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Radlager zum x-hundertsten!

Themenstarteram 5. März 2010 um 19:35

Entschuldigung, ich weiß, das Thema gibts hier zu Hauf und eigentlich könnte ich einen alten Thread bemühen, aber dazu bin ich gerade zu geladen!!

 

nach "lächerlichen" 110tkm hat bei der in der Signatur genannten Mühle jetzt scheinbar das 4. Radlager das Zeitliche gesegnet! Ich hab so einen Hals! Das ist der reinste Witz, was VW da konstruiert hat!

 

Ich misshandle das Auto mit Sicherheit nicht, so dass die Radlager aus nachvollziehbaren Gründen die Grätsche gemacht hätten!

 

Das Tolle ist, dass mir das ganze jetzt 500km von der Heimat entfernt passiert ist und ich unter der Woche kaum Zeit finde, die Kiste zum :) zu fahren.

 

Also, suche daher einen kompetenten :) (Vertragswerkstatt von den Wobbern, bitte) im Raum Lörrach/Rheinfelden!

Preislich kann ich mich wo orientieren? Mal wieder 250 Euronen?

 

Sorry, aber ich musste grad mal Dampf ablassen!

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20 Antworten
am 5. März 2010 um 20:22

Kann es möglich sein, das die Lager falsch montiert wurden???

Wenn dadurch der Schaden aufgetreten ist, selbst kurz vor Ablauf der Garantie kannste den Wagen dort wieder kostenlos instandsetzen lassen.

Mußte halt nur nachweisen können.

Hatte so etwas schonmal mit meinem Polo durch, brachte den damals zu Atu die haben gewechselt und kurz vor Garantieende dasselbe Problem.

Dort versuchte mir man zu verklickern das es an etwas anderem gelegen hätte und die Radlager dadurch beschädigt wurden.

Was sie net wußten, das ich mich mit Auto auskannte und bin dann direkt zu Vw wo man mir eine Bestätigung gab das es so gar net gehn könnte.

Mit dem Wisch dorthin, kostenloser Ersatz, kostenlose Reparatur aller Teile und nen kostenlosen Mietwagen bekommen.

Selbst wenn Vw die Teile bei Dir montiert haben sollte, such Dir ne andere Vw Werkstatt und frag dort mal unverbindlich nach, wie so etwas sein kann, wenn Du dort die Bestätigung bekommst, das was falsch gelaufen ist , am besten mit nem Ausdruck, kannste kostenlos reparieren lassen.

Probieren geht über Studieren:D:D:D

Hoffe ich konnte Dir jetzt etwas weiterhelfen.

Gruß Roger

Themenstarteram 5. März 2010 um 20:26

Danke erstmal ;)

 

Das Problem ist ja, dass es nicht 1 Radlager war, sondern alle rundrum! bisher wurden 3 getauscht, ich weiß gerade nicht genau welche ,ich komm auch an meine Rechnungen im Moment nicht dran, bin ja nicht zu Hause.. Ich weiß auch nicht, welches jetzt betroffen ist.. ob eines von den 3en, die schonmal erneuert wurden, oder das 4., welches noch fehlt...

am 5. März 2010 um 20:30

Na da, dann schau mal welches das ist und gib mal weiter Info

Gruß Roger

Themenstarteram 5. März 2010 um 20:41

ja, wie gesagt, ich muss erstmal nen kompetenten :) im Raum Lörrach/Rheinfelden finden...

Bisher hat die Mühle nur Edel-Service beim Vertrags- :) gesehen, also hat da in der Fahrzeug-History gefälligst drin zu stehen, welche Lager gemacht wurden.. hoffe ich ;)

 

Melde mich, wenn ich was Neues weiß.. irgendwann im Laufe der nächsten Woche...

am 5. März 2010 um 20:44

alles klar, bin gespannt.

Gruß Roger

wieso hast du nicht damals gleich den 4 ten mit gemacht.man wechselt normaler weise paar weise.bei mir war vorne links kaputt habe gleich rechts auch machen lassen

Themenstarteram 6. März 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von tdi.reccy

wieso hast du nicht damals gleich den 4 ten mit gemacht.man wechselt normaler weise paar weise.bei mir war vorne links kaputt habe gleich rechts auch machen lassen

ich bin zwar technisch nicht unbeholfen, aber kein Autoschrauber.. hätten man mir das damals empfohlen, ich hätte es sicher gemacht... nun ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

 

Was mich einfach ärgert: es kann nicht sein, dass nach 110tkm mutmaßlich 4 Radlager (das erste kam ja bereits nach 50tkm) das Zeitliche gesegnet haben. Wo sprechen wir denn da noch von Produktqualität? Sicher sind Radlager auch Verschleißteile, wie alles, was sich dreht und bewegt, aber bei "bestimmungsgemäßem" Gebrauch (mehr als auf den deutschen Straßen rumfahren mache ich auch nicht, ich fahr ja keine Rennen in der Kiesgrube), darf sowas schlicht und einfach nicht sein!

Und da es bereits 4 Lager erwischt hat, kann man wohl kaum von einem "bedauerlichen Einzelfall" sprechen. Das Forum hier ist voll davon.

Es wäre ja alles nicht so ärgerlich, wenn nicht schon die folgenden Golf-Krankheiten ebenso aufgetreten wären:

- Fenster in Tür gefallen

- Motor eingefroren

 

+ Klimaanalage nicht mehr in Ordnung, Lambda-Sonde im Eimer, etc. pp.

 

Es fehlt eigentlich nur noch die "DUW-Niete"...

Als ich das Auto gekauft habe, hatte ich mir von Volkswagen mehr versprochen. Naja, bevor das jetzt wieder in so einen klassischen "x ist besser als y" oder "y hat doch genau die gleichen Probleme wie x, nur anders" ausufert, lassen wir das...

 

Ich für meinen Teil bin einfach stinksauer und hab ne riesen Wut!

Hab mir den Fred jetzt nicht durchgelesen :o

Aber meines Erachtens wird das hintere Radlager bei normalen Gölfen per Zwölfkantmutter vorgespannt (vorne im übrigen auch).

Wenn hierbei nicht ganz genau das Drehmoment und der Drehwinkel bzw. Vorschrift des Anzugs (kann auch ein Festziehen und wieder lösen und nochmaliges Festziehen der Mutter beinhalten) eingehalten wird, ist es kein Wunder, dass das Lager immer wieder kaputt geht.

Darf also nicht einfach mit dem Pressluftschrauber "festgeballert" werden.

PS Reg dich nicht auf wegen der defekten Teile, ist bei heutigen Autos normal.

Heute wird eher auf Spritverbrauch, als auf Qualität geachtet.

Themenstarteram 6. März 2010 um 9:33

wie gesagt, es war (bisher) nicht immer das gleiche Radlager, sondern (bisher) jedes mal ein anderes.

 

Sprich, 3 von 4 "Serien-Radlagern", also die ab Werk verbauten, sind bisher im Eimer. Ich nehme an, ohne es zum jetzigen Zeitpunkt besser zu wissen, dass nun das 4. verbliebene Werks-Radlager kaputt ist.

 

Entweder hat VW bei der Montage schon den größten Mist gebaut, oder die Qualität der Lager war einfach unterirdisch.

 

Ich tippe auf Letzteres, und zwar, weil da mal wieder ein genialer Manager die Idee hatte, man könne ja 0,05 EUR pro Radlager sparen.

Meine Wut richtet sich daher in erste Linie an diese Versager von Managern! Aber lassen wir das, das treibt nur den Blutdruck hoch, ändert aber nichts an der Sache.. Wird in den nächsten Jahren nur noch schlimmer....

Achso, jedes mal ein anderes.

Naja trotzdem etwas geringe Laufleistung für die Lager, das stimmt.

Allerdings sind die Radlager bei VW immer schon etwas "empfindlich" gewesen.

Naja, Kopf hoch, gibt schlimmere Teile die am Wagen defekt gehen können.

Normal tauscht man die Lager auch immer achsweise (immer 2 Stück), da die meist gleich verschlissen sind.

Themenstarteram 6. März 2010 um 10:16

wie gesagt, es fehlt eigentlich nur noch die "DUW-Niete", dann hab ich alle Golf4-Krankheiten durch.... extremst kostenintensiv!

 

Aber gut zu wissen, dass man die Lager achsweise tauschen sollte..

Wo liege ich da preislich?

Dann kommmen aber sicher 500 EUR zusammen? Wäre ja mal wieder toll! :D

500? Hört sich etwas viel an.

Würde mich dafür eher mal in einer freie Werkstatt (NICHT ATU oder PitStop) begeben.

Aber da nachfragen, ob die auch wissen, wie die Mutter festgezogen wird.

PS Fürs nächste Auto:

Immer einen aus der letzten Serie (am besten die letzen zwei Baujahre) kaufen, da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man von solchen "Krankheiten" betroffen ist.

Das zieht sich durch alle Hersteller.

Themenstarteram 6. März 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

500? Hört sich etwas viel an.

Würde mich dafür eher mal in einer freie Werkstatt (NICHT ATU oder PitStop) begeben.

Aber da nachfragen, ob die auch wissen, wie die Mutter festgezogen wird.

 

PS Fürs nächste Auto:

Immer einen aus der letzten Serie (am besten die letzen zwei Baujahre) kaufen, da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man von solchen "Krankheiten" betroffen ist.

Das zieht sich durch alle Hersteller.

ich bin grade leider weit entfernt von meiner Heimat, daher ist die Werkstatt des Vertrauens gerade nicht greifbar.. Daher dachte ich an ein Volkswagen-Zentrum, da hab ich schlimmstenfalls hinterher ne bessere Handhabe.

 

Als ich das Auto gekauft habe, war ich noch klein und dumm :D

Aber bei dem Preis konnte ich auch nicht nein sagen (war ein Verkauf innerhalb des Familienkreises). Die Mängel hab ich dann hinterher erst festgestellt ;)

(natürlich hat mich von der Familie keiner übers Ohr gehauen, die wussten davon genau so wenig wie ich)

Ansonsten bin ich ja mit dem Auto zufrieden, es begeistert mich wie am ersten Tag, reinsetzen, Tür zu, grinsen :D

Wenn da nicht diese Macken wären ;)

Aber fürs nächste Auto weiß ich, worauf ich achten muss ;)

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Hab mir den Fred jetzt nicht durchgelesen :o

Aber meines Erachtens wird das hintere Radlager bei normalen Gölfen per Zwölfkantmutter vorgespannt (vorne im übrigen auch).

Wenn hierbei nicht ganz genau das Drehmoment und der Drehwinkel bzw. Vorschrift des Anzugs (kann auch ein Festziehen und wieder lösen und nochmaliges Festziehen der Mutter beinhalten) eingehalten wird, ist es kein Wunder, dass das Lager immer wieder kaputt geht.

Darf also nicht einfach mit dem Pressluftschrauber "festgeballert" werden.

Ahne auch so etwas. Radlager werden durch falsches Anziehen der Zwölkantmutter vorn..vorgeschädigt.

Dazu muss ich auch VW aus meiner Sicht klar für Qualität loben:

Habe bei 265.000 noch die ersten Radlager drin.

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