ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radmutter und Radschraube/-bolzen?

Radmutter und Radschraube/-bolzen?

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 13:03

Hallo zusammen,

ich hatte gestern abend in der Kneipe eine recht ausgedehnte und aufgeregte Diskussion, was Radmuttern und Radschrauben betrifft. Vorrangig ging es um die Unterscheidung und die Verbreitung beider "Befestigungen".

Angefangen hat es eigentlich, weil mein Kumpel meinte, er hätte neue Radmuttern kaufen müssen. Daraufhin meinte ein anderer, es wären Radschrauben gewesen. Da hab ich eingestimmt, weil die "Dinger" haben eben ein Außengewinde und kein Innengewinde. Soweit so gut, da gibt es nichts wirkliches zu diskutieren ;)

Dann ging das Gespräch aber in die Richtung, wann was und wieso. Keiner von uns konnte auf Anhieb einen aktuellen PKW nennen, bei dem es Muttern gibt statt den Schrauben.

Die Frage ist also, werden bei modernen Fahrzeugen heute noch Radmuttern verwendet oder nur noch Schrauben?

Wäre über eine positive Antwort froh, dann muss ich nicht das nächste Bier bestellen sondern der Kumpel :D

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ford müsste noch Muttern haben.

KIA/Hyundai.

Radmuttern gibt es beispielsweise bei "Ford". Opel ist von den Radschrauben, zu Radmuttern (Astra, Insignia) gewechselt. Es gibt diverse andere Fahrzeughersteller, welche ihre Räder mit Radmuttern anbinden. 

 

 

FORD verwendet gerne Rad-MUTTERN.

Aktuell weis ich jetzt nur vom MONDEO aus 2007.

 

Ob es noch neuere Modelle gibt, müßte ich erst mal nachsehen.

Honda hat auch Muttern.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 13:24

Hey, danke für die schnellen Antworten.

Sieht leider so aus, als müsste ich das nächste Bier zahlen. Mist :( :D

Schon interessant, dass Opel gewechselt hat. Ich hätte aus dem Bauch heraus getippt, dass bei den Muttern einfach die Korrosion viel stärker ist als bei den Schrauben...

Das hätten Deine Kumpel aber auch von selbst, mit ihren Taschentelefonzellen, herausgefunden...;):D

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:28

Ne, ganz und gar nicht.

Bei Wikipedia zB steht, dass die Muttern heute fast gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Und wenn man Bilder davon sieht, alles eher alte Fotos mit alten Rädern oder Verweise auf alte Modelle und Oldtimer.

Da höre ich mir lieber die Meinung von Fachkundigen hier an.

Außerdem, wetten und dann gleich nachgucken und spicken ist doch was für Garagenparker. ;)

Hab ich gerade in der Halle:

Kia K2500 (Klein-Lkw), Bj.´06

Ford Fiesta VI, Bj.´10

Toyota IQ, Bj.´10

Chrysler Neon, Bj.´99

Alle mit Stehbolzen und Radmuttern. Und das sind noch keine Oldtimer ( ausser der Neon vielleicht:D)

Viele Japaner habe immer noch Stehbolzen. Egal wie, jedes System hat Vor- und Nachteile.

MFG Thomas

Hallo'

Mein Ford Mondeo Bj.2000 hatte Stehbolzen mit Radmuttern genau wie mein

jetziger Volvo C30 Bj.2007 ebenfalls mit Radmuttern.

Seelze01

Von den aktuellen Ford könnte der Ka der Einzige sein der Schrauben hat da Er eigendlich ein Fiat ist.

Aber vom Fiesta bis zum Mondeo grundsätzlich Muttern. Mir wäre die letzten Jahrzehnte kein echter Ford untergekommen der keine Muttern zur Radbefestigung gehabt hätte.

Habe zu Hause nen Kia Ceed aus 2010 und nen Focus von 07. Beide haben Muttern.

Zudem hat der aktuelle Focus 100%ig auch Muttern!

am 4. August 2014 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

...

Viele Japaner habe immer noch Stehbolzen. Egal wie, jedes System hat Vor- und Nachteile.

MFG Thomas

Können wir in dieser Richtung mal weitermachen?

Ich wüsste jetzt spontan keine nennenswerten Vor-/Nachteile, die das eine oder andere System deutlich nach vorne bringen würden.

Abgerissene Stehbolzen sind schlechter zu reparieren als abgerissene Schrauben :)

Wenn die Schraube sich gefressen hat, kann man diese aufbohren, bei einer festen Mutter wird es kompliziert...

usw usf...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Abgerissene Stehbolzen sind schlechter zu reparieren als abgerissene Schrauben :)

Wenn die Schraube sich gefressen hat, kann man diese aufbohren, bei einer festen Mutter wird es kompliziert...

usw usf...

HTC

Hi,

ich frag mich gerade warum man nicht auch bei einer gefressenen Mutter einfach den den Bolzen aufbohrt bis die Mutter abfällt,spaß macht beiden nicht wirklich.

Stehbolzen kann man bei einer Sinnvollen Konstruktion austauschen,wenn das Gewinde in der Radnabe kaput ist muß die Radnabe neu.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radmutter und Radschraube/-bolzen?