Radlager von 82mm auf 75mm tauschen
Eine bekennte und wollten mal eben die alle Querlenker tauschen😁 aber wie ihr euch denken könnt sind wir ander Bösen Schraube gescheitert😠 Daraufhin hat die Bekannte zwei neue (gebrauchte) Achsschenkel gekauft. Dass Problem ist nun dass da aber 82er Radlager drin sind.
Nun zur Frage
Kann man in dem Achsschenkel auch ein 75er Radlager einpressen?
Beste Antwort im Thema
Jo,so wird ein "Schuh"draus....
21 Antworten
Moin ,
Ich hab es jetzt nicht vor Augen , aber kannst du nicht die alte Nabe mit Lager an die neuen Achsschenkel Schrauben?
.... Vergiss was ich schrieb, das Lager sitzt ja direkt im Achsschenkel
moin,
82 mm und 75 mm iss ja Aussendurchmesser?
und der innendurchmesser ist beim 75 er ja auch größer, 40 mm statt 37.
ob das was wird und alles zusammen passt?
Ja so ist dass wenn es schnell gehen muss.
Aber da habe ich noch eine Frage.
Würde denn ein 82 mm Aussengelenk auf die Welle passen.
es gibt wohl mind. zwei Varianten bei den Antriebswellenköpfen, 37 mm und 40 mm durchmesser, entsprechen müsstest du das lager wohl auswählen. ob beide aber beide Radlagervarianten in den Achsschenkel passen?wobei es da glaube ich, A und B Schenkel gibt?
Ähnliche Themen
Hi,
das mit der bösen Schraube kenn ich auch,aber beim Ersatzachsschenkel !!!Hat mehrere Stunden gekostet und nen blauen Daumennagel beim AFN TDI avant 98...
Der Tauschgrund bei meinem B5 war aber zwei ausgerissene Gewinde des Bremszangenhalters am Schenkel !!!
Ich würde nach richtigen Achsschenkeln ausschau halten und die schnell gekauften wieder verkaufen.
Gruß
Ja die Bekannte schaut schon nach denn richtigen Achsschenkel. Und leider ist die Böse Schraube an beiden Seiten abgerissen😠
ich hab die Schrauben bislang immer eine Woche vorab mit dem Hammer angeklopft und wd 40 bis zzm abwinkenken die woche über draufgehauen.
hilft dir halt jetzt leider auch nicht mehr weiter.
Was bedeutet Schraube abgerissen? Der Lenker ist sonst noch ok?
Welche Seite der Schraube ist ab? Der Schraubenkopf? Dann ist es völlig ok bis auch ganz gut. Einfach die Mutter abdrehen, Unterlegscheiben drunter und Mutter wieder drauf schrauben. Das Spiel wiederholt man so lange bis man die Kopflose Schraube so herausgezogen hat.
Alternativ gibt es Werkzeug zum auspressen dieser Schraube. Man kann sie auch manuell austreiben.
So lange der Lenker noch heile ist, gibt es gar keinen Grund ihn zu ersetzen. Die Schraube geht da immer irgendwie raus.
Die Schraube ist auf beiden Seiten abgerissen. Und denn Rest der Schraube war nach 7 Stunden immer noch nicht raus. Aber da mit muss ich nicht mehr rum ärgern. Haben Heute zwei neue (gebrauchte) Achssenkel gekauft, da kommen neue Lager rein. Und dann kann alles wieder zusammen gebaut werden.
Jo,so wird ein "Schuh"draus....
Zitat:
@djohm schrieb am 16. Oktober 2019 um 23:39:06 Uhr:
Die Schraube ist auf beiden Seiten abgerissen. Und denn Rest der Schraube war nach 7 Stunden immer noch nicht raus. Aber da mit muss ich nicht mehr rum ärgern. Haben Heute zwei neue (gebrauchte) Achssenkel gekauft, da kommen neue Lager rein. Und dann kann alles wieder zusammen gebaut werden.
Genau so, war es auch bei mir....!!!! nach ausbohren von beiden seiten und kräftige hammerschläge mit dorn und heißmachen per brenner mit 2 mann usw.zwischendurch pause , innen container geschmissen wieder rausgeholt 😠😠
letztendlich hat das teil aber verloren und wir auch an erfahrung gewonnen😁😁
jeden tag wollte ich DASS aber auch nich machen.....🙂🙄
Zitat:
@pappelpepe schrieb am 17. Oktober 2019 um 12:07:11 Uhr:
Zitat:
@djohm schrieb am 16. Oktober 2019 um 23:39:06 Uhr:
Die Schraube ist auf beiden Seiten abgerissen. Und denn Rest der Schraube war nach 7 Stunden immer noch nicht raus. Aber da mit muss ich nicht mehr rum ärgern. Haben Heute zwei neue (gebrauchte) Achssenkel gekauft, da kommen neue Lager rein. Und dann kann alles wieder zusammen gebaut werden.Genau so, war es auch bei mir....!!!! nach ausbohren von beiden seiten und kräftige hammerschläge mit dorn und heißmachen per brenner mit 2 mann usw.zwischendurch pause , innen container geschmissen wieder rausgeholt 😠😠
letztendlich hat das teil aber verloren und wir auch an erfahrung gewonnen😁😁
jeden tag wollte ich DASS aber auch nich machen.....🙂🙄
Die bleiben im Container😁😁
Morgen kommen da neue Lager rein und neue Radnaben drauf.
Und mir reicht es wenn ich alle 10 Jahre mache😁😁😁