ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abgebrochene Radschraube

Abgebrochene Radschraube

Themenstarteram 24. November 2011 um 11:34

Guten Tag!

 

Ich habe ein großes Problem. Beim diesjährigen Reifenwechsel war ich nicht sehr aufmerksam. Ich habe dummerweise die Schraube, die ich lösen wollte, in die falsche Richtig gedreht und mich gewundert, warum die sich nicht rührt. Zuerst dachte ich, sie ist etwas festgerostet und habe mein ganzes Gewicht auf den Schraubenschlüssel gelegt. Und plötzlich hatte ich den Schraubenkopf von einer abgebrochenen Schraube in der Hand.

 

Weiß jemand Rat, wie ich den Rest der Schraube da raus bekomme?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Würde erstmal schauen wieviel von der Schraube nun noch raussteht. ggf. lässt sich das ja ganz pragmatisch mit Rad abnehmen und dann rausdrehen mit Zange lösen.

Hi,

ja Rad runter und mit ner guten (Grip)Zange die Schraubenreste rausdrehen.

Ist das nicht möglich muß man vesuchen die Schraube rauszubohren oder man kann vielleicht noch ne Mutter aufschweisen. ist aber beides net ganz risikolos.

Gruß tobias

2 Muttern raufdrehen, gegeneinander abkontern und an der innenliegenden Mutter rausdrehen

Hallo.

Wir haben hier in solchen Fällen immer einen super scharfen 7 mm Bohrer genommen.

Ganz mittig durch den Schraubenrest komplett durchgebohrt.

Anschliesend einen alten 27er torx reingeschlagen und dann den Schraubenrest ganz einfach rausgedreht.

Klappte bisher immer !!!

Wichtig !!! Top Bohrer und nicht in das Gewinde der Radaufnahme bohren !!!

Grüße Wolfgang.

Wenn nichts mehr hilft, dann ein linksdrehendes Gewinde mittig in die abgebrochene Schraube bohren, passende Schraube eindrehen, wenn diese fest eingedecht ist, dann drehst du quasi die abgebrochene Schraube auf...

Zitat:

Original geschrieben von Karrenhannes

Hallo.

Wir haben hier in solchen Fällen immer einen super scharfen 7 mm Bohrer genommen.

Ganz mittig durch den Schraubenrest komplett durchgebohrt.

Anschliesend einen alten 27er torx reingeschlagen und dann den Schraubenrest ganz einfach rausgedreht.

Klappte bisher immer !!!

Wichtig !!! Top Bohrer und nicht in das Gewinde der Radaufnahme bohren !!!

Grüße Wolfgang.

Wie oft reissen denn bei euch/dir schrauben ab ??

Immer dann wenn Egbert im Frühling/Winter mit brachialer Kraft unter Missachtung eines völlig überflüssigen Drehmomentschlüssels die Schrauben festgedonnert hat...

Hallo.

Hier bei mir....d.h. Ich selbst habe in den letzten 6 Jahren 2 Radschrauben abgedreht.

Aber Kunden welche Ihre Schrauben selbst abgerissen haben und dann nicht mehr weiter gekommen sind, oder sich nicht zu helfen wissen und dann zu mir kommen.....Das gibt es schon so 5 bis 6 mal pro Jahr.

Ich denke dass die Schrauben die ich hier abgedreht habe alle schon ein bissele Vorbelastet waren.

Habe auch einen geprüften Drehmomentschlüssel.

Grüße Wolfgang.

Evtl. kommt man auch von hinten an die Schraube dran, je nachdem wie lang sie ist.

 

Dazu muß allerdings der Bremssattel inkl Halter abgeschraubt werden, evtl. das Luftleitblech.

 

ein foto, ohne rad, von der abgerissenen schraube wäre schön gewesen, die tipps sind dann gezielter und nicht so allgemein,

man brauch ja zu dem thema sicher nicht den, motorkennbuchstaben und sonstige details, aber vorne oder hinten, scheibe oder trommel, event. noch die automarke.:D

ich will jetzt dem ersteller einfach mal unterstellen, dass er schraube von bolzen unterscheiden kann, ansonsten sind die tipps für die tonne.

hp

Hallo,

Wenn mir dieses Missgeschick passiert wäre und ich mit einer Zange

nicht mehr an den Gewindestummel käme würde ich mit einem passenendem

Bohrer und einem Lingsdreher die abgerissene Schraube wieder rausdrehen.

Ich kann natürlich gut reden weil ich in meinem Keller so etwas habe und

auch verstehe damit umzugehen.

Seelze 01

Themenstarteram 28. November 2011 um 6:36

Danke für die vielen Antworten!

Dieses Wochenende musste das Auto meiner Frau herhalten, habe mich nicht getraut mit meinem Auto zu fahren, ist wohl auch etwas gefährlich.

Gestern hatte ich eine Unterhaltung mit meinem Onkel. Der hat ein Set, mit dem man angeblich den Rest von der Schraube entfernen kann. Die Dinger heißen Linksausdreher. Dazu habe ich auch eine Anleitung gefunden: Linksausdreher

Weiß jemand, ob ich damit den Schraubenrest entfernen kann? Immerhin ist die Schraube ziemlich fest in dem Gewinde. Ich habe es schon mit einer Zange versucht, damit habe ich leider nichts erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Karrenhannes

Wir haben hier in solchen Fällen immer einen super scharfen 7 mm Bohrer genommen.

Ganz mittig durch den Schraubenrest komplett durchgebohrt.

Anschliesend einen alten 27er torx reingeschlagen und dann den Schraubenrest ganz einfach rausgedreht.

Welche Qualität muss der Bohrer haben und mit welchem Preis muss ich rechnen?

Und falls alles nicht hilft, mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringen lassen muss?

Entschuldigung für die vielen Fragen, ich bin etwas durch den Wind wegen dieser blöden Sache.

Hi,

ein guter Stahlbohrer(HSS) reicht. Ob man gut Qualität im Baumarkt bekommt kann ich dir aber net sagen ;)

Dürfte aber in der größe auch so teuer sein <10€ Am besten erst mal mit einem kleinen Bohrer vorbohren

Das Problem ist wirklich sauber zu bohren also möglichst genau in der mitte der alten Schraube und dann auch noch gerade.

Vor allem solltest du möglichst groß bohren nur dann kann der Linksausdreher ausreichend kraft übertragen.

Die Linksausdreher funktionieren grundsätzlich nämlich ganz gut,sind allerdings net ganz ohne risiko. Wegen ihrem harten Material brechen die auch ganz gern mal und dann ist es vorbei wie aufbohren oder so denn die sind so hart das man mit normalen werkzeug dann net mehr weiter kommt.

Wenn du mit solchen dingen keine Erfahrung hast würde ich dir eher raten in eine Werkstatt zu fahren,sonst kann es sein das es noch teurer wird.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Wenn mir dieses Missgeschick passiert wäre und ich mit einer Zange

nicht mehr an den Gewindestummel käme würde ich mit einem passenendem

Bohrer und einem Lingsdreher die abgerissene Schraube wieder rausdrehen.

Ich kann natürlich gut reden weil ich in meinem Keller so etwas habe und

auch verstehe damit umzugehen.

Seelze 01

Wenn du nicht die Erfahrung mit Linksdrehern hast lass die Finger davon.

Das ist etwas für Profis oder gute Heimwerker mit Fingerspitzengefühl

Seelze 01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abgebrochene Radschraube