ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radlager vorne & hinten wechseln

Radlager vorne & hinten wechseln

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 9:44

Wie wechseln ich mein Radlager. Im Reparaturhandbuch steht, man soll das in einer Werkstatt einpressen lassen, aber da hab ich nicht wirklich lust drauf.

Also wie wechsel ich vorne und hinten die Radlager, mit möglichst wenig Aufwand und "normalem" Werkzeug.

Eventuell hat ja schon jmd. ne Anleitung irgendwo im Netz gefunden, ich hab nur eine gefunden, aber die ist nicht so wirklich einfach zu verstehen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hinten kannst du es selber machen. Für vorne brauchst du auf jeden Fall eine Presse oder ein spezielles Werkzeug. Manche bauen sich das selber, da kann man das neue Lager dann mit ner Gewindespindel reinziehen. Aber das alte muß erstmal raus .......

Also normalerweise mit Presse, wenn man selbst keine hat muß man wenigstens mit dem Radlagergehäuse zur Werkstatt fahren und die Lager aus- und einpressen lassen.

Hi...

Also ich würds in der werkstatt machen lassen..

ist doch ein sicherheits-relevantes bauteil....

meine meinung...

Gruß Yellwork

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

Hi...

Also ich würds in der werkstatt machen lassen..

ist doch ein sicherheits-relevantes bauteil....

meine meinung...

Gruß Yellwork

Wie irgendwie fast alles am Auto.

Wie gesagt, hinten ist kein Problem.

Mit den Federbeinen solltest du dir jemanden suchen der Pressen kann. Ist sehr schwer selber zu machen.

am 25. Oktober 2004 um 11:01

ich habe rechtes hinterrad ziemliches Spiel bemerkt beim radwechsel.

das liegt am radlager oder?

Wie macht sich das negativ bemerkbar beim fahren?

Ich bemerke nämlich nichts davon ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 11:10

mit was fahr ich denn dann am besten zur werkstatt??? hab die Achse hier ausgebaut liegen.

oder reicht es wenn ich mit weniger als der ganzen Achse zur Werkstatt fahre?

Zitat:

Original geschrieben von agga12

ich habe rechtes hinterrad ziemliches Spiel bemerkt beim radwechsel.

das liegt am radlager oder?

Wie macht sich das negativ bemerkbar beim fahren?

Ich bemerke nämlich nichts davon ;)

Ja. Das macht sich auch leciht beim Fahren bemerkbar. Kann auch sein dass du das nur nachstellen musst.

Zitat:

mit was fahr ich denn dann am besten zur werkstatt??? hab die Achse hier ausgebaut liegen.

Ich nehm immer das Radlagergehäuse mit Federbein (dass man den Sturz nicht verstellt). Bremse natürlich vorher abbauen.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Ich nehm immer das Radlagergehäuse mit Federbein (dass man den Sturz nicht verstellt). Bremse natürlich vorher abbauen.

Da ich eh die Achse komplett tausche ist mir das mit dem Sturz/Spur egal, muss dann neu.

Also kann ich wesentlich weniger mitnehmen als die ganze Achse :D, ist dann nicht so schwer.

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Ja. Das macht sich auch leciht beim Fahren bemerkbar. Kann auch sein dass du das nur nachstellen musst.

 

geht beim syncro nicht. musst ein neues einbauen.

Das merkst du spätestens dann wenn der reifen abgelaufen ist. Je nach Fahrstil merkt man beim Fahren nichts.

Es geht aber in jedem fall der achszapfen kaputt. Der ist um einiges teurer als das Lager von 15eur.

am 25. Oktober 2004 um 12:36

also schnell wechseln ja?

kann ich das selber machen ?

es geht um den Syncro ... falls da wieder ein Unterschied besteht.

Ich seh mich schon ne Menge Kohle zahlend bei VW ?

ob´s schnell geht, hängt von dir ab *g*

ich habe es bei meinem noch nie gewechselt, nur beim bremstrommel-wechsel habe ich etwas blöd drein geschaut, weil alles völlig anders aussieht als beim fronttriebler. es lässt sich, wie gesagt nicht nachstellen, der wechsel kann aber nicht so aufwändig sein. das teil wird beim freundlichen sicher mehr kosten als für den 2wd. machen würde ich es aber selbst. du musst es ja nicht reinpressen, also nimm dir zeit und fummel ein wenig rum...

@querys

Wenn Du das Radlagergehäuse vorne quasi schon einzeln liegen hast ( da kannst Du alles abbauen, was sich abbauen lässt ) kannste wirklich am einfachsten irgendwo inner Werkstatt nachfragen, ob die das mal eben machen. Kann ja nicht teuer werden.

Für hinten ist es bei Trommeln ganz einfach. Am besten dreht man sich ( falls Möglichkeit vorhanden ) zwei Alu, Messing oder Kunststoffdorne, mit denen man die zwei Lagerschalen eintreiben kann, oder man geht mit einem Dorn aus eben erwähnten Material dabei und treibt die Lagerschalen vorsichtig rundherum rein bzw. raus.

Ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Einser vorne rechts das Lager gewechselt. Habe mir von meinem Kumpel eine selbstgebaute Vorrichtung geliehen, die nach dem Gewindestangenprinzip arbeiten, welches norder schon weiter oben erwähnt hat. Brauchte dafür nur die Antriebswelle raus ziehen und die Bremse demontieren, komplettes Federbein habe ich eingebaut gelassen. Das ging so easy, hätte ich nicht gedacht.

Das Lager hatte ich übrigens Neu, von privat bei ebay für nen zehner bekommen ( 9,99 Euro )

Kann sein, das es nur locker ist. ist ja baugleich zur VA. Nur das wechseln ist beschissener. Wenn es verschlissen ist, kannst es jedenfalls sichernicht nachstellen. denke genau aus dem grund ist bei mir auch der Sturz danben, da der querlenker vom Vorbesitzer ausgebaut wurde. (kann mir nicht vorstellen, das das lager anders auspressen kannst, ausser mit ner mobilen presse). Das lager ist meines wissens nach sicher zum reinpressen. vom preis her dürfte es in der gegend der VA lager sein.

Bist dir sicher das es das radlager ist und nicht der querlenker.

am 25. Oktober 2004 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Kann sein, das es nur locker ist. ist ja baugleich zur VA. Nur das wechseln ist beschissener. Wenn es verschlissen ist, kannst es jedenfalls sichernicht nachstellen. denke genau aus dem grund ist bei mir auch der Sturz danben, da der querlenker vom Vorbesitzer ausgebaut wurde. (kann mir nicht vorstellen, das das lager anders auspressen kannst, ausser mit ner mobilen presse). Das lager ist meines wissens nach sicher zum reinpressen. vom preis her dürfte es in der gegend der VA lager sein.

Bist dir sicher das es das radlager ist und nicht der querlenker.

also ich weiß es nicht ...

hatte das Rad abgenommen, daa merkte ich leichtes spiel nach oben.

es war halt wackelig

wodran es liegt ... ist dann die frage die ich leider nicht beantworten kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radlager vorne & hinten wechseln