ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Innenraumbeleuchtung vorne defekt

Innenraumbeleuchtung vorne defekt

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 26. November 2011 um 14:33

Seit kurzer Zeit funktioniert die Innenraumbeleuchtung über den vorderen Sitzen nicht mehr. Weder beim Öffnen mit der Fernbedienung noch beim Öffnen der vorderen Türen. Nach Kontrolle der Sicherung(o.k.), Glühbirnen(o.k.),der Lampe selbst auf Kabelbruch am Einbauort(o.k.).

Kein Erfolg! Wo sind eigentlich die Türkontakte der vorderen Türen?

Aber die schliesse ich eigentlich auch aus. Wer kann helfen ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, habe folgendes Problem mit einem Crafter Modelljahr 2011 Motorkennbuchstabe CECA. Innenraumleuchte Vorn und hinten sind ohne Funktion.

Leuchtmittel ersetzt jedoch ohne Erfolg. Spannung kommt net an 0V. Leitungen auf kurzschluss und unterbrechung untereinander geprüft trifft leider nicht zu.

Das plus also die Klemme 30 soll wo vom Bordnetz rausgeschickt werden, jedoch kommt da nichts raus. Bordnetz defekt? Klingt für mich alles sehr komisch, ist euch sowas vielleicht mit anderen Fahrzeugen bekannt?

MfG.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Crafter Innenraumleuchte' überführt.]

Hallo

Hast du alle Sicherungen gecheckt ?

Hatte schon öfter den Fall das ne Sicherung vom BSG defekt war (aber eher beim T5) die so nicht in Zusammenhang mit der Innenleuchte zu erkennen war.

Ansonsten schon mal nen Reset vom BSG gemacht ?

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Crafter Innenraumleuchte' überführt.]

Hallo Audijunge, ja Sicherung vom Bordnetz i.o. sonst funktioniert ja alles soweit. Klemme 30 Reset 2 mal durchgeführt. Spannungsversorgung klemme 30 vom Bordnetz überprüft und i.o.

Naja ist halt alles Mercedes Technik mit PWM usw. .. achso habe mal die Innenleuchte über Stellglieddiag. angesteuert und da stand PWM Ausgang >0%. Die 0% sagt doch, dass es nicht angesteuert wird, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Crafter Innenraumleuchte' überführt.]

Schonmal nen Quertausch mit nem anderen BSG gemacht ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Crafter Innenraumleuchte' überführt.]

Ne hatten leider keinen anderen Crafter da.

Habe heute das BSG ersetzt, ohne Erfolg. War irgendwie klar. ... Naja am ende war es die Beleuchtung für'n Laderaum der Schalter hatte nen kurzen rausgeschickt. Gemerkt hab ich das, als ich die Sicherungen nochmal überprüft hab die draußen war.

..naja usw.

trotzdem danke audijunge

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Crafter Innenraumleuchte' überführt.]

Der Könnte einen Lichtsensor haben,bei Dunkelheit auch kein Licht auch nicht durch schalten an der Leuchte?

Themenstarteram 27. November 2011 um 16:26

Danke das so schnell jemand helfen will, aber leider kein Resultat zu erwarten ist.Denn das Fahrzeug hat kein Sensor. Ich vergaß auch zu erwähnen das die Leselampen auch ohne Funktion sind. Ich vermute ein Defekt an einem Steuergerät (wenn es das gibt)das für die Innenbeleuchtungsautomatik verantwortlich ist. Laut Bedienungsanleitung muss ja das Licht angehen wenn ich per Fernbedienung das Auto öffne. Tut's aber nicht. Also wer kann helfen?

Oder wer kann mir mal den Schaltplan vom Vito Typ 639 schicken.

Zitat:

Original geschrieben von tinituss

Danke das so schnell jemand helfen will, aber leider kein Resultat zu erwarten ist.Denn das Fahrzeug hat kein Sensor. Ich vergaß auch zu erwähnen das die Leselampen auch ohne Funktion sind. Ich vermute ein Defekt an einem Steuergerät (wenn es das gibt)das für die Innenbeleuchtungsautomatik verantwortlich ist. Laut Bedienungsanleitung muss ja das Licht angehen wenn ich per Fernbedienung das Auto öffne. Tut's aber nicht. Also wer kann helfen?

Oder wer kann mir mal den Schaltplan vom Vito Typ 639 schicken.

Ich habe auch das Problem an meinem Viano. Kann mir auch jemand hlefen?

Vorne bleibt alles dunkel.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Der Könnte einen Lichtsensor haben,bei Dunkelheit auch kein Licht auch nicht durch schalten an der Leuchte?

Einen Lichtsensor für den Innenraum gibt es nicht, nur für das Fahrlicht.

Zitat:

Original geschrieben von tinituss

Danke das so schnell jemand helfen will, aber leider kein Resultat zu erwarten ist.Denn das Fahrzeug hat kein Sensor. Ich vergaß auch zu erwähnen das die Leselampen auch ohne Funktion sind. Ich vermute ein Defekt an einem Steuergerät (wenn es das gibt)das für die Innenbeleuchtungsautomatik verantwortlich ist. Laut Bedienungsanleitung muss ja das Licht angehen wenn ich per Fernbedienung das Auto öffne. Tut's aber nicht. Also wer kann helfen?

Oder wer kann mir mal den Schaltplan vom Vito Typ 639 schicken.

Hallo,

wenn ich bei mein Auto die Innenbeleuchtung dauerhaft abschalte, betätige ich den Schalter auf der rechten Seite der am dichtesten an der Frontscheibe sitzt. Der geht nur ein oder aus. Wenn der aus ist geht die Innenbeleuchtung beim öffnen der Türen nicht an.

Löse doch mal deine EDW aus, (mit FB Auto verriegeln und mit dem Notschlüssel die Beifahrertür öffnen), dann sollte sich die Beleuchtung am Innenspiegel einschalten. Das Steuergerät ist in der Lampe integriert.

Die Türkontaktschalter brauchst du nicht suchen, sie sind im Türschloss integriert, kannst du auch nicht tauschen, nur das komplette Schloss.

Was hast du für eine Innenleuchte??? (Foto)

MfG gini68

am 6. November 2012 um 9:24

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Verriegeln mittels Fernbedienung und Öffnen mittels Schlüssel habe ich probiert.

Es hat leider nicht funktioniert.

Gibt es noch andere Vorschläge?

Habe das selbe Problem: Innenlicht vorn wie hinten ohne Funktion, aber zusätzlich auch ohne Funktion: Frontscheibenheizung und Regensensor. Wischer macht nur Normal Intervall.

Ideen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Crafter Innenraumleuchte' überführt.]

Hast du Sicherung für die Innenleuchten geprüft ?

Zum Regensensor und der Frontscheibenheizung kann ich jetzt nichts sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Crafter Innenraumleuchte' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Innenraumbeleuchtung vorne defekt