1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radlager nach 37000 km hinüber

Radlager nach 37000 km hinüber

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

war heute in der Werkstatt, da ich bereits seit etwa 3-Monaten immer ein surren hörte!🙁

Habe Anfangs gedacht das die abgefahrenen Sommerreifen schuld daran sind und habe nach dem Wechsel auf die Winterreifen vor etwa 2-Wochen das Geräusch noch stärker gehört!😠

Heute fuhr der Freundliche mit dem Auto, hat es dannach aufgehoben und hat festgestellt das das rechte Radlager kaputt ist (Auto ist 2-Jahre und 2 Monate alt und 37000km Laufleistung)!😰

Aus der Garantie bin ich bereits herausgefallen, von Audi-Salzburg wurde mir eine 70% Kostenübernahme für das Material zugesichert und ein Teil wird von der Werkstatt übernommen.

Ich habe am Ende für die tolle Qualität von Audi selbst 125 Euro zu bezahlen!😕

Was würdet ihr machen?

Gernot

Beste Antwort im Thema

125 € zahlen🙄,smiley machen😁 und schnell nach anschluß-oder gebrauchtwagenversicherung umschauen😎
p.s. man(frau) auch nicht,fährt ja auch nicht unbedingt 3 monate lang mit nem surrenden geräusch durch die gegend, in der meinung das sind die sommerreifen😛🙄
gruß

187 weitere Antworten
187 Antworten

Habe auch seit ca. einer Woche ein neues Radlager auf der linken vorderen Seite verbaut bekommen. (95.000 km und zum Glück noch Garantie) Problem sollte aber bei Audi bekannt sein. Im aktuellen A4 wurden die Radlager zu klein dimensioniert und als ET nun auch andere, stärkere verbaut (die gleichen, die auch für A6 und A8 vorgesehen sind...das sagt ja schon einiges über die Qualität der "alten" Radlager aus) Ich müsste nochmal genau nachschauen, ab wann die neuen Radlager serienmäßig verbaut werden, aber ich meine, ca. ab Mitte 2010...Ich hoffe natürlich, dass mein rechtes auch noch rechtzeitig, vor Ablauf der Garantie, den Geist aufgibt...😉

Gibts diesen Bauteilwechsel irgendwo zum Nachlesen? Wahrscheinlich nicht. Ich habe keine Lust, nach Ablauf der Garantie für den Wechsel von Teilen zu bezahlen, die von vornherein für das Auto nicht geeignet waren. Was ist denn für ein Radlager eine angemessene Laufleistung?

Ja, gibt es...aber nicht "legal" und nicht für jedermann bestimmt 😉 Also, mein A3 Sportback hat aktuell 250.000 km runter und noch alle 4 originalen Radlager...Die Lebensdauer wird aber noch durch andere Faktoren, z.B. Beanspruchung (Reifengröße, Kurvenfahrverhalten, Distanzscheiben etc.) beeinflußt...aber ne Weile sollten sie schon halten 😉

Danke für die Info. Ich fahre Sommer und Winter 18", mein Kurvenfahrverhalten würde ich als normal bezeichnen (ich meine, ich bestelle mir nicht so ein Auto, um dann mit gefühlten 70 km/h herumzuschippern) und der Begriff Distanzscheiben sagt mir nix. An dem Auto ist nichts rumgemauschelt (also alles Originalteile) und es ist gerade mal 49.000 km gelaufen!

Ähnliche Themen

meine 2 vorderen wurde diese Woche getauscht 52000km

eindeutig eine Krankheit vom A4
ich mein wie hoch wäre sonst die Warscheinlichkeit das 2 Stück gleichzeitig im Eimer sind

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Ich müsste nochmal genau nachschauen, ab wann die neuen Radlager serienmäßig verbaut werden, aber ich meine, ca. ab Mitte 2010...

Falls da da ein genauen Umstellungstag hast, würde mich das freuen!

Zitat:

Original geschrieben von Ibamba

Ich war heute zum zweiten Mal wegen eines defekten Radlagers beim gleichen Auto (A4, EZ 6/2009) in der Werkstatt. Das erste vorne links gab den Geist nach nicht mal 30.000 km auf. Das zweite jetzt bei 49.000 km. Beides wurde über Garantie abgewickelt. Hoffentlich geben die beiden anderen noch vor Ablauf der Garantie den Geist auf.

Bitte nicht böse sein, bin kein Mechaniker 😉: Ich dachte eigentlich, ein Auto hat auf jeder Seite nur ein Radlager!?!?!?

@ampfer: Er meint die Radlager hinten links und hinten rechts. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels

@ampfer: Er meint die Radlager hinten links und hinten rechts. 😉

das Problem is das die Belastung bei denen 2 im Vergleich zu den vorderen 2 gegen 0 geht.

Nein, ich meinte das Radlager vorne links und das andere war gestern noch nicht lokalisiert. Heute war der Termin, an dem das kaputte - welches auch immer - gewechselt werden sollte. Ich bring mein Auto also wie verabredet um 8 Uhr zur Werkstatt mit dem Hinweis, dass ich es auf jeden Fall spätestens um 15.45 Uhr zurückhaben muss. Außerdem habe ich angesprochen, ob wirklich das Radlager, das standardmäßig im A6 und A8 verbaut wird, das alte ersetzt hat. Es sei das "aktuelle" Bauteil für dieses Fahrzeug verwendet worden. Aha. Ja, es hat tatsächlich einen Wechsel im letzten Jahr gegeben und die "neue Generation" Radlager wird jetzt verbaut. Alles klar...

Ich will, dass auch die anderen Radlager überprüft werden. Jetzt hat mir heute jemand erzählt, dass in solchen Defektfällen die Radlager immer achsenweise gewechselt werden. Das würde bedeuten, dass bereits zwei getauscht wurden, ohne mir das mitzuteilen. Wenn nicht die gewechselten Radlager erneut kaputt gegangen sind, müssten jetzt eigentlich die anderen zwei ausgetauscht werden. Ist das richtig oder nur Gerücht?

Um halb zwei bekomme ich schließlich den Anruf, dass das Auto unrepariert zurückgebracht wird, weil das bestellte Teil nicht geliefert werden konnte. Angeblich hätte man das vorher nicht mitteilen können, weil man immer erst nach 24 Stunden sehen kann, ob eine Lieferung erfolgen wird. Auf der anderen Seite sollte das Teil gestern nachmittag bereits da sein. Ein neuer Liefer- und damit Reparaturtermin konnte mir nicht genannt werden. Ich dachte wirklich, ich spinne.

Sind das alles Dilettanten da oder verkaufen die mich einfach für dumm?

Zitat:

Original geschrieben von _avr_

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Ich müsste nochmal genau nachschauen, ab wann die neuen Radlager serienmäßig verbaut werden, aber ich meine, ca. ab Mitte 2010...
Falls da da ein genauen Umstellungstag hast, würde mich das freuen!

Also, das Radlager mit der TN 8K0 598 625 wird seit dem 01.06.2010 nicht mehr verbaut und durch das Lager mit der TN 4H0 498 625 ersetzt...

Das die Qualität des "alten" Lagers doch sehr zu wünschen übrig ließ, kann man auch am Preis sehen. Das neue kostet nämlich doppelt so viel, wie das alte....😉 Und deshalb glaube ich auch nicht, dass Audi die immer nur paarweise wechselt, sondern immer nur das, was auch wirklich defekt ist. Bei mir wurde auch nur eins getauscht, hoffe natürlich, dass das andere auch noch den Geist aufgibt und somit ersetzt wird....

Danke für die Info, dann sollte meiner die schon intus haben 😉

Bei mir wurde bisher auch nur vorne links getauscht. Das war nach ca. 20Tkm (kann mich nicht mehr genau erinnern). Ist auch schon ein Weilchen her. Vermutlich wurde aber gleiche Qualität wie bei der Erstaurüstung verbaut, oder? Das muß irgendwann im Spätsommer 2009 gewesen sein.

Fast alle vorzeitigen Lagerschäden, richtige Auslegung vorausgesetzt, gehen auf das Konto von unsachgemäßem Einbau. Ein Hammerschlag, der über die Wälzkörper durchgeführt wird verkürzt die Lebensdauer rapide.
Wenn ich manchmal sehe, wie in den Werkstätten die angerosteten Bremsscheiben von der Nabe mit dem Hammer heruntergeprügelt werden streuben sich mir die Nackenhaare.

ich möchte jetzt ja nicht für audi oder den händler die stange hoch halten, aber das problem ist natürlich so: es fährt ja NIE jemand an einem randstein an, oder es fährt NIE jemand in ein schlagloch, oder es fährt NIE jemand in den regengully, oder oder oder ...

was ich sagen möchte, es würde ja nie jemand zugeben, dass er einen fahrfehler gemacht hat, der einem radlager zusetzt. und ehrlich gesagt ist ein radlager ein verschleissteil und hebt nicht ein autoleben lang.

sorry, möchte niemand beleidigen, aber in meinen beruf geht es mir auch so. irgendwas am computer in einer software spinnt immer und NIE hat jemand etwas gemacht 😉

Deine Antwort