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Radlager nachstellen?

Renault Clio 1
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 11:01

hallo gemeinde,

diesmal habe ich probleme mit den radlagern. ich weiß das die bei renault und dann beim clio vor allem keine hohe lebenserwartung haben. es macht sich bemerkbar durch ein unangenehmes brummen in linkskurven und in der geradeausfahrt, bei rechtskurven ist es weg, wobei hier schon ein geriger lenkeinschlag genügt.

es geht um die lager der vorderachse. ich habs schon als das vorne rechts identifiziert. mir wurde gesagt das es sich dann um doppelreihige lager handelt und man die nicht nachziehen oder nachstellen kann. da wir zu hause nicht die mittel haben um die lager zu wechseln müsste er in die werkstatt. gibt es dazu irgendwelche möglichkeiten um die sache hinauszuzögern?

geld ist gerade ein wenig knapp.

wenn man die doch nachstellen kann wäre das toll.

auto:

clio B/C 57

bj: 1995

motor ist der E7F

kein ABS

99400 km gefahren

 

danke für die antworten:)

mfg

martin

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16 Antworten
am 13. Juni 2009 um 12:39

Ob man das nachstellen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Aber lass das Radlager lieber gleich tauschen. Wenn man den Tausch zu lange hinauszögert, kann das Radlager schlimmstenfalls verkannten und das Rad blockiert. Durch das defekte Radlager ist auch der Rollwiederstand des betroffenen Rades höher, was letztendlich einen höheren Benzinverbrauch bedeutet - wenn auch nicht viel. Zur Not kannst du es ja auch in einer Selbstschrauber-Werkstatt tauschen lassen. Je nach Werkstatt dürfte der Tausch mit Material zwischen 50-150€ kosten. War zumindest bei meinem Clio immer so und ich habe die Radlager bei einer Vertragswerkstatt für ~100€ tauschen lassen. Wie lange du damit noch rumfahren kannst, kann dir auch eine Werkstatt sagen. Die fragen meist, seit wann das Geräusch auftritt und können dir dann sagen, wieviel Kilometer das Radlager noch mitmacht...

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 12:59

aufgetreteten ist es zum ersten mal mit dem wechsel auf sommerreifen. habs auf die reifen geschoben weil die immer ein wenig lauter waren als die winterreifen. und vor anderthalb wochen wurde es dann richtig schlimm.

haben die nur die radlager gewechselt gehabt oder auch gleich mit dieses gummipuffer zeug was da überall ist? die hundert € sind bestimmt nur für eine seite, oder?

danke für die infos

mfg

martin

Nachzustellen ist da nix. ;)

Mein Tipp um Geld zu sparen:

Dieses Radlager:

http://www.ls-autoparts.com/Artikel.asp?...

und damit in eine freie Werkstatt fahren. Falls du handwerkliches Geschick hast, kannst du aber auch alle Arbeiten selber erledigen und lässt nur die Radlager einpressen. Dann bist du mit nem 20er dabei.

Wenn das Geld knapp ist, tausche nur das defekte Radlager aus.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 13:29

das ist ein lager für den 1.4er. ich hab aber den 1.2er. oder ist das in dem fall egal?

mfg

martin

sind identisch. ;)

am 13. Juni 2009 um 14:00

Getauscht wurde bei mir nur immer ein Radlager...

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 14:11

ok, dann danke ich für die informationen:):)

mfg

martin

edit: kennt jemand zufälligerweise den unterschied zwischen den getrieben mit der kennung JB1045 und JB1046?

am 13. Juni 2009 um 16:07

Kanst du nicht nachstellen.Es kann dir aber passieren,wie bei meiner Frau am Twingo, daß dir das Vorderrad um die Ohren fliegt, wenn du so weiter fährst. Du kannst dir aber eine komplette Radnabe kaufen, gibt es bei Ebay für wenig Geld. Die kannst du dir leicht selbst wechseln.

?

Sollte man sich auch einen neuen Scheinwerfer kaufen, wenn die Glühlampe kaputt ist? :confused:

am 13. Juni 2009 um 18:18

schon kommen wieder die dummen Sprüche.

am 23. Juni 2009 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

sind identisch. ;)

Ja, wenn beide Fahrzeuge kein ABS haben. Bei Fahrzeugen mit ABS sind größere verbaut.

Also man kann die Radlager durchaus mit Schraubstock und Abzieher selbst tauschen.

Bei nächster Gelegenheit werde ich mir aber eine der 10 oder 20 t-Pressen für 200 Euronen zulegen. Da geht es doch entschieden einfacher. Man hat immer mal wieder solche Arbeiten.

"Billige " Lager würde ich nicht unbedingt empfehlen. Auch Schummi ist damit nicht glücklich geworden. Aber inzwischen gibt es ja auch gefälschte Lager von SKF und FAG aus China.

Sehr wichtig ist, die Radmutter an der Gelenkwelle mit dem erforderlichen Drehmoment anzuziehen. Das ist recht hoch. Wird dies nicht beachtet, geht der Lagersitz zum Teufel. Dann muß man auf den Schrottplatz und sich eine komplette Lagerung holen und einbauen.

schrauber

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:24

moin, moin

alles ausgebaut und das lager ist größtenteils rasugedroschen.

morgen oder übermorgen wird wieder alles zusammengefuddelt.

aber so einen mumpitz wie ich´s heute gesehen habe ist mir selten untergekommen. massig schraubensicherungmittel auf der verzahnung der antriebswelle, radseitig.:confused::confused:

so was lässt sich warscheinlich nur ein franz. staatsbetrieb einfallen.:confused:

oder anders gesagt: grande merde :D

mfg

martin

Hallo,

also ich habe schon Motoren von Renault , VW und Fiat zerlegt.

Da ist insbesondere VW einige Jahrzehnte in der Entwicklung einer einfachen kostengünstigen und funktionierenden Konstruktion hinterher.

Für die Verzahnung macht man sich aus einer 10er oder 12er Schraube und etwa Flachstahl und Schweißgerät einen Spezialabzieher.

Den braucht man immer wieder.

schrauber

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