ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Radlager wechseln

Radlager wechseln

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 13:12

Hallo,

Hat jemand eine Anleitung für mich wie ich das radlager vorne und hinten Wechsel? Habe dazu im Internet nichts gefunden. Welches Radlager würdet ihr empfehlen?

Noch kurz zu meinem Auto Ford Fiesta Bj.09 mit dem 1.25 82ps Motor.

Dankeschön.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 6. März 2018 um 20:28

Hallo Ich bin es wieder.

Und zwar bin ich bis jetzt immer noch mit dem oben beschrieben Problem gefahren, da ich nicht rausfinden könnte von wo das Problem kam. Jetzt hatte ich das Auto letztens auf der Bühne und müsste feststellen, dass die vordere Rechte antriebswelle ausgeschlagen ist und sie die Geräusche verursacht. Jetzt zu meiner Frage, gibt es diese original nur bei Ford? Ich habe beim suchen nichts gefunden, nur eine von j&r darüber habe ich aber nicht so gutes gehört und würde gerne eine Originale verbauen. Es ist der 1.25 Benziner mit 82ps Baujahr 2009. Danke.

Themenstarteram 9. März 2018 um 14:32

Keiner eine Idee?

Hier mein Beitrag zum Thema Antriebswellen:

https://www.motor-talk.de/.../vibrationen-t3229536.html?...

Ich bin mittlerweile 13.000 km mit den neuen Antriebswellen gefahren, soweit einwandfrei.

Auf daparto hat sich die Auswahl jetzt verdreifacht im Vergleich zu vor nem halben Jahr. Ich hatte beide von EURODRIVELINE bestellt, aber die rechte Welle von ODM erhalten. Laufen beide trotzdem gut.

Themenstarteram 9. März 2018 um 18:04

Okay, danke dir schon mal. Ich denke ich werde dann auch eine von eurodriveline bestellen. Hast du noch irgendwelche Tipps für das wechseln der antriebswelle und das wechseln des getriebeöls? Brauch ich sonst noch was ausser die antriebswelle? Welches Öl Brauche Ich?

LG Maik

Zum Trennen der Welle von der Nabe musste ich mir einen massiven Abzieher ausleihen (s. Bild), ein großer Hammer hat da nicht geholfen (aber vielleicht hast du Glück und schaffst es ohne Abzieher). Ansonsten nichts außergewöhnliches. Sobald die Welle aus dem Getriebe raus ist, fließt auch fast das komplette Öl raus. Ich hab dann noch mit einer Spritze den Rest abgesaugt. Mit der neuen rechten Antriebswelle bekommst du auch eine neue Mutter geliefert, diese solltest du dann auch verwenden. Sonst brauchst du nichts mehr. Das Öl soll die Ford-Freigabe WSD-M2C200-C erfüllen und die Viskosität 75W/90 haben. 2,3 Liter passen offiziell rein, ich hab 2,2 reingekriegt.

Linke Welle
Themenstarteram 9. März 2018 um 18:38

Bei dem Bild steht linke Welle. Hast du auch für die Rechte einen abzieher gebraucht?

ja, waren beide ohne Weiteres von der Nabe nicht zu trennen

Themenstarteram 9. März 2018 um 18:48

Ok danke dir. Wenn ich sie gewechselt habe melde ich mich nochmal.

Viel Erfolg ;)

Hallo zusammen, ich möchte dieses Thema noch einmal ausgraben, da an unserem Fiesta MK7 aus September 2014 mit hoher Wahrscheinlichkeit das Radlager hinten rechts defekt ist. Verbaut ist der 1.25 Motor mit 82 PS, 50tkm gelaufen.

Ich habe einen Autoschrauber an der Hand der mir die Radlager wechseln wird, allerdings soll ich die Teile selber besorgen. Bei der Suche nach den passenden Radlagern hinten bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Welche Marke darf es sein? Ich habe auf Seite 1 schon gelesen, dass die (originalen) von Motorcraft ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben sollen. Allerdings finde ich nur Motorcraft inkl. Radnabe. Ich möchte nach Möglichkeit nur die beiden hinteren Radlager gewechselt haben und die alte Radnabe weiternutzen. Wenn ich nicht speziell nach Motorcraft suche gibt es das scheinbar auch. Nur weiß ich nicht, welche Marken sich hier anbieten? Ich finde noch Radlager von SKF, aber ich kenne diese Marke nicht, hat das einen Wert?

Danke für eure Expertise,

Schöne Grüße

Radlager ist in der nabe drin, gibt es hinten nur als ein teil, kostet knapp 86 euro im Netz .

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 29. Februar 2020 um 21:03:21 Uhr:

Radlager ist in der nabe drin, gibt es hinten nur als ein teil, kostet knapp 86 euro im Netz .

Und es gibt keine Möglichkeit nur das Lager (z.B. durch auspressen aus der Radnabe) zu wechseln? Ich bin nicht der Fan davon intakte Teile wegzuwerfen und die Radnabe ist ja noch top.

Wenn du die Teile einzeln findest klar, nur im etis wird das als eine Einheit verkauft daher kann man nicht sagen was da genau einzeln gebraucht wird.

https://m.autoersatzteile24.at/13628380-ridex

Natürlich gibt es einzeiteile, ist ja auch Su diesen zusammengebaut, allerdings wo her beziehen und wenn gefunden musst du mit Arbeitszeit rechnen das alles zu tauschen, da kommt ein fertiges deutlich günstiger weg

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 1. März 2020 um 08:15:21 Uhr:

https://m.autoersatzteile24.at/13628380-ridex

Natürlich gibt es einzeiteile, ist ja auch Su diesen zusammengebaut, allerdings wo her beziehen und wenn gefunden musst du mit Arbeitszeit rechnen das alles zu tauschen, da kommt ein fertiges deutlich günstiger weg

Die Zeit wäre ja nicht das Problem, wird ja privat gemacht. Aber das „woher beziehen“ ist die eigentliche Frage. Zumal ich eigentlich gleich beide Seiten machen wollte, damit es nicht demnächst wieder los geht. Wenn ich jetzt tatsächlich die ganze Radnabe tauschen muss, ist das blöd weil dann habe ich ja wirklich ein noch intaktes Teil entsorgt, das muss ja nicht sein.

 

Könnt ihr mir noch etwas zur Marke SKF sagen? Die wäre nochmal etwas günstiger als das Originalteil und wird auf diversen Teilehandelseiten als „Premium“ bezeichnet. Konkrete Erfahrungswerte wären mir aber lieber :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen