Radlagerumbau Kegelrollen zu Rillenkugellager möglich ? Fatboy Scheibenrad
Hallo,
ich habe ein 1993er Fatboy Scheibenrad mit 3/4 Zoll Kegelrollenlager. Gibt es ein Rillenkugellager, das ich in dieses Rad einbauen kann? Es müsste d=19,05mm haben und D=45-47 mm . Habe bisher nichts finden können. Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht??
Der Hintergrund ist das ich ein Rillenkugellager ( Radlager TwinCam ab 2000) als Stützlager in meinem Pulley-Spacer habe und dieses alle 2 Jahre verreckt. Das Axialspiel der Kegelrollenlager verträgt sich wohl nicht mit dem Rillenkugellager und es wäre das beste wenn ich die Radlager auf Rillenkugellager umbauen könnte.
Hoffe auf Professionelle Hilfe. Grüße Thomas
15 Antworten
Hallo,
oft wird's vergessen und deshalb will ich hier mal ein kleines Feedback geben. Ich habe bei "Ghettoblasters" den Umrüstsatz "Retro Fit Kit bestellt". Es sind 2 Doppelrillenkugellager + Distanzbuchse, mit den exakten Abmessungen wie die alten Timken "Kegelrollenlager" waren. An der Nabe musste nichts verändert werden. Nur die Buchsen etwas angepasst. Der Lageraußenring ist rein optisch schon recht dünn, damit alles passt. Habe nun die erste Probefahrt gemacht und es läuft super. Hoffentlich halten die Lager auch lange.
Schöne Grüße und vielen Dank an die Fa. Ghettoblasters. Der Versand ging fix und unkompliziert gleich zu meinem Schrauber (ich war in Urlaub) und alles hat super gepasst.
Grüße Thomas