren: Meine letzte und inzwischen ehemalige hat beim letzten Rädertausch so angeknallt, dass ich für den Bremsenservice mit 1100 Nm Schlagschrauber eine halbe Minute orgeln musste, bis die Dinger wieder offen waren - nur drei Wochen nach dem Tausch und ohne jeden Rost :(

1100 Nm auf dem Etikett und tatsächliche 1100 Nm sind schon ein feiner Unterschied. 1100 Nm am PKW- Radbolzen dürften kaum machbar sein, dann hättest du schon zwei.

Gut aufgepasst ;)

Also gut, nochmal OT: Naja, was der Hazet 9012M halt an kurzer Leitung mit großem Durchmesser und bei vollem Tank so bringt. Und ja, gesund war das überhaupt nicht, ich habe eigentlich schon mit neuen Naben gerechnet. Deshalb war das nur bis dahin meine Werkstatt gewesen.

am 30. Mai 2020 um 10:44

Zitat:

@mick070 schrieb am 24. Mai 2020 um 13:07:54 Uhr:

Zitat:

@adhaesive schrieb am 24. Mai 2020 um 10:29:08 Uhr:

Ansonsten Gewinde leicht fetten,...

Nein. Auf gar keinen Fall niemals nicht.

Hihi habe ich ja die übliche Diskussion ausgelöst.

Wenn man doch nur wüßte wodurch eine Schraube in ihrem Sitz hält.

Aber zum Trost, darüber streiten auch "Fachleute" oder die sich dafür halten.

Im übrigen hier noch eine Preisfrage. Warum sollen Schrauben die mit einem hohen Drehmoment angezogen werden geölt werden?

Zu dem verbrennendem Fett im Gewinde. Da Frage ich mit warum das Fett der Radlager nicht brennt oder die Kabel der Verschleißanzeige, die Gummis der Bremssattelführung.

Schlagschrauber alleine eignen sich nicht zum Radmuttern befestigen, auch wenn man dort das Drehmoment einstellen kann. Die Abweichung kann abhängig von der verwendeten Nuss enorm sein. Mehr braucht man hier eigentlich nicht zu sagen.

Außer vielleicht noch: Radschrauben werden niemals gefettet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Radmuttern bei Stahlfelgen anziehen mit 100 Newtonmeter Schlagschrauber, ok?