Radlager vorne wechseln bei Mitsubishi Colt Z30
Ich muss vorne das Linke Radlager bei meinem 2005 Mitsubishi Colt 1.5 Automatik wechseln
(das Rechte mach ich aber gleich mit).
ich habe mich schon informiert und es gibt dazu ein Spezialwerkzeug, das aber sehr teuer ist, die Kosten der Werkstatt übersteigen auch mein Budget...
das Reparieren von Autos ist mir nicht neu daher hab ich beschlossen selber Hand anzulegen und das Radlager/ Radnabe zu wechseln(bitte keine Lass das die Profis machen Kommentare).
Die nötigen Teile habe ich bereits bestellt. (ein Bild der Teile ist angefügt).
Ich habe nun die frage, ob jemand das schonmal gemacht hat, die Radnabe hat ja einen Kronnenring der einrasten muss beim draufpressen in das Gehäuse.
in einigen Videos auf Youtube wird eine Presse verwendet (diese wird auch in der Hobby werkstatt zur ferfügung stehen in der ich den einbau machen werde.)
In den besagten Videos verwenden die Leute Unterlegscheiben, damit der Kronnenring nicht nach unten gedrückt wird und bricht. Ich hab vor, das Gleiche zu machen.
Nun meine Frage kann man, falls der Ring doch bricht das Lager noch einbauen und einen Sprengring verwenden der auch bei anderen Lagern eingebaut wird?
Oder kann man es danach entsorgen, da ohne Kronnenring das Rad am Ende abgeht?
Außerdem hab ich gesehen das an auch nur das Lager wechseln kann und die alte Narbe wiederverwenden kann... wäre das die bessere/einfachere Variante einfach nur das lager einpressen auf die alte Narbe?
Der Hersteller der Radnabe ist die Marke: Frankberg
18 Antworten
Na hoffentlich hält das Lager. Wenn ja, dann gehörst du zu den glücklichen 10 Prozent. 😁 Pass mit den billigen Querlenkern auf und versuche die Manschette am Traggelenk auf jeden Fall noch zusätzlich mit irgendeinem Gummipflegemittel dick einzustreichen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei mir die Manschetten nach gut 4 Monaten regelrecht zerbröselt sind. Das war zwar bei einem Focus aber die Hersteller sind ja die gleichen.
Operation geglückt und Patient dreht sich noch!! Gut gemacht!! 😁
Ich habe folgendes Teil gefunden das man auch verwenden kann https://www.dittmar-werkzeuge.de/...s-Stuetzplatten-75mm-700.1399.html
Ich gehe davon aus das es klappen sollte mit dem zugehörigen Werkzeug Koffer.