ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Radlager vorne

Radlager vorne

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 27. April 2016 um 10:31

Wollten heute die Radlager vorne wechseln. Nun taucht folgendes Problem auf: ausgerechnet für mein Modell gibt es nicht das Lager einzeln, sondern nur komplett mit dem Achsschenkel. Hat einer da eine Lösung für mich? Schnelle Antwort wäre spitze

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ganz sicher dass es die Radlager sind? Hab ich nur einmal gemacht auf der Arbeit, und der Wagen hatte die halbe Million schon überschritten...

Themenstarteram 27. April 2016 um 15:08

Ja sind verschlissen. Der freundliche MB Mann teilte mir den Preis mit: ca. 800 pro Seite. ?? nur das Ersatzteil. Versuchen jetzt erstmal welche von hinten vorne einzupassen, unter Abwendung eines Arbeitskreises

Themenstarteram 29. April 2016 um 9:30

Update, der Schrauber meines Vertrauens hat es geschafft, Lager vom Hinterrad vorne einzubauen, so dass ich die teure Ersatzteilbeschaffung sparen kann.

Hallo

Ich krame deinen Thread mal raus, weil unser W639 vorne Radlagergeräusche macht. Bei Ebay finde ich nur die Lager einzeln aber meine Werkstatt teilte mir mit, es geht nur komplett mit Achsschenkel (ca. 380€ Ersatzteilpreis pro Seite plus Montagekosten). Finde aber zum Abgleich die Achsschenkel nicht als neues Ersatzteil. Ist der Preis ok ? Kennt jemand einen Shop wo es den kompletten Achsschenkel günstiger gibt ?Oder finde ich das Teil nicht weil es anders heißt ? Wenn ich nach Achsschenkel W639 vorne suche, kommen nur Gebrauchtteile, nichts neues.

Danke

Thread-Leichenfledderei... aber neuere Themen zu Radlager/Radnabe/Schwenklager scheints ja nicht zu geben. Bedeutet das, niemand schraubt mehr selbst an den Vs? Oder spricht niemand mehr über gemachte Erfahrungen?

Bei meinem W639 Mixto EZ07 und 273Tkm ist aus einem leichten Wummern ähnlich einer Bremsplatte oder einer kleinen Unwucht innerhalb 600km ein Lenkradschlagen und Vibrieren geworden, so dass weiterfahren eigentlich grob fahrlässig ist. Hauptuntersuchung beim TÜV Süd übrigens just vor 500km ohne Beanstandungen diesbezüglich...

Alles deutet aktuell darauf hin, dass vorne links das Radlager hinnich ist und das Rad quasi von der Bremse in der Spur gehalten wird. Will noch den Sattel abbauen, das sollte dann alle Zweifel beseitigen.

MB bietet im ersten Schritt komplette Schwenklager/Achsschenkel an, teuer und bedingt wohl hernach eine Fahrwerksvermessung/Einstellung. Risiko von "Zusatzaufwand" durch vergammelte Stoßdämpfer, Traggelenk, Querlenkerbuchsen. Hilfreiche Kommentare hierzu?

Im Zubehör gibt es Radlager einzeln, bedeutet aus Nabe und Schwenklager auspressen und wieder retour. Nach meinem Wissensstand brauchts dafür eine hydraulische Pressvorrichtung (->sowas z.B.<-), die aufs Schwenklager/Achsschenkel geschraubt wird. Die Notwendigkeit ergibt sich aus Krafteinleitung vs. Geometrie, ausserdem scheint es eine Platte zur Begrenzung der Einpresstiefe zu geben. Gibt es hierzu ernsthafte, erfolgreich erprobte Alternativen?

Es gibt vormontierte Radlager/Radnabenkombinationen. Diese wollen aber auch ins Schwenklager gepresst werden. Demnach ist entweder ein Werkzeug wie oben notwendig, um das im eingebauten Zustand erledigen zu können, oder der Achsschenkel muss raus, was wieder nach Vermessung schreit.

Hierzu erprobte Alternativen?

Same here. Bei mir wird das Rad zwar noch durch das Lager und nicht durch den Bremssattel gehalten, jedoch schreit das Lager unüberhörbar, dass es seinen Dienst eingestellt hat.

Gibt es die Möglichkeit das Lager mit „einfachem“ Aus-/Einpresswerkzeug zu wechseln, oder ist das teuere Profispezialwerkzeug bzw. der Wechsel des Achsschenkels unumgänglich?

Wie ist die Geschichte bei Dir ausgegangen, @Silikon&Tape ?

 

Danke und Gruß,

Christian

ganz anders... ein Reifen vorne, einer hinten (diagonal gegenüber) mit Karkassenbruch wies scheint, zufällig beim Radausbau wg. dem verdächtigten Radlager gesehen bzw. mit der Hand gespürt. An einer Stelle 3-4mm "eingefallen", also quasi eine Delle (nach innen!) in der Lauffläche, bei unveränderter Profiltiefe.

Räderwechsel, Wummern weg, wen wunderts...

Das Radlagerthema wird aber irgendwann sicher akut, immerhin steht die 280tkm-Marke an...

Moin Leute,

ich hänge mich hier mal ran...

Bei der Fahrt zur Arbeit hatte ich heute auch starkes Wummern und beim Anhalten roch es nach Verbranntem in der Luft, heiße Bremsbeläge so. Also abgestellt und Vorderrad Fahreseite heiß. Mit der Bremse kann eigentlich nichts sein, also tippe ich auch auf Radlager.

Gibt es inzwischen eine Beschreibung für den Wechsel des Radlagers?

Wieso kann Bremse nicht sein? Bremskolben fest. Wie soll ein Radlager soviel Wärme produzieren, dass die Beläge so heißt werden das sie stinken? Mal im kalten Zustand drauf achten ob es Geräusche macht, notfalls Fahrzeug hoch nehmen und die Beläge raus nehmen. Das Fahrzeug macht bzgl. Radlagern keine Sorgen.

Okay, ich probiere mal aus wie sie sich bewegen lassen.

Bei mir waren es jetzt kurz hintereinander die Bremskolben Ii/er, daher denke ich mit dem Wummern und Temperatur/stinken der Beläge, das es dies bei dir auch ist.

Gewundert hat mich, dass dies so plötzlich auftritt, deshalb nicht gleich an Bremse gedacht.

An der Hinterachse ist schon länger mal sporadisch ein seltsames Geräusch zu hören, dass vorallem bei Kälte auftritt und sich dann mit dem fahren beruhigt. Klingt teilweise wie ein ausgeschlagener Lüfter. Da dachte ich an Radlager hinten und hoffe dass nichts mit dem Differential ist.

Hier mal eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem.

Die Annahme mit den Bremskolben war genau richtig, die Gummis sind gerissen und daher logisch nach Kälte mit Salz und Feuchtigkeit angegammelt. Hab sie erstmal notdürftig gängig gemacht und bestell dann mal Teile... ;-)

Der Klassiker...:D

Feste Bremskolben hatte ich auch schon so oft...

Mittlerweile ist es bei mir schon zur Krankheit geworden auf die Bremsscheiben zu schauen und wenn ich verrostete Scheiben sehe,schrillen alle Alarmglocken...;)

Auch bei anderen Autos,wenn die Scheiben nicht ordentlich blank sind...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen