ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Antriebswellen/Radlager bei 100TSD?

Antriebswellen/Radlager bei 100TSD?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 11. April 2009 um 16:52

Hallo,

der A2 meiner Frau, 1,4 Benziner, Baujahr 5/2003, hat nun ziemlich genau 100.00km runter.

Aktuell besteht das Problem darin, dass beim Beschleunigen das Fahrzeug recht unruhig wird; ähnliches Verhalten wie z.B. bei nicht ausgewuchteten Reifen.

Man empfindet beim Gasgeben ein leicht schlagendes Geräusch und hat den Eindruck dass irgendetwas unrund läuft.

Die Reifen wurden ausgewuchtet, getestet, umgesteckt etc.. An denen liegt es offenbar nicht. Der Meister des Reifenbetriebes meinte nach einer Probefahrt dass die Probleme von defekten Antriebswellen bzw. Radlagern kommen und am Besten beides beidseitig getauscht werden sollte.

Vor einem Reparaturauftrag hätte ich gerne gewusst ob bei euch ähnliche Probleme bzw. Reparaturen wie beschrieben vorgekommen sind. Ist der Austausch Antriebswellen + Radlager realistisch?

Gruß TBL

 

 

33 Antworten
am 11. April 2009 um 20:06

Bei mir gab es ähnliche Probleme. Die große Feder vorne rechts am Federbein war gebrochen. Kommt, laut Forum, öfter vor.

Gruß

Jürgen

am 11. April 2009 um 22:21

Den Federbruch hab ich grade. Anfällig sind auch die Koppelstangen und der Stabi. Einfach mal alles durchschauen. Symptome sind halt klackern, poltern bei Bodenwellen..

am 12. April 2009 um 19:22

Die Stabis waren im letzten Sommer dran.

Gruß

Jürgen

am 12. April 2009 um 19:27

Aber diese Teile (Stabi/Koppelstangen/Federn) sind ja zum Glück nicht all zu teuer. Das ist schon machbar.

Hallo TBL84,

 

daß Radlager und A-Wellen gleichzeitig verschleißen 

und das auf beiden Seiten, habe ich noch nicht gehört,

bzw. selbst erfahren. 

Ich tippe eher auf Radlager. Kann man grob überprüfen:

verändert/verstärkt sich das Geräusch bei einer Linkskurve, 

so ist das rechte Radlager defekt, das gleiche bei einer Rechts-

kurve, so ist das linke Radlager defekt.

 

Verschlissene Achswellen verursachen bei Fahrt mit Volleinschlag

"klakkernde" Geraüsche, die dann bei Geradeausfahrt verschwinden.

 

 

 

Gruß

hoschi3  

Themenstarteram 13. April 2009 um 8:35

Hallo Hoschi3,

danke für Deine Infos.

Leider treffen die beschriebenen Symptome bei unserem A2 nicht zu.

Der unruhige Lauf und und auch die Geräusche treten ausschließlich unter Last - sprich beim Gasgeben - auf.

Bei niedriger Geschwindigkeit bis ca. 60 km/h nur gering und darüber dann immer stärker.

In Kurven bzw. verschiedenen Lenkeinschlägen zeigt sich kein spürbarer Unterschied.

Gruß TBL84

Hallo TBL84,

 

dann könnten es eigentlich nur die Antriebsgelenke sein,

also nicht die kompletten Wellen, sondern nur die Radseitigen.

Diese sind erheblich größeren Beanspruchungen unterworfen,

als die Getribeseitigen.

 

 

Gruß

hoschi3

 

 

Hi zusammen..

ja so ein knacken hört sich nicht gut an...

Ich hatte auch eines, bis ich die Stabilisatoren

und die Koppelstange ausgewechselt habe.

Dies habe ich aber mit ca. 170'500 km gemacht..

Die rechte Antriebswelle und das Radlager rechts

hatte ich mit 165'250km ausgewechselt.. Das weil

der Audi A2 rechts am Rad der Radlagerdeckel abgebrochen

ist.. Der Garagist hat damals gemeint, dass dies nichts macht.

Aber eben, dafür ging das Radlager und Antriebswelle

Kaput... Das linke wo der Decker noch okay ist, läuft

heute noch mit über 200'000 km... :D

Gruss Ron, www.toysbanky.com

am 18. April 2009 um 5:06

Hallo,

die symptome könnten auch von einem defekten Differential herkommen, war bei meinem Schätzchen (FSI BJ 06/2002) nach 60.000 der Fall, unter Last ein schabendes und knirschendes Geräusch. Wurde damals das komplette Getriebe auf Kulanz (material 100%) gewechselt, ist aber ne teure Angelegenheit, hoffe für Dich, dass es das nicht ist. Habe gehört, es gab in einer Serie im Differential einige Nieten, die wohl zu schwach ausgelegt sind. Dafür spricht auch, dass der Werkstattmeister, nach 50 m Fahrt schon sofort die Diagnose hatte... also ist das Problem irgendwie bekannt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruss

Alesie

 

am 23. Juli 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Den Federbruch hab ich grade. Anfällig sind auch die Koppelstangen und der Stabi. Einfach mal alles durchschauen. Symptome sind halt klackern, poltern bei Bodenwellen..

Servus Bedalein,

wenn du schon einen Federbruch hattest, kannst du mir vielleicht weiterhelfen. Bei mir ist die vordere linke Feder gebrochen, Dämpfer sind noch absolut ok, möchte ich mir also noch sparen. Das Domlager kann man aber in eingebautem Zustand schlecht prüfen und manchmal knackts halt an der Stelle. Kann aber auch einfach die Feder sein, die auf dem Teller hin und her rutscht (Stabi etc. ist alles schon neu).

Hast du das Domlager geprüft beim Austausch der Federn und weißt du noch in welchem Zustand es war?

Besten Dank, der_zwack

am 24. März 2011 um 18:18

Hallo,

habe genau die gleichen Symptome mit dem Vibrieren unter Last bei meinem A2 1,4 BJ 2002

War's denn die Antriebswelle? Wenn ja, was hast du bezahlt?

Oder weiß jemand anderer Rat? Der Beitrag ist ja schon recht alt...

Danke!

A2 fool

Habe auch gleiche Symptomen, vibrieren unter Last. Hast Du schon rausgefunden an was es lag?

Themenstarteram 28. November 2011 um 7:47

Hallo Bruschik,

es waren schon die Radlager, obwohl zuvor alle Möglichkeiten wie Reifen etc. als Ursache vermutet wurden. Die Reparatur wurde im Rahmen einer Gesamtinspektion durchgeführt. Die Einzelkosten kann ich leider nicht mehr nachvollziehen da es das Auto meiner Frau ist und mir die Rechnung deshalb nicht vorliegt.

Das Geräusch/Vibration von Radlagern ist eher lastunabhängig.

Bei meinem Fahrzeug kommt die Vibration auschließlich unter Last. Beim Rollen oder Kupplungstretten verschwindet die Vibration. Ich tippe eher auf die Gelenkwelle bzw. Motor- oder Getriebelagerung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Antriebswellen/Radlager bei 100TSD?