ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Radmuttern bei Stahlfelgen anziehen mit 100 Newtonmeter Schlagschrauber, ok?

Radmuttern bei Stahlfelgen anziehen mit 100 Newtonmeter Schlagschrauber, ok?

VW Golf
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 7:28

Hallo

Bei Aldi gibst den Ferrex Akku Schlagschrauber für das Ferrex 40 Voltsystem. Ab Montag! Habe ich gestern schon gekauft. Habe alles andere auch davon.

Hier kann man das Drehmoment auf 100 NM begrenzen. Er geht bis 400 NM.

Ist schon klar! mit Drehmoment Schlüssel nachkontrollieren, bla,bla.

Wenn man aber diese mit 100NM anzieht müsste es relativ ok sein oder?

gefordert sind 80 bis 120 NM? Originale Golf Plus Stahlfelge.

 

*** Dies ist auch ein Tipp für Euch***

Akku Kettensäge haben die auch wieder! Die von 2019 (letztes Jahr Mai hatten die ähnliche zum Verkauf)werden heute mit dem doppelten Kaufpreis gehandelt.....bei Ebay und co.

kosten 60 Euro...

Schlagschrauber 39 Euro.

Habe mittlerweile das ganze System...und die Sachen von Ferrex sind brauchbar! im Verhältniss zum Preis!

Die Akku Handkreissäge ist Super! Geiler Laser. Der normale AKKU 40 Volt Schrauber auch.

Das einzige was nicht so gut war, war der Laubpuster....

Beste Antwort im Thema

Mann, immer diese Knauserer... Kauf dir nen Drehmomentschlüssel und gut ist

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Ich habe das Teil und ich kann euch eins sagen: Die „Werte“ sind richthilfen so wie ein Kompass um zu wissen wo Süden ist. Wenn ich die m12 Schrauben mit „200“ anschraube drehe ich mit dem Drehmoment auf 120 nm eingestellt 2/10-3/10 Umdrehungen. Dass dies kein Messinstrument darstellt sollte dem TE irgendwo auch einleuchten müssen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Mai 2020 um 14:24:54 Uhr:

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 17. Mai 2020 um 09:51:25 Uhr:

Ich denke ich muss da testen. [...]auf 100 anziehen...und mit Knarre eine umdrehung weiter. So ungefähr.

[Ironie]

Du musst das professionell machen. Soweit drehen, bis die Schraube wieder lose ist. Danach eine halbe Umdrehung zurück, dann hast du das richtige Drehmoment. Drehmomentschlüssel brauchst du nicht, das ist nur für Akademiker.

[/Ironie]

Moin,

dein Hinweis funktioniert leider nicht! Ich habe es probiert, und nun ist ein Stehbolzen bei einem Volvo S40 abgerissen... siehe Bilder im Anhang.

Danke auch, die Radnabe ist dann wohl nun Schrott.

Viele Grüße

Frank

Volvo S40 Radnabe
Volvo S40 abgerissener Stehbolzen

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, sollte man es besser machen lassen.

Moin,

nein, das ist natürlich nicht mein Ernst.

Ein Bekannter wollte an seinem Fahrzeug das Rad abnehmen, diese Mutter ließ sich aber nicht mehr lösen (über Gründe darf gerne spekuliert werden; ich war bei der vorherigen Montage nicht dabei).

Da das Rad aber nun mal ab musste, und davon auszugehen war, dass die Nabe sowieso hinüber ist, habe ich versucht, die Mutter mit einem entsprechend langen Hebel zu lösen wobei der Bolzen abgerissen ist.

Viele Grüße

Frank

Zitat:

 

Moin,

dein Hinweis funktioniert leider nicht! Ich habe es probiert, und nun ist ein Stehbolzen bei einem Volvo S40 abgerissen... siehe Bilder im Anhang.

Danke auch, die Radnabe ist dann wohl nun Schrott.

Viele Grüße

Frank

Er erstattet dir sicherlich die entstandenen Unannehmlichkeiten und Kosten!

 

Ist der Bolzen eingeklebt? Sonst kann man das ja schon lösen.

Puh, ich dachte schon. Hast mir einen schönen Schreck eingejagt. Hässlichen Dank dafür. :D

*schweißvonderStirnwisch*

Zitat:

@donBogi schrieb am 18. Mai 2020 um 11:20:15 Uhr:

Zitat:

 

Moin,

dein Hinweis funktioniert leider nicht! Ich habe es probiert, und nun ist ein Stehbolzen bei einem Volvo S40 abgerissen... siehe Bilder im Anhang.

Danke auch, die Radnabe ist dann wohl nun Schrott.

Viele Grüße

Frank

Er erstattet dir sicherlich die entstandenen Unannehmlichkeiten und Kosten!

Ist der Bolzen eingeklebt? Sonst kann man das ja schon lösen.

Moin,

die Erstattung ist ja wohl auch das Mindeste! ;-)

Da wird wohl die Nabe getauscht, auf Experimente habe ich keine Lust, weil mir das Auto nicht gehört und ich keinen Cent dafür bekomme.

Viele Grüße

Frank

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. Mai 2020 um 11:28:04 Uhr:

Puh, ich dachte schon. Hast mir einen schönen Schreck eingejagt. Hässlichen Dank dafür. :D

*schweißvonderStirnwisch*

Gern geschehen! :D :D :D

Zitat:

@unununium schrieb am 18. Mai 2020 um 11:19:05 Uhr:

..Ein Bekannter wollte an seinem Fahrzeug das Rad abnehmen, diese Mutter ließ sich aber nicht mehr lösen..

Nur ein Bekannter, kein Freund? Dann hätte ich dem gesagt, das er die anderen Radmuttern wieder drauf drehen und dann in eine Werkstatt fahren soll.

Zitat:

@unununium schrieb am 18. Mai 2020 um 11:05:03 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Mai 2020 um 14:24:54 Uhr:

...

Danke auch, die Radnabe ist dann wohl nun Schrott.

...

Weiso Radnabe Schrott? Reicht doch, nur geschrotteten Radbolzen auszutauschen. Einfach alten rausschlagen und neuen Radbolzen rein, fertig!

Wenn überhaupt mit Schlagschrauber Radbolzen anziehen, dann nur ganz vorsichtig und leicht. Rest wird immer, wirklich immer, nur mit Drehmoment gemacht. Klar, unterwegs reicht auch der Kreuzdrehschlüssel, aber bitte nicht drauf stellen, wie ich das mal auf Autobahnparkplatz beobachtete. Später richtig machen, zur eigenen Sicherheit und der der anderen Verkehrsteilnehmer.

Zitat:

@artkos schrieb am 18. Mai 2020 um 15:32:11 Uhr:

Zitat:

@unununium schrieb am 18. Mai 2020 um 11:05:03 Uhr:

 

Weiso Radnabe Schrott? Reicht doch, nur geschrotteten Radbolzen auszutauschen. Einfach alten rausschlagen und neuen Radbolzen rein, fertig!

Wie soll das mit rausschlagen funktionieren. Der alte steckt doch im Gewinde und hat selbst ein Gewinde.

Zitat:

Wie soll das mit rausschlagen funktionieren. Der alte steckt doch im Gewinde und hat selbst ein Gewinde.

Nee, der steckt nicht in einem Gewinde (sonst würde sich der ja rausdrehen).

Die Dinger werden von hinten durchgesteckt und verpressen sich beim Anziehen der Radmutter.

Bild: https://cdn.pkwteile.de/thumb?id=7009358&m=0&n=0&lng=de&ccf=94077793

Gruß Metalhead

Ich kann es nur betonen: Kauft euch ja keinen Drehmomentschlüssel!! ;)

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. Mai 2020 um 16:43:10 Uhr:

Zitat:

Wie soll das mit rausschlagen funktionieren. Der alte steckt doch im Gewinde und hat selbst ein Gewinde.

Nee, der steckt nicht in einem Gewinde (sonst würde sich der ja rausdrehen).

Die Dinger werden von hinten durchgesteckt und verpressen sich beim Anziehen der Radmutter.

Bild: https://cdn.pkwteile.de/thumb?id=7009358&m=0&n=0&lng=de&ccf=94077793

Gruß Metalhead

Danke. Klar sonst würde er ja mitdrehen. War mein Denkfehler.

Das Problem ist meistens, dass der neue Bolzen so lang ist, dass man den von hinten nur bei demontierter Nabe reinstecken kann. Nabe ziehen, heißt bei etlichen Fahrzeugen aber: Radlager zerstört und damit neu. Ist also schon mit etwas Aufwand verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Radmuttern bei Stahlfelgen anziehen mit 100 Newtonmeter Schlagschrauber, ok?