Radlager
Hallo Leute ,
bei mir ist vorne links das Radlager wohl kaputt,ist es sehr das zu wechseln? Hat einer eine Anleitung oder ein paar fotos ?
bin für jede Hilfe dankbar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager wechseln' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Sepp
erstens wo wiedsprche ich mich und winde mich um ein state?
Du würdest Deine Widersprüche sicher leichter erkennen, wenn Neonight nicht immer dazwischengepostet hätte. Lies bitte, sofern es Dich interessiert, nochmal von Beginn. Ich werde das Durcheinander jedenfalls nicht aufdröseln.
Die folgenden Zitate sprechen Bände...
Zitat:
Ich würde das nur eben nicht unterschreiben weil ich keine ahnung hab was warum wann wo und wie gemacht wurde!
und
Zitat:
Es wird schon seinen grund haben das sie das Spureinstellen gemacht/berechnet haben.
Endlich, darauf wollte ich hinaus! Danke!!!
Im Übrigen verlasse ich mich im Zweifel auf Manni9999, dessen Kompetenz hier vielfach erwiesen ist und der das Vermessen an der Vorderachse ebenfalls als notwendig bezeichnete.
Grüsse!
73 Antworten
Zitat:
Klar aber selbst wenn ich den Radträger ausbaue zum wechsel sehe ich keinen grund zum spureinstellen.
Da wird ja nix verstellbares geöffnet. Selbst wenn man anstadt des traggelenks die 3 muttern von unten auf macht ist das verstellen vom sturz so minimal das es wie du schon geschrieben hast in den toleranzen des prüfstands/herstellervorgabe liegt. Dazu hat man ja auch noch ne markierung.Ich finde es nur zum kotzen das ständig halbwissen verbreitet wird und es leute gibt die den mist dann glauben.
Es gibt dann wiederum leute die genau das ausbaden müssen und nem Kunden erklären warum was wie gemacht wird.
Weil er hat gelesen das das nicht so gemacht wird sonder so und so besser ist.
Ich musste allen ernstes schon mal nem Kunden den Repleitfaden ausdrucken!!Wo es gerade um halbwissen geht --- ich sag nur "Turbolader einfahren?" Thread ist ein paradebeispiel für sinnfreie behauptungen. Kugelgelagerte Turbos muss man einfahren Gleitgelagerte nicht 🙄🙄
Genauso sehe ich das auch, es gibt viele Leute die meinen durch lesen und zuhören alleine schlau geworden zu sein, ein Bekannter von mir hat immer genau zugehört wenn sich Leute über ihre Reparaturmaßnahmen etc unterhalten haben, er hat auch ein paar Bücher gelesen, er hat sich gefühlt und gegeben wie ein Profi, als dann einmal sein Auto defekt war, hat er zwar angefangen aber nach mehreren Monaten stand es immer noch unrepariert da, irgendwann hat er es dann verkauft, es war nur ein Radlager kaputt.
Tipp von mir, kauft euch die sechs Bände Reparatur Anleitung, die mit ELSA identisch ist, so weis man es nicht nur ungefähr sondern ganz genau, so habe ich mir schon manchen Euro gespart.
habe mir gerade nochmal den turboladereinfahr-thread durchgelesen.... sicherlich ist ein TL ein präzisionsteil... aber von welcher präzision reden wir hier? nm, µm, mm?
ein lager läuft sich immer ein... wenn die installierten kugellager von haus aus ne lagerluft von - wasweisich - 0-6µm haben, dann haben sie mit etwas glück im betriebsspiel nahezu null µm.
erstens ist die vorspanung nie die gleich und zweites würde so ein lager unsummen kosten, wenn sie ab werk exakt auf den µm identisch sind. von geometrischen unzulänglichkeiten einmal abgesehen.
einlauf heisst, dass das lager nochmal ein paar µm "nachgibt".... k.A., was das dem turbolader macht ... ich hatte mal nen kompressor auf dem tisch, bei dem wir u.a. div. spaltmaße optimieren mussten. nuja, da war die lagerluft nicht der rede wert... aber die hat den wirkungsgrad beeinflusst.
soll heissen: aus lagersicht: einlauf JA!
auf der anderen seite sind bspw. radlager so ausgelegt, dass sie die 5000h eines autolebens halten. gauss'sche verteilung tut ihr rest.
fahre seit knapp 3 jahren mit distanzen ohne probleme.... sam hat erst ein radlager bei seinem jüngeren untersatz wechseln müssen.
usw. usf.
ich persönlich (!), mit meinem berufsbedingten hintergrund, würde ALLES einfahren. kann sofort in die binsen gehen, oder erst nach dem verkauf. 😉 ist wie mit dem chiptuning. 😁
gruß & nacht in die runde,
steffen
ps:
Zitat:
@Master Luke: Ok ich gebe mich geschlagen 😉
Schaeffler gibt die info wohl absichtlich nicht raus damit se mehr lager verkaufen
😁
nuja, da ist viel politik im spiel. unabh. vom marketing spielen beim radlager mehrere komponenten zusammen. das radlager ansich ist nur eine mögliche fehlerquelle eines möglichen ausfalles.
der kunde will, dass die komponente xy stunden hält. der hersteller garantiert dies.... der rest ist wahrscheinlichkeit.... 😁
Zitat:
NEIN!Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
@BMW_SeppWas Du sagst, läßt nur den Schluß zu, dass die Werkstätten massenhaft betrügen; jedesmal, wenn sie das Vermessen auf die Rechnung setzen. 😰
Würdest Du das so unterschreiben?
Ich sag nur wie ein Radlager nach Herstellervorgabe gewechselt wird!! Danach sollte ein KFZ repariert werden.
Dieser Leitfaden schreibt nun mal kein einstellen von Sturz/Spur vor.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine VAG Werkstätte das berechnet. Zumindest nicht im zuge des Radlager wechsels.
Das tun sie aber. Allein bei mir in zwei Fällen. Und es waren zwei unterschiedliche VAG-Werkstätten. Andernfalls hätte ich mich auch nicht so weit aus dem Fenster gelehnt!😕
Grüsse!
eine kleine ergänzung noch zu meinem letzten post:
bei radlagern kann man den einlauf als unkritisch betrachten. die lager sehen unter normalen bedingungen* kaum beanspruchung (drehzahl), sodass sie in der praxis gar nicht einlaufen können (theoretisch sieht das anders aus).
kritisch ist beim lager die drehzahl... und die ist am rad sehr gering.
* was das radlager killt sind stöße und schmierstoffverluste. stöße in form von stillstandsmarkierungen (transport auf LKW oder bahn - dort sind die autos aber i.d.R. in die stoßdämpfer festgezurrt) und stoßartige belastungen z.B. von autobahn dehnungsfugen in kombination mit schlechten dämpfern.
killer schlechthin ist zu wenig oder gar kein schmierstoff. das gepaart mit verunreinigung ist der tod jedes lagers.
also immer schön den meister beim radwechseln auf die finger klopfen, sollte er zum reinigen druckluft richtung radlager halten. 😉
fazit: radlager muss man (praktisch) nicht einfahren. beim turbolader würde ich nach wie vor auf 200-500km setzen.
Ähnliche Themen
Holla die Waldfee...
wie erkenne ich als Laie nun, wer von Euch gefährliches Halbwissen verbreitet, und wer aus dem Reparaturleitfaden zitiert? 😉 Für die Einen mag hier ein Tummelplatz von Schraubern sein, für die Anderen ist es auch Möglichkeit zum Informationsaustausch - am besten die Kombination von Beidem.
Sonst würden wir doch tatsächlich zum Austausch der Standlichtbirne die Frontpartie demontieren, nä 😉
Und wieder bin ich von einigen Aussagen verunsichert - man kann eben nie alles über einen Kamm scheren:
- Mein Lenkrad steht nach mir bekannten 5 (!) Vermessungen noch immer leicht schräg, aber wenigstens laufen die Reifen nun nicht mehr innen ab
- Wie um alles in der Welt fährt man ein Lager ein??? Geradeaus? Wenig Umdrehungen?...?
- Da mir Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung steht, lasse ich von dieser Schrauberei die Finger
Was ich aus der Diskussion mitnehme ist:
- Ich weiß nun, dass die Fahrt übern Randstein meine Lager killte (bei jetzt 95 tkm) 🙄
- Auf (mindestens) Erstausrüsterqualität achten oder bei VAG kaufen, und € 10,- für 1 Lager mehr bezahlen
- Nach der Vorgehensweise fragen, wie die Werkstatt die Verstellung von Spur-/Sturz vermeidet
- Nach der Gewährleistung für die Reparatur fragen 😁
Danke Euch allen für die rege Diskussion
Harry
Naja nur weil etwas in nem Repleitfaden steht wird es nicht unbedingt so gemacht, auch wenn es so berechnet wird 😉
Hier wär ein klassiker das achse absenken bei turbowechsel 1.8T mit K04. Macht kein mensch auch wenn es so im repleitfaden steht.
So kann es mal passieren das man für das wechseln eines dichtrings am turbo 1200€ bezahlt.
Wenn dein lenkrad nachm vermessen nicht gerade steht wurde ganz einfach nicht ordentlich gearbeitet. Im extremfall muss das lenkrad abgenommen werden und versetzt sowie danach lenkwinkelsensor angelernt werden.
Zitat:
Naja nur weil etwas in nem Repleitfaden steht wird es nicht unbedingt so gemacht, auch wenn es so berechnet wird 😉
Du sagst aber, das Vermessen steht
nichtim Reparaturleitfaden. Es wird auch
nichtgemacht. Aber es wird erwiesenermaßen berechnet!
Was soll ich jetzt davon halten?
Zitat:
Du sagst aber, das Vermessen steht nicht im Reparaturleitfaden. Es wird auch nicht gemacht. Aber es wird erwiesenermaßen berechnet!Zitat:
Naja nur weil etwas in nem Repleitfaden steht wird es nicht unbedingt so gemacht, auch wenn es so berechnet wird 😉Was soll ich jetzt davon halten?
Falls der Kunde nicht direkt darauf besteht wird es eben gemacht, unter dem Vorwand Sicherheit, Reifenverschleiß, Versicherung etc.
Der normale Kunde wird damit sicherlich einverstanden sein weil er es nicht anders weis oder weil es für ihn eine gewisse Sicherheit bedeutet.
Also wenn du nicht mehr schlafen kannst, laß es machen und gut is.
Falls du dich aber mit der Materie auskennst, kannste auch ohne gut schlafen😉
Zitat:
Wenn dein lenkrad nachm vermessen nicht gerade steht wurde ganz einfach nicht ordentlich gearbeitet. Im extremfall muss das lenkrad abgenommen werden und versetzt sowie danach lenkwinkelsensor angelernt werden.
Hallo,
denke schon, dass bei der letzten Vermessung ordentlich hantiert wurde, da im Vorfeld ettliches schief lief (kein Messprotokoll vorhanden, neue Reifen total innen abgefahren, neue Vermessung sollte berechnet werden,...) und der WS-Meister sich der Sache persönlich annahm. Nach Relkamation steht das Lenkrad nach Versatz um einen Zahn auch nicht gerade. So lebe ich eben mit dem kleineren Übel 😉
Hey Neonight, bist Du jetzt das Sprachrohr von BMW_Sepp? Er hat nämlich etwas in die Welt gesetzt, widerspricht sich und windet sich um ein klares Statement.
Um meinen Schlaf mußt Du Dich nicht sorgen. Und nein, ich kenne mich mit der Materie nicht aus. Dafür kenne ich mich in anderen Materien aus, wodurch es mir möglich ist, solche Arbeiten zu kaufen. 😛
Ich will nur endlich wissen was richtig und falsch im Sinne der Reparaturvorschriften ist. Und was abgerechnet werden darf. Ganz einfach!
Grüsse!
Zitat:
Hey Neonight, bist Du jetzt das Sprachrohr von BMW_Sepp? Er hat nämlich etwas in die Welt gesetzt, widerspricht sich und windet sich um ein klares Statement.Um meinen Schlaf mußt Du Dich nicht sorgen. Und nein, ich kenne mich mit der Materie nicht aus. Dafür kenne ich mich in anderen Materien aus, wodurch es mir möglich ist, solche Arbeiten zu kaufen. 😛
Ich will nur endlich wissen was richtig und falsch im Sinne der Reparaturvorschriften ist. Und was abgerechnet werden darf. Ganz einfach!
Grüsse!
Also erstens weis ich nicht was abgerechnet werden darf, das müssen Gutachter, Jurissten etc. entscheiden.
Zweitens habe ich gerade nochmal im Reparaturleitfaden Montageübersicht: Radlagerung nachgelesen, bei den zwei Möglichkeiten die es gibt, nämlich mit und ohne Ausbau des Radlagergehäuses steht nirgends etwas von Spureinstellen.
Und Drittens kann es natürlich sein da der Reparaturleitfaden sehr groß ist das irgendwo anders Vorschriften existieren die besagen ein Spureinstellen muß gemacht werden, nur ich finde diese nicht!
Bloß wenn ich mir das hier so ansehe wie die Freundlichen arbeiten, ist es Ratsam ein Spureinstellen zu machen, aber wo anders und die Freundlichen darauf hinzu weisen.
Für mich kann ich nur sagen ich brauche das nicht weil ich mir von Anfang an Zeit nehme und den Reparaturleitfaden lesen und Gewissenhaft arbeite, ist ja mein Auto.
@sam_gawith
Ich würde das nur eben nicht unterschreiben weil ich keine ahnung hab was warum wann wo und wie gemacht wurde!
Es wird schon seinen grund haben das sie das Spureinstellen gemacht/berechnet haben.
Ich unterstelle hier doch keinem Vertragshändler das er dich beschissen hat ohne die Hintergründe zu kennen? Was erwartest du denn bitte?
Aber wenn du willst scan mal das duplikat von deinem Auftrag den du unterschrieben hast und die Rechnung ein.
Zitat:
Du würdest Deine Widersprüche sicher leichter erkennen, wenn Neonight nicht immer dazwischengepostet hätte. Lies bitte, sofern es Dich interessiert, nochmal von Beginn. Ich werde das Durcheinander jedenfalls nicht aufdröseln.
Die folgenden Zitate sprechen Bände...
Zitat:
und
Zitat:
Endlich, darauf wollte ich hinaus! Danke!!!
Im Übrigen verlasse ich mich im Zweifel auf Manni9999, dessen Kompetenz hier vielfach erwiesen ist und der das Vermessen an der Vorderachse ebenfalls als notwendig bezeichnete.
Grüsse!
Brrrrrrrr, ruhug Brauner, ruhig...
so ein Thema sachlich nüchtern in einem Forum zu diskutieren ist schon nicht ganz einfach.
Also, ohne, dass sich nun jemand auf den Schlips getreten fühlt:
Es wäre schon interessant zu erfahren, was denn nun rechtens bzw. lt. Rep.-Leitfaden von Audi vorgeschrieben ist. Offensichtlich gehen hier die Meinungen sogar bei den Kennern der Branche auseinander.
Zwei einfache Fragen, die hoffentlich jemend kompetent zu beantworten weiß:
1) Wie muss ein Radlagerwechsel lt. Rep.-leitfaden durchgeführt werden (mit oder ohne Spur-/Sturzvermessung und -Einstellung)?
2) Darf der 🙂 bzw. eine freie WS die Vermessung auch berechnen, wenn sie für den Radlagerwechsel nicht explizit im Rep.-Leitfaden steht?
Mal sehen, was ich da wieder losgetreten habe 😛
😁😁😁
Da schließe ich noch eine Frage an:
Kann sich jemand ernsthaft vorstellen, dass die an den Volkswagenkonzern angeschlossene Versicherungsgesellschaft nicht die notwendigen Umfänge von Reparaturmaßnahmen, respektive den Reparaturleitfaden kennt? Und das im Weiteren ungeprüft überflüssige Arbeiten erstattet werden?