Radlagerwechsel mit Problemen! Brauche dringend Hilfe

Audi 80 B3/89

Hallo,
Nach einer langen Zeit ist es auch mal wieder bei mir soweit, das ich einen Rat von auch brauche.
Ich habe grade meinen Wagen ( Audi 80 Avant ) In der Werkstatt. Beide Radlager sollen getauscht werden. Grade eben riefen mich die Jungs an, um mir mitzuteilen, das es VR Komplikationen gibt! Leider bin ich nicht vom Fach, aber ich versuche es mal so zu beschreiben!
Das Teil an dem die ganze Bremse hängt, ist hin und lässt sich nimmer reparieren! Das Gewinde an dem die Schrauben der Bremse sitzen! Ein ersatzteil wäre nur direckt über Audi lieferbar oder vom Schrotti! ( Audi 256,-) (Schrotti???)
Frage an euch. Ist das Federbein gemeint? Oder hängt da noch was anderes dran??
Wenn ja, wie heißt dieses Teil?
Was würde dieses in etwa beim Schrotti kosten???

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, weiß grade nicht was ich machen soll.

MfG Der Polo2 86C

18 Antworten

So, ich hab mein Wägelchen wieder ;-)
Hat am ende doch noch alles hingehauen.
Leider konnte ich kein Foto mehr machen, da das Teil schon irgendwo inner Ecke lag.

Was die Schraube angeht; Es sah meiner Meinung nach aus, als hätte die Schraube da nurnoch irgendwie drin gehangen, denn, das Gewinde der Schraube war einwandfrei, keine Abnutzungsspuren! Nur eben rostansatz! Das Gewinde des Schenkels hingegen war wo normalerweise das Gewinde sitzt glatt und sehr rostig. Es sah nicht so aus als wenn beim rausdrehen der Schraube das Teil kaputt gegangen wär, es sah aus, also wenn das schön längere Zeit hinüber war!
Naja was solls, sie Sache ist erledigt ;-)

Demnächst fallen unbedingt Domlager und vorsichtshalber das Fahrwerk an ;-) Das werde ich aber dann selbst mit nem Freund von mir in die Hand nehmen ;-)

P.s Wenns wen interessiert; Preis Achsschenkel ( Schrotti ) 30,-
Preis Freie Werkstatt Radlager L+R Teile u Std. 283,33

MfG Der Polo2 86C

Zitat:

Original geschrieben von Polo2 86c

Hallo,
Nach einer langen Zeit ist es auch mal wieder bei mir soweit, das ich einen Rat von auch brauche.
Ich habe grade meinen Wagen ( Audi 80 Avant ) In der Werkstatt. Beide Radlager sollen getauscht werden. Grade eben riefen mich die Jungs an, um mir mitzuteilen, das es VR Komplikationen gibt! Leider bin ich nicht vom Fach, aber ich versuche es mal so zu beschreiben!
Das Teil an dem die ganze Bremse hängt, ist hin und lässt sich nimmer reparieren! Das Gewinde an dem die Schrauben der Bremse sitzen! Ein ersatzteil wäre nur direckt über Audi lieferbar oder vom Schrotti! ( Audi 256,-) (Schrotti???)

MfG Der Polo2 86C

Du hast nich zufällig vorher mal was an der Bremse bei der Werkstatt mit den roten Männern machen lassen? Die setzen gerne mal die Schrauben mit dem Schlagschrauber an, siehe meine Radnabe hinten...

Nee war ich nicht ;-) Seitdem ich den Wagen fahre, war ich noch nicht einmal inner Werkstatt! Außer zum Tüv und da wurde natürlich nichts getauscht ;-)
Naja vielleicht war es ja der Vorbesitzer?!. . ..

Es gibt auch ein Werkzeug dafür um die Gewinde speziell bei Radlagergahäusen zu Reparieren, mit einem Gewindeeinsatz Bei der Firma Sauer Werkzeuge

Zitat:

Original geschrieben von Polo2 86c

Hallo,

MfG Der Polo2 86C