Radlager wechseln

VW Golf 1 (17, 155)

Ist es möglich die Radlager selber zu wechseln oder sind die eingepresst ????

22 Antworten

hinten kannste sie leicht selber wechseln,
vorne sind sie allerdings eingepresst

Hi,

wenn Du die hinteren Radlager meinst, sind die natürlich eingepresst und kannste selbst wechseln.
Die Vorderen aber auch, da hat doch ein junger Mann namens "Callbyreference" ne Anleitung auf seiner HP.

Habe meine hinteren Scheiben gerade am 1. Mai (Tag der Arbeit 😁) gewechselt, ging eigentlich ganz gut fürs erste Mal 🙂

Grüße

Moin ,
hab die Radlager vorne bei mir an der Tabke rein -und rauspressen lassen. Der wollte dann glatt 5€ haben ...
Fabd ich ja schon unverschämt ..LOL ;-)))

Hab auch gerade ein Problem mit dem Hinterradlager:
Es machte von hinten rechts gelegentlich so Kratz/Pfeiff-Geräusche. Ich hab mal das Rad und die Schmutz-Kappe entfernt: da kamen mir bereits die Späne und irgend ein Teil eines Lagerkäfigs entgegen🙁
Kann jemand abschätzen, was alles gewechselt werden muss?
Was wird ein Lager etwa kosten? (Golf2 GTI)
Könnten noch andere Teile (ausser dem Lager selbst ) betroffen sein?

Ähnliche Themen

was darf das Radlager+ Bremscheibenwechseln und Federbeinlager wechseln in einer Werkstatt kosten?????

Nicht das die mich übern Tisch ziehen

@kusi:
hinterradlagersatz ist nicht sonderlich teuer (je nach bezugsquelle 15-30€).

da ist dann alles dabei, d.h. kleines und großes lager samt laufring und dichtung zum achszapfen hin.

**edit**
bei viel pech kann der achszapfen eingelaufen sein. dann wird teurer. um das zu vermeiden schnell kaputte radlager tauschen, dann sollte so etwas nicht passieren.

will nur die Vorne die Lager wechseln. Was darf das Kosten ( lass dann gleich noch das Federbeinlager + Bremscheiben wechseln )

Also für vorne inner freien Werkstatt hab ich immer so 60-80 eus bezahlt mit allem pro Seite! 😉

also ich meine, das man vorne auch ohne pressen den tausch vollziehn kann. dass alte rausschlagen und dann dass neue mit einem gummihammer und eventuell mit dem alten lager reinschlagen. kann mich auch täuschen 😁

habe auch meine vorderen radlager bei ner bauern werkstatt reperieren lassen. hat ne dreiviertel stunde gedauert und kostete 70 euronen. Muss man fast in werkstatt machen lassen da die eingepresst sind und rausgetrügt werden müssen. das eindrügen muss auch per presse gemacht werden. Musst mal unter suche schauen. da steh auch wie man es selber machen kann. Is aber ziemlich schwierig, da man mit hammer voll rumkloppen muss.

so schwierig ist das nicht. Muss aber jeder selber wissen.

mal so zur info .
auf lagern sollte man nicht mit dem hammer rumkloppen,
lager werden aus und eingepresst wenn man da mittm hammer bei geht kann mans auch gleich lassen.
radlager vorne müssen mit ca 6 To. eingepresst werden damit die richtig sitzen.
es gibt arbeiten die sollte man einer werkstatt überlassen sonst ist es meist nur rausgeworfenes geld.
gruß oster

ps. ich hab ne 12 To presse in meiner werkstatt

so habe jetzt das Wchselsn lassen.
Nun zu einer Rechtsfrage.

Ich habe den Auftrag erteilt die Federbeinlager und beide Radlager Vorne zu wechseln ( Radlagerlager hab ich mitgebracht ).
Kosten 400€

Darf eine Werkstatt wie VW für das einbauen von neuen Bremscheiben die ich selber mitgebracht habe was verlangen da die alten sowieso ausgebaut werden mussten. ( Wegen dem Lagertausch ) Und ist es nicht egal ob die alten oder neue Bremsscheibe reinkommen. Es macht keine Mehrarbeit. Zudem wurde das Radlagerspiel hinten Links eingestellt obwohl dazu kein Auftrag erteilt wurde. Was würdet ihr tun ????

Muss ich das einstellen vom Radlagerspiel hinten Links zahlen ????
Und wie schaut es mit den Bremscheiben aus ???

ich würde sagen, dass du die zeit, bzw. das material, dass die werkstatt von ihrem lager verwendet zahlen mussd,logisch. ich verstehe aber ned ganz, wie bei deiner reperatur etwas extra zu bezahlen wäre.

Deine Antwort