1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radlager vorne & hinten wechseln

Radlager vorne & hinten wechseln

VW Golf 1 (17, 155)

Wie wechseln ich mein Radlager. Im Reparaturhandbuch steht, man soll das in einer Werkstatt einpressen lassen, aber da hab ich nicht wirklich lust drauf.

Also wie wechsel ich vorne und hinten die Radlager, mit möglichst wenig Aufwand und "normalem" Werkzeug.
Eventuell hat ja schon jmd. ne Anleitung irgendwo im Netz gefunden, ich hab nur eine gefunden, aber die ist nicht so wirklich einfach zu verstehen.

40 Antworten

nach oben oder oben nach innen bzw aussen?? könnte sein, dadurch das dú ihn aus den federn gehoben hast und die federn sich gesetzt haben, einfach ein bischen spiel da ist. direkt in richtung der federung hab ich auch am amnfang nur einen geringen widerstand.

nein also
hochgebockt
und dann hatte ich spiel
also ich konnte das rad nach oben anheben.
Das mit der feder kann natürlich sein.
Würde mir auf jedenfall am besten gefallen 😉

@merlin666

für das radlager an der hinterachse braucht man eine presse? wie gesagt, musste es noch nie wechseln....

Ich auch nicht, aber mein vorbesitzer. wennst was hast, mit dem du das lager ausdrücken kannst gehts auch, ist wie die Vorderachse, nur mit anderen durchmesser (68,07mm aussen). Ist leider nicht so einfach aufgebaut wie das vom normalen, da doch höhere kräfte wirken können (achslast, beim syncro an der HA höher als an der VA). Beim normalen genau umgekehrt. weiters musst auch keinen antrieb durchbringen.

Hast du es gerade nach oben drücken können oder schwenken?? wenn es nur drücken war, dann war es meiner meinung nach nur die federung. Alles andere merkst als schwenken um die radlager/aufhängung.

Übrigens: Hat jemand von euch Syncrofahrern mal hinten die bremstrommel wechseln müssen? meine ist schon recht verschlissen, und bei preiserkundigen habe ich festgestellt, das die Trommel hinten fast unbezahlbar ist. Deshalb mache ich umbau auf scheiben. Kommt mir billiger.

Ähnliche Themen

ich habe schon mal die trommeln gewechselt. naiverweise dachte ich nicht daran, dass es ganz andere als beim "normalen" golf sind und habe sie bestellt, ohne nach den preis zu fragen. hatte mir welche von ate bestellt € 140.- das stück!!!!!
die beläge waren nochmal € 85.-...

umbau auf scheiben hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch hat mir für den 98ps-igen ein vw-mech von den scheiben abgeraten, da immer die beläge hängen blieben und vw angeblich dann auch in der serie wieder auf trommeln umstieg. ansonsten gibt es nur die vom g60-syncro und mit allen teilen (orig. vw) kommst du mit dem preis beim umbau weit über die trommeln....

Deshalb gabs zb den passat 35i syncro nur mit scheiben hinten *g*. DAs problem stimmt schon mit den sättel. wennst alles neuteile nimmst ist das klar, das dir das teuer kommt.

Die vom 35i syncro bekommst wesentlich günstiger. brauchen tust auch nur den bremssattelträger. Sattel ist eh überall derselbe drauf. bei mir kommen noch die Bremsscheiben und die beläge dazu, bin bis jetzt auf 160€. Rest habe ich schon alles, bremssättel überhole ich bzw lasse ich von einen befreundeten VW mech überholen. Denke mal es wird geringere probs geben beim Syncro als beim normalen, da höhere bremskräfte möglich sind, womit auch der verschleiß erhöht wird und die bewegungen im sattel. Ausserdem gibts das ganze ja bei 90 ps frontgetriebenen auch.

ach ja, den passat gab´s auch als syncro!
tja, soweit dachte ich natürlich wieder nicht, aber nachdem ich die trommeln nun vor 4 monaten mit belägen neu gekauft habe, fällt die option auf-scheiben-umrüsten wieder flach....

aber danke für den tip, beim nächsten mal gleich die scheiben....und geld gespart....

Ja, werde ein paar fotos beim ambauen machen und ev auch vorgekommene probs melden. Haben übrigens alle teile beim 2er Syncro 35x nummern, was die hinterachse angeht.

beim passat war es anscheind so, das zuerst mit trommeln ausgeliefert wurde, dann mit scheiben.

@notch: Für die Bremstrommeln hast du aber viel Geld gezahlt. Bei VW kosten die "nur" 125,- EUR/Stück. Die ATE würde ich für 87,- EUR /St bekommen; den ATE-Belagssatz für 37,- EUR.

Thorsten

@querys.... vorne geht auch ohne Werkstatt mit nem Hammer😁🙂....aber da brauchst geschick.
Wenn du es wirklich machen willst kann ich dir ne Anleitung posten, mit ein paar Bildern😁.....meld dich einfach

Hammer

Nachdem die Lager dann reingehämmert wurden, kannste ja mal posten, wie lange die neuen Lager dann gehalten haben : 2 oder sogar 3 Wochen.

jetzt seit ca 30000 km drin. Ich hab nie behauptet das man da einfach wild draufschlagen kann oder?????? du musst wissen wie😁. Die presse macht im Prinzip auch nix anderes.
Ausserdem ist das ganze schon mit etwas Arbeit verbunden. Man braucht aber nur nen Hammer, Seegeringzange(oder Kabelbinder) und eine Schleifmaschine🙂

@merlin666

unbedingt! bin schon gespannt, hast mir ja schon vor einem jahr pics nach dem neuaufbau versprochen 🙂

@tmovbm

mit den belägen kommen wir ja fast hin. kann es sein, dass österreicher einen aufschlag auf alle ersatzteile zahlen dürfen? ich war damals auch kurz vorm kotzen als der typ bei der kasse (ohne dabei rot zu werden) € 385.- verlangte. moment, ich hatte ja auch noch 2 radbremszylinder (die beim trommel-wechsel immer draufgehen, zumindest bei mir *g*) dabei, aber die machten das kraut ja auch nicht mehr fett....

das kann was, von wo in Ö bist du notch??

Kann im übrigen schon alle jahre bremskolben und beläge wechseln auf der HA, da ich nie die handbremse ziehen darf, solange das fahrzeug noch rollt, da meine trommel schon so verschlissen ist. Deshalb auch der umbau. Habe im übrigen gerade die sättel geholt von der post, da ich am Vormittag bei der Mutter meiner freundin (schwiegermutter) heckenschneiden und rasenmähen war. Ist ja kein neuaufbau, nur eine verbesserung. Vor einem jahr war das noch keine rede, da habe ich krümmer und kopfdichtung um die zeit behandelt.

In Ö bist du gut beraten, wennst zum Birner gehst. preis in etwa wie forstinger, nur bessere qualität. Haben dort Bremsscheiben von brembo (als standart).

Bei mir ist einmal der Verkäufer rot geworden: Stoßdämpfer hinten: 120€ DAS STÜCK!!. Der preis deshalb so hoch, da nur noch gas erhältlich.

Ich denke, dass ich zur Werkstatt gehe und dort die Lager einpressen lasse. Da die Achse eh in Einzelteilen hier liegt und die wirklich nur altes Lager raus und neues Lager einpressen müssen, kann das net so teuer werden.

Lager für vorne/hinten hab ich schon hier liegen.

Deine Antwort