Radlager nach 37000 km hinüber
Hallo zusammen,
war heute in der Werkstatt, da ich bereits seit etwa 3-Monaten immer ein surren hörte!🙁
Habe Anfangs gedacht das die abgefahrenen Sommerreifen schuld daran sind und habe nach dem Wechsel auf die Winterreifen vor etwa 2-Wochen das Geräusch noch stärker gehört!😠
Heute fuhr der Freundliche mit dem Auto, hat es dannach aufgehoben und hat festgestellt das das rechte Radlager kaputt ist (Auto ist 2-Jahre und 2 Monate alt und 37000km Laufleistung)!😰
Aus der Garantie bin ich bereits herausgefallen, von Audi-Salzburg wurde mir eine 70% Kostenübernahme für das Material zugesichert und ein Teil wird von der Werkstatt übernommen.
Ich habe am Ende für die tolle Qualität von Audi selbst 125 Euro zu bezahlen!😕
Was würdet ihr machen?
Gernot
Beste Antwort im Thema
125 € zahlen🙄,smiley machen😁 und schnell nach anschluß-oder gebrauchtwagenversicherung umschauen😎
p.s. man(frau) auch nicht,fährt ja auch nicht unbedingt 3 monate lang mit nem surrenden geräusch durch die gegend, in der meinung das sind die sommerreifen😛🙄
gruß
187 Antworten
Teilehändler anrufen und nachfragen mit Fahrgestellnr.
Mfg
@EuSu
Hallo fahre auch einen A4 b8 Avant 3.0 tdi quattro Bj. 11/09.
Mittlerweile habe ich 175.000km auf der Uhr und es wurden bisher noch nie die Radlager gewechselt.
Aber jetzt ist es wohl soweit, ab 40kmh wird es zunehmend lauter von der Vorderachse, es dröhnt und brummt.
Aufgrund von Recherechen habe ich auch die SKF VBKA 6649 bestellt und lasse beide am Donnerstag einbauen, dann kann ich dir 100&ig sagen, ob sie passen, wobei ich stark davon ausgehe.
MfG
Zitat:
@MYTHOS_CE schrieb am 19. August 2015 um 21:59:52 Uhr:
@EuSuob sie passen, wobei ich stark davon ausgehe.
MfG
Passt 🙂
Danke, dann ist hoffentlich endlich Ruhe.
Über den Radlagerwechsel selber liest man in diversen Foren und Gruppen ziemlich viel, das geht von leichter Wechsel innerhalb 2 Stunden bis hin zu sehr mühselige Arbeit mit "Spezialwerkzeug". Was stimmt denn nun?
Einbauen lasse ich sie in einer Werkstatt für 210 Euro (beide Lager vorne), Preis ok?
Ähnliche Themen
Naja Spezialwerkzeug braucht man nicht.. Für 210 € Ist denke ich doch ein sehr guter Preis. Kann auch gut und gerne 2-3 Stunden dauern. Kommt drauf an die Marode die Schrauben dort sitzen 🙂
Ok. Mich würde noch interessieren, ob man wirklich eine Achse komplett wechseln sollte? Das Geräusch kommt eigentlich nur von vorne links.
Zitat:
@MYTHOS_CE schrieb am 19. August 2015 um 23:38:44 Uhr:
Ok. Mich würde noch interessieren, ob man wirklich eine Achse komplett wechseln sollte? Das Geräusch kommt eigentlich nur von vorne links.
Ich wechsle nur das kaputte Lager aus. Die andere Seite kann noch ewig halten.
Auch ich höre seit kurzem ein summendes Geräusch beim Fahren. Mein Freundlicher sagt, es sei ein Radlager an der Vorderachse defekt.
A4 B8, 1,8 TFSI quattro, 60.000 km, Ende 11/2010 in Ingolstadt von Audi zusammengeschraubt. 😉
Nach den Ausführungen in diesem Thread würde mich interessieren, welche Radlager bei mir verbaut sind, also noch die 8K oder schon die 4H. Laut schneidfried müssten es schon die neuen Lager sein, da mein A4 nach dem 01.06.2010 gebaut wurde.
Kann ich die Teilenummer des Lagers sehen, ohne alles zerlegen zu müssen?
Beim 8K würde ich trotz des Alters gerne mal wegen Kulanz anfragen.
Ich habe auch einen Audi A4 TFSI 1.8 Quattro, Baujahr 10/2010, also gleich alt. Ich habe ein Radlager vorne bei 85.000 km tauschen müssen. Ich denke, es sind nicht die alten Radlager. Den 4H gab es meines Wissens nach erst ab 2011. Kulanz kannst du versuchen, aber verspreche dir nicht zu viel. Ich habe es erst gar nicht probiert und bin in eine freie Werkstatt gegangen. Dort hat man es mir um 250€ getauscht. Audi wollte 470€ dafür haben.
Danke für Deine Einschätzung, sniffthetears. 🙂
Allzu viel Hoffnung, dass eine Kulanzanfrage Erfolg hat, habe ich nicht, aber wären es die alten Lager, für die Audi Ersatz ausgeguckt hat, hätte ich mir, dank dieses Threads, wesentlich bessere Chancen ausgerechnet.
Hallo zusammen
Bei mir wurde letztes Jahr auf Kulanz das Radlager vorne links getauscht. Im Moment steht mein Avanti in der Inspektion. Gestern bekam ich einen Anruf vom 🙂 , dass die Achsmanchette vorne links undicht ist.
Ist es möglich dass die Achsmanchette beim Radlagertausch beschädigt worden ist ?!
Gruß André.
Hallo,
muss mich zum Thema Radlager auch mal melden.
Bin gerade auf Reha und ca. 800km von Zuhause weg.
Jetzt ist mindestens ein Radlager vorne hin.
War bei Audi einen Termin machen und habe nach den Kosten gefragt.
Aufgerufen wurden 600 Euro für ein Radlager.
Ich würde gerne wissen, ob das derzeit der normale Preis beim 🙂 ist ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Würde ich (bei dem Preis) in einer freien Werkstatt machen. Ist nicht so kompliziert. Evtl. muss das alte Lager ausgepresst werden/ das neue eingepresst. Aber 600 Euro ist schon eine Hausnummer.
Ich hab letztens in einer Freien 270€ bezahlt . 600€ ist eine Frechheit , zumal es eine bekannte Schwachstelle ist.
Zitat:
@lolomann schrieb am 26. Juni 2018 um 17:40:40 Uhr:
Hallo,muss mich zum Thema Radlager auch mal melden.
Bin gerade auf Reha und ca. 800km von Zuhause weg.
Jetzt ist mindestens ein Radlager vorne hin.
War bei Audi einen Termin machen und habe nach den Kosten gefragt.
Aufgerufen wurden 600 Euro für ein Radlager.
Ich würde gerne wissen, ob das derzeit der normale Preis beim 🙂 ist ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe gestern in einer freien Werkstatt machen lassen - 50 Euro ebay SKF Radlager +50 Euro Arbeit-
Laufleistung 312.000 km. Erster Radlager