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Radlagerwechsel vorn beim V 70 II D5 Schalter

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 5:53

Hallo und guten Morgen

Habe zwei Fragen zum Radlagerwechsel vorn bei meinem V 70.

Ist die Antriebswelle mit dem Radlager verklebt?

Ist es schwierig, dass alte Radlager von der Antriebswelle zu bekommen (Abzieher)?

Freue mich auf kompetente Antworten!

Grüße aus der Oberpfalz

Diinhale

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10 Antworten

Hallo,

normalerweise ist die Antriebswelle nicht verklebt. Manchmal wird sie eingeklebt, wenn der Kunde sich über "Lastwechselklacken" beschwert. Das hält dann aber meist auch nciht allzu lange.

Radlagerwechsel ist eigentlich recht einfach, achte nur darauf, dass die Antriebswelle nicht auseinandergezogen wird. Also ganz am Anfang nach Entfernen der SEMS-Schraube so weit wie möglich reinschieben und immer daraf achten, dass sman nicht versehentlich dran zieht.

Grüße

Martin

Hej

Verklebt ist die normal nicht. Es soll Spezialisten geben, die das machen - hatte ich aber bei ~20 Volvos die ich schon zerlegt hatte zum Glück noch nie.

Das Radlager bekommst du nur mit der Nabe - das bestellst du am Besten bei FT-Albert, er besorgt dir das SNR Lager um gutes Geld. SNR ist Erstausrüster, bekommst also das gleiche Teil ohne VOLVO-Aufschrift zum sehr guten Preis.

Abzieher brauchst du keinen - wenn du die Schraube der Antriebswelle raus hast brauchst du nur irgendwas, um die Welle dann rein zu kloppen - also nach hinten, damit die dann aus der Verzahnung im Lager auch rausrutscht. Einen Stößel in der Größe oder so - das klappt schon.

Das einzige was nicht so lustig war ist das auslösen des Traggelenkes - vor allem, da meine Querlenker neu sind. Im Querlenker sind aber "Löcher", da hatte ich mit einer zweiten Person und einer Stange den Lenker nach unten hebeln lassen - musst dann halt aufpassen, dass du nich den Gummi des Tragelenkes irgendwo quetscht - das geht aber schon.

WENN man das in der Werkstatt macht hat man da so ein Gerät, mit dem man das Federbein recht weit zusammenquetschen kann - das geht dann viel besser.

Uu. solltest dir überlegen, wenn du Zweifel hast - das erledigen zu lassen - ich denke mit 50€ für die Dienstleistung wäre das erledigt.

Frage: wieviel KM hat dein Lager gehalten? Meines war nun bei 190000km kaputt - und das scheint auch so die Grenze für die Radlager bei dem Modell zu sein? Ist dann sicher auch überlegenswert, zweite Seite auch gleich zu tauschen - hatte ich erstmal nicht gemacht; kündigen sich normal ja einige Zeit davor an...

Hi,

ich habe zwar noch keinen Radlagerwechsel gemacht, kann aber die Suchfunktion bedienen - und da kommen knapp 60 Treffer raus, unter anderem dieser hier.

Werksseitig ist die Antriebswelle NICHT mit dem Radlager verklebt. Das wird nur dann später vom :) (als Workaround) gemacht, wenn bei Spiel der Verzahnung ein Lastwechselknacken zu hören war. Wenn du den Wagen als Neufahrzeug bekommen hast, wirst du das aber wissen. Wenn du ihn gebraucht erworben hast, könnte es sein, dass der Vorbesitzer die Verklebung veranlasst hat. Dann bleibt dir nichts anderes übrig als es drauf ankommen zu lassen.

Beim Entfernen der Antriebswelle ist kein Abzieher notwendig (wenn nichts verklebt wurde). Allerdings muss die Antriebswelle durch Hochbinden gesichert werden, sie darf keinesfalls auseinandergezogen werden, sonst besteht die Gefahr, dass sie auseinanderrutscht und die Kugeln des Kugellagers sich dann nur sehr mühsam wieder in den Kugelkäfig einsetzen lassen.

Als "Workaround"? Wer so etwas macht dem ist aber dann auch vieles egal. Denke jeder MECH weiß, dass das dann sehr problematisch wird, das nächste Mal... und kann nur hoffen, dass ER das dann nicht ist.

Zu dem Thema gibt es aber eine Geschichte, die ist aber sehr alt und dürfte die IIer nie betroffen haben.

Volvo hat SELBST mal ein Journal rausgegeben, in dem das Verkleben als Möglichkeit angegeben war. Dauerte aber kein Jahr, bis die das wieder entfernt hatten, da die gemerkt hatten - es "hilft" zwar ein etwaiges Lastwechselgeräusch zu mindern - aber, das geht dann NIE wieder auf...

Von daher - auf keinen Fall einkleben.

Richtig. Allerdings hatte die Verklebung auch nur eine (meist kurze) Halbwertzeit, d. h. das Knacken ging wieder los. Ich habe seit einigen Jahren die SEM-Schrauben eingesetzt, noch nie Probeme damit.

Wenn die Radlager-Nabeneinheit gewechselt werden muss,

dann kann man diese getrost vorsichtig erhitzen um die Verklebung zu lösen.

Das macht der hiesige :) auch so.

Wie bereits erwähnt, scheint die Verklebung aber nicht dauerhaft zu halten,

somit stehen die Chancen gut, dass sich die Welle so aus der Verzahnung ziehen lässt.

Abzieher ist nicht nötig,

kleiner Schonhammer, oder Kupferhammer schadet aber nicht bei hartnäckigen Exemplaren.

Für alle Diejenigen, die sowas alleine, ohne zweite Person, machen wollen / müssen,

hier ein Tip, wie es recht simpel geht:

Die Tragarme haben Löcher.

Durch ein solches Loch habe ich einen Schraubhaken M8 mit grossen, stabilen Karosseriescheiben geschraubt. In den Haken habe ich eine stabile Kette als Schlaufe eingehängt.

Durch die Schlaufe lässt sich ein Rohr als Hebel einsetzen, Holzklotz unter den Unterboden, damit nichts vermackelt.

Auf der 4-Ständerbühne lässt sich durch die Schlaufe auch ein stabiler Ratschengurt führen.

Gurt um Bühnenrampe spannen und dann kann man mittels Ratsche den Gurt langsam anziehen und den Tragarm nach unten ziehen.

Auch zum Zusammenbau sehr geeignet.

So werden sämtliche Gummis und Teile geschont und es ist wirklich recht einfach.

Antriebswelle sehr gut sichern, zwei kleine Spanngurte eigenet sich dafür gut.

Bremssattel habe ich auch mit einem kleinen Gurt (vom Fahrradträger) an der Fahrwerksfeder hochgebunden.

Diese kleinen Gurte haben den Vorteil, dass sie sich mit nur einer Hand bedienen lassen - man hat ja nur zwei Hände.

Und sollte die Antriebswelle wider Erwarten und trotz aller Vorsichtsmassnahmen doch auseinander gezogen werden, ist zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch!

Es gibt im Netz und auch hier Anleitungen, nach denen man die Dinger wieder richtig zusammengebaut bekommt.

Etwas Geduld und technisches Verständnis vorausgesetzt, ist es recht simpel.;)

Radlager kann ich nur die originalen von VOLVO empfehlen!

Warum?

Weil ich mit (nicht den billgsten) Zubehörteilen schlechte Erfahrungen gemacht habe,

an anderer Stelle, die man mittels der SuFu finden kann, habe ich darüber berichtet.

Auch der Begriff "Erstausrüster" sagt nichts, aber auch rein gar nichts über die Qualität der Teile aus!

Warum?

Weil diese Firmen zwar Erstausrüster für die Autohersteller sein mögen,

aber die Qualitätssicherung vom Autohersteller und nicht vom Teilehersteller vorgegeben wird.

Soll heissen, selbst wenn der Teilehersteller ein Teil noch für "gut" befindet,

kann es durchaus sein, dass der Automobilhersteller dieses Teil aufgrund von

-für ihn zu grossen-

Toleranzen eben nicht mehr für "gut" befindet!

Solche Teile finden dann oft den Weg in den Aftermarket, sprich in den freien Ersatzteilhandel.

No-Name-Teile verbieten sich sowieso bei diesen Baugruppen.

Radlager-Nabeneinheit inkl. SEMS, Befestigungsschrauben und Tube Fett liegt bei 204 € beim Freundlichen.

Für Lager-Nabensatz, Aus-und Einbau wurden mir rund 330€ genannt vom :)

Für Ungeübte eine Überlegung wert, dann muss sich der :) mit evtl. verlebten Wellen rumärgern und man ist sicher, dass einem die Welle nicht auseinander geht.

Achso - die Finger bleiben auch noch sauber, zumindest die eigenen.:D

Viel Erfolg!

SNR ist nicht Erstausrüster, sondern OE Hersteller. Das bedeutet, du bekommst das gleiche Teil vom Originalteilehersteller, welches ganz bestimmt auch die selbe Qualität hat. Das das so ist wusste ich selbst auch nicht, dazu gibt es eben wie oben angesprochen kompetente Fach-Teilehändler.

Das es sich um das selbe Lager handelt wurde mir auch erst bewusst, als ich das Alte mit dem Neuen verglichen hab, und die selben Nummern und den selben Aufbau erkannt hab.

Das Selbe übrigens auch mit den Bremsen, hab die Bremsen komplett bei ATE gekauft, das hab ich um 230€ alles bekommen. Bei VOLVO kostet eine Scheibe schon 100€ - beim Umbau hab ich das dann alles ganz genau begutachtet, auf den Bremsbacken z.B. steht auf den Originalen roß VOLVO und klein ATE, auf den ATE steht nur groß ATE (das ist aber nur das PAD hinten) - auf den Metallteilen der Backen ist aber dann z.B. die selbe Nummer eingestanzt - als 1:1 das selbe Material wie man es bei VOLVO bekommt.

Und SO bekommt man fast alles vom OE Hersteller - man muss es nur wissen, daher FACH-Teilehändler mit genügend Erfahrung.

Zitat:

@roorback schrieb am 5. Juni 2015 um 10:39:38 Uhr:

SNR ist nicht Erstausrüster, sondern OE Hersteller. Das bedeutet, du bekommst das gleiche Teil vom Originalteilehersteller, welches ganz bestimmt auch die selbe Qualität hat.

 

- auf den Metallteilen der Backen ist aber dann z.B. die selbe Nummer eingestanzt - als 1:1 das selbe Material wie man es bei VOLVO bekommt.

:D

Glaub´Du, was Du willst,

aber :

Schonmal was von "Wareneingangskontrolle" gehört?

Die führt nämlich jedes vernünftige Unternehmen bei Zukaufteilen durch und nur diese Kontrolle gewährleistet,

dass das verbaute / weiterverkaufte Teil dem Qualitätsstandart des Autoherstellers entspricht!

Bremsen sind ein anderes Ding, hier würde ich Dir zustimmen,

dass auf Markenware aus dem Zubehör zurückgegriffen werden kann.

Ich reisse lieber eine Bremsscheibe wieder runter und bringe die zurück wenn sie Müll ist,

als alle Naselang die Radlager-Nabeneinheit zu wechseln, weil die Lager vorzeitig hinüber sind.

Aber wir wollen hier nicht wieder eine Grundsatzdiskusion führen,

an anderer Stelle ist dieses Thema hinlänglich von allen Seiten durchgekaut worden!

Hallo,

hier mal ein paar Bilder von meinem Radlagerwechsel!

Probleme kann eigentlich nur das Lösen des Querlenkers mit sich bringen.

Habe dazu einen herkömmlichen 20 Euroabzieher (3er Satz Amazon) benutzt.

Die Antriebswelle kann mit einer entsprechenden Verlängerung (nichts scharfkantiges), vorsichtig nach innen geschlagen werden. Bei mir war es übrigens der Dichtungsring, der das Lager beschädigt hatte.

Es empfiehlt sich den Unterlenker mit einem Gewicht o. ähnlichem nach unten zu ziehen. Das erleichtert den Umbau des Lagers und den Einbau der Atw erheblich.

LG

Wolfgang

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+4

Zitat:

@Wolfspelz 850 schrieb am 5. Juni 2015 um 11:43:03 Uhr:

 

Die Antriebswelle kann mit einer entsprechenden Verlängerung (nichts scharfkantiges), vorsichtig nach innen geschlagen werden.

LG

Wolfgang

Dazu einen Kupfer-, Polyester- oder Messingdorn nehmen.

Zitat:

@Wolfspelz 850 schrieb am 5. Juni 2015 um 11:43:03 Uhr:

 

Probleme kann eigentlich nur das Lösen des Querlenkers mit sich bringen.

Habe dazu einen herkömmlichen 20 Euroabzieher (3er Satz Amazon) benutzt.

Dazu diente mir der Schonhammer, sass gar nicht so fest der Kram.

2-3 vorsichtige Schläge und gut war´s.

Zitat:

@Wolfspelz 850 schrieb am 5. Juni 2015 um 11:43:03 Uhr:

 

Es empfiehlt sich den Unterlenker mit einem Gewicht o. ähnlichem nach unten zu ziehen. Das erleichtert den Umbau des Lagers und den Einbau der Atw erheblich.

Dazu diente mir der Haken mit der Kettenschlaufe und der Ratschengurt auf der einen Seite, die ich auf der 4-Ständerbühne gemacht habe.

Die andere Seite habe ich auf dem Boden gemacht - hier eben mit langem Rohr durch die Schlaufe der Kette und Holzklotz zwischen Unterboden und Rohr. Ging auch prima.

 

Bei der Gelegenheit mal ein waches Auge auf den ABS-Ring werfen, die Dinger rosten gerne und da sie nur aufgepresst sind, rostet es eben auch zwischen Ring und Wellenkopf. Dann kann der Ring regelrecht aufgespengt werden. Das gibt gerne Fehlfunktionen vom ABS, hatte unser D5 auch.

Neuer Ring kann erwärmt werden, Gegenstück abkühlen und Ring aufschrumpfen.

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