ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi colt Z30 1.5, 110PS, 5 Türer Bj 2005, Klimaanlage kühlt nicht mehr.

Mitsubishi colt Z30 1.5, 110PS, 5 Türer Bj 2005, Klimaanlage kühlt nicht mehr.

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 12:51

Hallo, Ich würde gerne wissen, warum bei meinem Colt die Klimaanlage nicht mehr oder nicht mehr merklich kühlt...

ich habe mir ein Gerät zum Testen des Druckes gekauft, es sind 90PSI also 6 Bar, letztes Jahr wurde die Klimaanlage repariert vom Verkäufer...

Meinen Recherchen nach sind 6 Bar zu wenig und zeigen auf, dass man das System auffüllen muss (ich hab das System mit laufender Klimaanlage und stufte 4 getestet, die Temperatur war auf kalt gestellt).

Ich habe beim Einschalten einen Unterschied des Leerlaufs gehört, was zeigt, dass der Kompressor arbeitet. Die Leitungen der Klimaanlage sind beide kalt, eines kälter als das andere.

Nun würde ich mir gerne auf Ebay eine Flasche Ersatz Kühlmittel kaufen und das System auffüllen.

Ich hoffe das System dann wider funktioniert und kühlt.

Meine Frage ist jetzt wie viel druck muss im System angezeigt werden und sollte das anschalten und laufen der Klimaanlage einen druck unterschied zeigen? im abgeschaltetem zustand, ist das System ebenfalls auf 90 PSI gewesen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Lass besser die Finger davon und lass auffüllen. Kostet nicht die Welt. Halt ein paar freie Werkstätten abklappern

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 14:15

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 16. Mai 2022 um 15:59:15 Uhr:

Lass besser die Finger davon und lass auffüllen. Kostet nicht die Welt. Halt ein paar freie Werkstätten abklappern

Ich hab schon einige Sachen selber repariert, und würde das gern auch machen, vor allem weil es sehr leicht geht

am 16. Mai 2022 um 14:57

Eine Klimaanlage sollte man nicht selber befühlen. Es sei du hast das entsprechende Gerät dafür. Das Gerät testet erst die Dichtigkeit und den Druck und dann saugt es das alte Kältemittel ab, meist sind das so 120 bis 130 Gramm. Ja richtig gehört Kältemittel wird in Gramm aufgefüllt und kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Also fahr in eine Werkstatt und lass einen Klima Check machen. Gerade jetzt zum Sommer Start gibt es viel Angebote. Wenn der Klimakompressor wirklich läuft müsstest du ab und zu ein klacken haben Wo der Magnetschalter vom Kompressor arbeitet. Und dann bei testen sollte man Max. Stufe 2 nehmen. Bitte bedenke das wenn du die Anlage versehentlich leer machst darf diese nicht ohne komplett Check inkl. Kontrastmittel und 2x Dichtigkeit Test gefüllt werden. Das kann schnell sehr teuerer werden.

Oh, das wäre aber mal ein interessanter Versuch. Allerdings wird, wie der Vorredner bereits angegeben hat, das Klimamittel in Gramm angegeben. Also wird beim professionellen Befüllen das alte Gas abgesaugt, ein Unterdrucktest gemacht und dann die erforderliche und vorgeschriebene Menge nachgefüllt, incl. evtl. etwas Kompressoröl. Anschließend noch eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Mhh, wenn ich jetzt ne Uraltmöhre hätte, würde ich das vielleicht auch mal probieren. Also bei dem Nachfüllbarometer hätte ich meine Zweifel.

Wird schon beim Absaugen festgestellt, dass da was nicht passt, dann kann man das bequem reparieren. Wenn du das aber erst nach dem "Selbstbefüllen" feststellst, muss die Anlage komplett evakuiert werden und das Klimamittel ist futsch, wenn du das selber machst (von der Umwelt mal abgesehen). So wird bei zuwenig nur die fehlende Menge berechnet.

Ich hab mal bei nem Focus gesehen, wie beim Befüllen, ohne vorherigem Test, ein flexibles Schlauchteil explodiert ist. Mein lieber Mann, erstens laut, zweitens eine riesen Sauerei und drittens war das Kontrastmittel überall verteilt (incl. Mechaniker :D).

Von daher investiere ich gerne die paar Mehreuro für die Werkstatt. Aber ich wünsch dir viel Erfolg dabei und lass uns an dem Ergebnis teilhaben.

Übrigens kannst du hier alles nachlesen.

http://mmc-manuals.ru/.../GR00007301-55A.pdf#E.Gr00007301

Zitat:

@JohnnyColt schrieb am 16. Mai 2022 um 16:15:17 Uhr:

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 16. Mai 2022 um 15:59:15 Uhr:

Lass besser die Finger davon und lass auffüllen. Kostet nicht die Welt. Halt ein paar freie Werkstätten abklappern

Ich hab schon einige Sachen selber repariert, und würde das gern auch machen, vor allem weil es sehr leicht geht

Wenn du keinen Sachkundelehrgang hast, dann FINGER WEG! Fahr in die Werkstatt und lass das System auf dichheit Prüfen bzw einen Service machen.

Die Systeme von heute musst du komplett evakuieren, dann auf dichtheit prüfen und wenn alles OK ist, kann man die Anlagen auch neu befüllen, einfach nachschiessen wenn was feht, geht nicht, sonst machst du dir die ganze anlge kaputt.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 8:46

Also ich habe beschlossen zu ATU oder Euromaster zu fahren, und erstmal eine Gratis Sicht und Leistungsprüfung zu machen.

Dann sagen die mir schon, ob es an dem Kompressor liegt oder ob das System nachgefüllt werden muss.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 8:49

Zitat:

@enrischolienchen schrieb am 16. Mai 2022 um 16:57:27 Uhr:

Eine Klimaanlage sollte man nicht selber befühlen. Es sei du hast das entsprechende Gerät dafür. Das Gerät testet erst die Dichtigkeit und den Druck und dann saugt es das alte Kältemittel ab, meist sind das so 120 bis 130 Gramm. Ja richtig gehört Kältemittel wird in Gramm aufgefüllt und kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Also fahr in eine Werkstatt und lass einen Klima Check machen. Gerade jetzt zum Sommer Start gibt es viel Angebote. Wenn der Klimakompressor wirklich läuft müsstest du ab und zu ein klacken haben Wo der Magnetschalter vom Kompressor arbeitet. Und dann bei testen sollte man Max. Stufe 2 nehmen. Bitte bedenke das wenn du die Anlage versehentlich leer machst darf diese nicht ohne komplett Check inkl. Kontrastmittel und 2x Dichtigkeit Test gefüllt werden. Das kann schnell sehr teuerer werden.

Die Kupplung sollte die wie bei anderen Autos drehbar sein? Wen es im stillstand ist? ich konnte es nicht drehen...

Aufpassen, da kann ein Modulierender bzw zwei stufen kompressor verbaut sein, der hat dann keinen Magnetschalter mehr.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 14:12

Ich hab nochmal versucht das Problem ausfindig zu machen und ich bin mir jetzt sicher, dass es an der Magnetkupplung liegt!

Diese versucht beim ersten Mal starten der Klimaanlage einzukuppeln schafft es aber nicht die Kraft weiter zu übertragen und dreht immer mit auch bei ausgeschalteter Klimaanlage!

Ich werde das den sehr kompetenten Mitarbeitern von ATU zeigen und mir eine Expertenmeinung einholen! ggf. werd ich dann einfach die Kupplung ersetzen, wen es wirklich an ihr liegt! Ich werde dann berichten, ob ich die "Kompetenten Mitarbeiter auffinden konnte."

Hat jemand anderes noch 'ne Idee, warum die Kupplung beim Betrachten mitdreht oder ist das bei dieser Art von Kupplung normal? Also egal, ob das Klima läuft oder nicht.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:10

Also ich hab heute das system auffüllen lassen vom Freundlichem, leider hat es nichts gebracht. ich denke es liegt an einem Electrischen Problem, jemand eine idee?

Also wenn das eine Werkstatt auffüllt, dann wird doch normalerweise ein Test gemacht? Hat Kühlmittel gefehlt? Ist die Anlage dicht? Läuft der Kompressor überhaupt an, wenn du die Klima einschaltest (Drehzahländerung im Stand)? Stecker am Kompressor abgezogen, sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht? Mal mit nem kleinen Hammer den Kompressor zum "Denken" angeklopft?

Wurde schon mal mit einem Diagnosegerät die Livedaten bzgl. der Temperatursensoren geprüft?

Ärgerlich, wenn der Kompressor einen weg hat. Dann muss die Anlage ja wieder komplett geleert werden. Deswegen wundert es mich, dass da die Werkstatt nicht einen Test gemacht hat. Wenn du dich entschließt, den Kompressor auszubauen, dann verhandel mit der Werkstatt, dass sie die Anlage entleeren, lass dir die Füllmenge bestätigen und das sie nach der Reparatur wieder befüllen. Dann sparst du dir das Kältemittel.

Bevor du dir das Geschraube mit neuer Kupplung antust, kauf einen neuen, günsitgen Kompressor vom Aftermarkt. Es muss kein Bosch oder Mahle sein. Beim Einbau Öl einfüllen nicht vergessen. Das ist kein Hexenwerk. Der Orginale Mitsubishi Kompressor übersteigt den Wert des Fahrzeuges. :D

Da gibts nen Druckschalter. Der schaltet ab, so dass die Klimaanlage nicht ohne Kühlflüssigkeit läuft. Evtl ist der kaputt. Unverständlich, dass der Auffüller nicht die Funktion testet und auf Fehler hinweist.

Im Anhang mal eine Temperaturtabelle für den Colt. Gemessen wird an den oberen Luftauslassdüsen.

Der Hoch und Niedruck sollte der Werkstattmensch mit dem Klimagerät prüfen.

Temeraturtabelle
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 8:14

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 18. Mai 2022 um 20:10:11 Uhr:

Also wenn das eine Werkstatt auffüllt, dann wird doch normalerweise ein Test gemacht? Hat Kühlmittel gefehlt? Ist die Anlage dicht? Läuft der Kompressor überhaupt an, wenn du die Klima einschaltest (Drehzahländerung im Stand)? Stecker am Kompressor abgezogen, sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht? Mal mit nem kleinen Hammer den Kompressor zum "Denken" angeklopft?

Wurde schon mal mit einem Diagnosegerät die Livedaten bzgl. der Temperatursensoren geprüft?

Ärgerlich, wenn der Kompressor einen weg hat. Dann muss die Anlage ja wieder komplett geleert werden. Deswegen wundert es mich, dass da die Werkstatt nicht einen Test gemacht hat. Wenn du dich entschließt, den Kompressor auszubauen, dann verhandel mit der Werkstatt, dass sie die Anlage entleeren, lass dir die Füllmenge bestätigen und das sie nach der Reparatur wieder befüllen. Dann sparst du dir das Kältemittel.

Bevor du dir das Geschraube mit neuer Kupplung antust, kauf einen neuen, günsitgen Kompressor vom Aftermarkt. Es muss kein Bosch oder Mahle sein. Beim Einbau Öl einfüllen nicht vergessen. Das ist kein Hexenwerk. Der Orginale Mitsubishi Kompressor übersteigt den Wert des Fahrzeuges. :D

also das System ist dicht und war vor dem Auffüllen noch voll.

Also, ich hab gestern den Kompressor mit einer 12V. Autobatterie angeschlossen, mit Krokodil klemmen, und es hat sich was getan, also man hat klar ein "Klack" gehört. Das sagt mir ja das sehr wahrscheinlich die Kupplung defekt ist... das gute beim Colt ist das man von unten sehr gut an die Kupplung kommt. Ich hab gestern eine Kupplung für unter 50 euro gekauft und werde diese dann einbauen.

Ich hab auch schon darüber nachgedacht einen neuen Kompressor einzubauen, aber das ist so teuer, dass ich lieber ohne fahre! Also wird das der letzte Versuch sein, ich möchte kein weiteres Geld ausgeben und nochmal die Anlage entleeren.

Wen jemand 'ne Idee hat wie man so eine Kupplung wechselt, kann er oder sie ja bitte einen Tipp geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi colt Z30 1.5, 110PS, 5 Türer Bj 2005, Klimaanlage kühlt nicht mehr.