1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Radlager W220

Radlager W220

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,

kann man die Radlager einstellen?
Hinten links eiert es, unterschiedlich in Links- oder Rechtskurven (typisches Radlagergeräusch)

52 Antworten

Hallo zusammen,

ich greife mal das Thema noch mal auf da ich folgende Thematik an meinem W220 habe:
Ich war gestern in meiner Werkstatt und habe die Bremsen an der VA erneuert ( Bremsscheiben Bremsbeläge)

Alle Räder lassen sich leicht drehen
Spurstangen ok
Querlenker ok
Airmatic Federbeine
VL OK
HL OK
Airmatic Federbeine VR leichter Riss in der Staubschutzabdeckung
HL OK

Als nächsten Schritt wollte ich mir die Aufhängung vorne rechts genauer anschauen!

Und habe den klassischen Test gemacht in dem ich das Rad jeweils oben und unten festgehalten habe (12:00 Uhr und 6:00) dabei habe ich mit Druck das Rad hin und her gezogen.

Ein deutliches Spiel war spürbar !
Dies konnte ich sehr oft reproduzieren !
A den anderen Räder war alles fest !

Für mich ist das Radlager beschädigt, vielleicht auch daran geschuldet das an der VA Distanzscheiben verbaut waren 10MM pro Seite.
Ich habe gelesen das man das Radlager einstellen kann macht es Sinn oder lieber ein neues verbauen?

Ich gehe davon aus das dass zittern im Auto vom Radlager kommt weil das Spiel hoch ist.
Ein Radlager habe ich bis dato nicht eingestellt sondern ersetzt, macht es hier Sinn das Radlager nachzustellen?
Ist das Einstellen schwierig gibt es eine Anleitung diesbezüglich`?

VG

Ich frage mich, WIE bei einem regelmäßig gewarteten fahrzeug ein Kegelrollenlager "sehr großes Spiel" haben kann!

Bocke das Rad hoch, mach die Fettkappe runter, da muß zunächst mal Wälzlagerfett drin sein! Radnabe läßt sich ausbauen, sofern das Lager verschmutzt oder defekt ist (oftmals dann undichter Simmerring hinten, so daß Fett aus- und Wasser eintreten kann)! In jedem Fall auch das Fett in der Fettkappe analysieren - sofern überhaupt vorhanden ...

Radlager einstellen: Klemmutter kontrollieren, ob locker, dann ist Spiel vorhanden! Sofern Lager und Fettfüllung in Ordnung sind (keine Geräuschentwicklung in Kurven!), die Klemmutter bis zum Widerstand andrehen, dann minimal zurückgehen, die Scheibe zwischen Lager und Klemmutter soll sich bei nur leichtem Widerstand drehen lassen, dann ist das Lager richtig eingestellt, das Rad hat kein fühlbares Spiel mehr. Klemmmutter arretieren, ohne sie zu verdrehen, Scheibe nochmals prüfen, ob unverändert, dann Fettkappe max. halb mit frischem Wälzlagerfett befüllen und montieren, muß dicht abschließen!

Hallo Avon,

auch ein Auto was regelmäßig gewartet wird kann ein Spiel haben.
Im Anhang habe ich drei 3 Fotos vom ist Zustand des Fett, die ich gestern nach dem Wechsel der Bremse erstellt habe.
Ich muss noch erwähnen das ich keine Radlagerkappen habe da das Auto vorher mit Distanzscheiben ausgestattet war des Vorbesitzers.
Diese sind entfernt.

Die restlichen Punkte werde ich abarbeiten gibt es eine Anleitung für das nachstellen ?
Ich habe es in meiner Laufbahn noch nie nachgestellt bei einem Auto ?

Vielen Dank und Grüße

Img
Img
Img

@Evangelos iich habe bei meinem das ganze Zeug mal neu gemacht. Einstellen geht so:
Due Zentralmutter unter drehen der Nabe so weit zu drehen bis man die Nabe nicht mehr händisch drehen kann. Dann etwa 90Grad zurückdrehen und die Mutter fixieren. Dann prüfen ob alles freiläuft aber kein Spiel mehr zu fühlen ist. Zur Not wieder etwas fester drehen. Fertig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Evangelos schrieb am 18. Februar 2025 um 22:28:11 Uhr:

Hallo Avon,

auch ein Auto was regelmäßig gewartet wird kann ein Spiel haben.
Im Anhang habe ich drei 3 Fotos vom ist Zustand des Fett, die ich gestern nach dem Wechsel der Bremse erstellt habe.
Ich muss noch erwähnen das ich keine Radlagerkappen habe da das Auto vorher mit Distanzscheiben ausgestattet war des Vorbesitzers.
Diese sind entfernt.

Die restlichen Punkte werde ich abarbeiten gibt es eine Anleitung für das nachstellen ?
Ich habe es in meiner Laufbahn noch nie nachgestellt bei einem Auto ?

Vielen Dank und Grüße

Was hat denn das mit den Nabenkappen zu tun? WER HAT DIE BREMSEN ERNEUERT? Weglassen der Nabenkappen ist Pfusch und unverantwortlich! Wenn sich die Nabe erhitzt beim Fahren und Bremsen, läuft dir das Lagerfett davon! Folge, Lager gehen defekt, FRESSEN!

Besorge dir sofort die Nabenkappen, fülle die Nabe mit Wälzlagerfett, stell die Lager richtig ein und prüfe nach Montage der gefüllten Fettkappen, ob du schon Lagergeräusche hast!

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 18. Februar 2025 um 23:16:00 Uhr:

@Evangelos iich habe bei meinem das ganze Zeug mal neu gemacht. Einstellen geht so:
Due Zentralmutter unter drehen der Nabe so weit zu drehen bis man die Nabe nicht mehr händisch drehen kann. Dann etwa 90Grad zurückdrehen und die Mutter fixieren. Dann prüfen ob alles freiläuft aber kein Spiel mehr zu fühlen ist. Zur Not wieder etwas fester drehen. Fertig.

IGITT! So stellt man doch kein Kegelrollenlager ein! Ich habe eine präzise Anleitung eingestellt, wie zu verfahren ist - und bitte versuche nicht, mich aufzuklären ;-)

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 18. Februar 2025 um 23:16:00 Uhr:

Danke dir für deine Rückmeldung Bamberger!

Ich versuche mein Glück und wenn es nicht passt bestelle ich eine Radnabe mit Radlager die müsste schnell zu tauschen sein.

Viele Grüße
Evangelos

Zitat:

@Avon35 schrieb am 18. Februar 2025 um 23:17:04 Uhr:

Was hat denn das mit den Nabenkappen zu tun? WER HAT DIE BREMSEN ERNEUERT? Weglassen der Nabenkappen ist Pfusch und unverantwortlich! Wenn sich die Nabe erhitzt beim Fahren und Bremsen, läuft dir das Lagerfett davon! Folge, Lager gehen defekt, FRESSEN!

Besorge dir sofort die Nabenkappen, fülle die Nabe mit Wälzlagerfett, stell die Lager richtig ein und prüfe nach Montage der gefüllten Fettkappen, ob du schon Lagergeräusche hast!

Du musst etwas genauer lesen !
Es waren Distanzscheiben verbaut die ich entfernt habe !
Die Radnabenkappen habe ich nicht mehr und diese habe ich gestern bestellt !
Ich habe die Bremse erneuert !

Wenn ich die Tage die Nabendeckel erhalte wird auch die Einstellung durchgeführt !

Und zur Info das Auto wird nicht täglich oder als Daily gefahren !
Und der Weg von der Werkstatt bis zu meiner Garage sind 500 Meter!
Da kann nichts wegfliessen ??

Laß bitte einen PROFI ran! Glaubst du etwa, die neue Radnabe stellt sich selber ein?

Zitat:

@Evangelos schrieb am 18. Februar 2025 um 23:29:05 Uhr:

Du musst etwas genauer lesen !
Es waren Distanzscheiben verbaut die ich entfernt habe !
Die Radnabenkappen habe ich nicht mehr und diese habe ich gestern bestellt !
Ich habe die Bremse erneuert !

Wenn ich die Tage die Nabendeckel erhalte wird auch die Einstellung durchgeführt !

Und zur Info das Auto wird nicht täglich oder als Daily gefahren !
Und der Weg von der Werkstatt bis zu meiner Garage sind 500 Meter!
Da kann nichts wegfliessen ??

Was bitte haben die Distanzscheiben mit den Fettkappen auf den Naben zu tun?

Hast DU die Fettkappen abgenommen und dabei zerstört?

In deinem Eingangsposting lese ich (und glaube mir, Lesen habe ich gelernt ;-) ), daß DU in DEINER Werkstatt (?) die Bremsen erneuert hast - oder wurde in der Werkstatt die Bremse erneuert? Die werden ja wohl das Radlagerspiel festgestellt haben - weshalb wurde es nicht sofort eingestellt und gleichzeitig die Fettkappen erneuert (oder angebracht, sofern nicht vorhanden)?

Das solltest du schon genauer erläutern, wer hier genau was gemacht hat!

Zitat:

@Avon35 schrieb am 18. Februar 2025 um 23:29:44 Uhr:

Laß bitte einen PROFI ran! Glaubst du etwa, die neue Radnabe stellt sich selber ein?
[/quote

Die kann man bestimmt per App einstellen oder ?

Zitat:

@Evangelos schrieb am 19. Februar 2025 um 17:58:57 Uhr:

Ich glaube, ich verabschiede mich hier mal.

Laß dann ruhig mal deine Nabe "per App" einstellen ....

Zitat:

@Avon35 schrieb am 19. Februar 2025 um 18:26:25 Uhr:

Ich glaube, ich verabschiede mich hier mal.

Laß dann ruhig mal deine Nabe "per App" einstellen ....

Oder soll ich besser die KI fragen um noch mal sicherzugehen?
Muss ich beim einstellen die SD benutzen und diese neu Kalibrieren und das Gewicht des Fett abwiegen ?

Die Radnabe wird ohne SD von Hand eingestellt. Dazu gibts auch viele Videos auf YT. Das Fett für die Nabenkappe muss man nicht abwiegen. Zwei flach gehäufte Esslöffel voll genügen und alle zwei Jahre nachschauen ob noch etwas da ist.

Zitat:

@alxs schrieb am 19. Februar 2025 um 18:42:43 Uhr:

Die Radnabe wird ohne SD von Hand eingestellt. Dazu gibts auch viele Videos auf YT. Das Fett für die Nabenkappe muss man nicht abwiegen. Zwei flach gehäufte Esslöffel voll genügen und alle zwei Jahre nachschauen ob noch etwas da ist.

Hi,

Danke dir für die Informstion!
Hast du ein Video das du mir wärmstens empfehlen würdest?

Vielen Dank und Grüße

Deine Antwort