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Radlager lose bei Bremstrommel?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 19:15

Hallo mein hinteres Radlager bei der Trommelbremse ist lose. Nun weiß ich nicht ob sich das so gehört oder es fest eingepresst sein sollte? Beim Kurven fahren wurde das Rad etwas zur Seite eingeknickt. Das Innere Radlager kann man mit der Hand einfach raus holen und den Staubring. Als wir das auseinander gebaut haben war das innere Radlager am Achszapfen dran doch das Rad hatte kein Spiel. So wie ich es gesehen habe gibt es ja das Innere Radlager und ein äußeres. Das Bild habe ich mal dran gehängt. Die Radlager sind neu und wurden von einer Werkstatt verbaut. (Mit dem Hammer rein geschlagen) da sie keine Presse haben.

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11 Antworten

Zitat:

@Golf3Fahr3r schrieb am 7. Dezember 2023 um 20:15:51 Uhr:

von einer Werkstatt verbaut. (Mit dem Hammer rein geschlagen)

Ja kann man so machen mit den Lagerschalen!

Aber ich erkenn da kein Problem bei dir.

Die Radlager werden mit der Mutter so eingestellt das sich die hintere Scheibe Gerade noch etwas verschieben läßt.

Ich seh keinen Fehler deiner werkstatt.

Etwas in der Art hab ich mal mit billigen Radlagern erlebt.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 22:49

Okay danke. Ich habe jetzt ein Radlagersatz für Innen bestellt (Skf) und würden das dann auf Verdacht wechseln. Die alten Lagerschalen sind dann noch verbaut. Habe mal das Bild von dem Lagerschalen Inneren dran gehängt.

5536

Die Lager wechselt man komplett. D.h. auch den äußeren Laufring.

Zitat:

@Golf3Fahr3r schrieb am 9. Dezember 2023 um 23:49:18 Uhr:

Die alten Lagerschalen sind dann noch verbaut.

So einen Murks macht man nicht.

Neue Lagerschalen sind ja nicht ohne Technischen Hintergrund immer dabei.

Und außerdem gehen die Lagerschalen mit einem z.b. 5mm Splintentreiber der ja in jeder Schrauberbude vorhanden ist ganz EASY rauszuschlagen.

Aber Extra für dich so sieht ein Splinttreiber aus:

https://www.schraubenbude.de/.../...-spitze-5mm-175x10mm-1-stueck.html

Und mit den alten Lagerschalen kanns die neuen Lagerschalen reinkloppen.

Reinkloppen hiermit z.b.:

https://www.contorion.de/p/...t-mit-stielschutz-din-1041-c69215226?...

 

Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem?

Alles ist wie es muss, warum willst du neue Radlager ersetzen?

 

Wenn dann ersetzt man alles, wie schon geschrieben wurde.

Das wichtigste ist aber das richtige Einstellen und das ausreichend Fett verwendet wird.

 

Wenn die Lager neu sind, kannst du alles wieder zusammenbauen, fetten, einstellen und fertig.

Welchen grund siehst du für einen Ersatz?

Zitat:

@Golf3Fahr3r schrieb am 7. Dezember 2023 um 20:15:51 Uhr:

Hallo mein hinteres Radlager bei der Trommelbremse ist lose. Nun weiß ich nicht ob sich das so gehört oder es fest eingepresst sein sollte? Beim Kurven fahren wurde das Rad etwas zur Seite eingeknickt.

Minimales Spiel (am Rad hin und her ruckeln, um nach Klonks zu hören) ist notwendig, sonst dreht sich das Rad nicht mehr. Das ist bauartbedingt richtig bei Kegellagern (Trommelbremse). Beim fahren darf dort aber nichts knicken oder hörbare Geräusche machen. Die Mutter erst handfest andrehen und dann gering weiter anziehen bis zum Punkt, wo keine (oder nur minimale) Klonks beim Rad drücken hörbar sind und das Rad sich immer noch frei dreht. Es ist Gefühlssache.

Kauf dir noch ein Lithiumsprühfett und sprüh direkt in die Ritzen der beiden Lager rein, damit die von innen gut gefettet sind.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 19:15

Naja der Wellendichtring lag einfach nur so oben drauf alles lose drin und so montiert. Wenn wir das Radlager einstellen lässt sich die Anlaufscheibe nicht verschieben? Wir werden jetzt am Wochenende nochmal schauen und es nach dieser Anleitung hier machen:

3 Schritt-für-Schritt-Anleitung

Handbremse lösen.

Ggf. Radkappe abnehmen.

Je Seite eine Radschraube lösen

Fahrzeug aufbocken und mit Unterstellböcken und -keilen sichern, falls kein Zugang zu einer Hebebühne besteht.

Rad so positionieren, dass der Nachstellkeil durch die offene Radschraubenbohrung sichtbar wird.

Nachstellkeil einmal kräftig nach oben drücken.

Nabenkappe abziehen. Am besten klappt das mit einer Rohrzange.

Splint herausziehen und Kronensicherung entfernen.

Zentralmutter abschrauben und Anlaufscheibe abnehmen.

Rad mit Trommel abheben.

Wellendichtring abhebeln und Radlager beidseitig herausnehmen.

Laufringe mithilfe eines Splintentreibers vorsichtig heraustreiben. Achtung: Lagersitz dabei nicht beschädigen!

Alten Laufring mit der Flex auf einer Seite auftrennen.

Mithilfe des modifizierten Laufringes neue Laufringe eintreiben. Dabei ist darauf zu achten, die Ringe gerade einzutreiben sowie die Lauffläche und den Lagersitz nicht zu beschädigen! Ringe müssen bis zur Anlagefläche eingetrieben sein, damit die Lager an der richtigen Stelle sitzen. Für die Schmierung beim Einschlagen nur niedrigviskoses Öl nehmen, da dieses verdrängt werden kann.

Reichlich Wälzlagerfett auf die Laufringe auftragen und ebenfalls auf die Wälzkörper applizieren.

Wälzkörper in die Laufringe einlegen.

Wellendichtring an den Dichtlippen einfetten und auf Rückseite der Trommel einsetzen.

Rad mit Trommel bis zum Anschlag auf den Achsstumpf schieben. Dabei darauf achten, dass das äußere Lager nicht herausfällt.

Anlaufscheibe und Zentralmutter festschrauben. Dabei permanent im Uhrzeigersinn am Rad drehen.

Lagerspiel einstellen: Zentralmutter anziehen, bis sich Anlaufscheibe gerade noch mithilfe eines Schraubenziehers verschieben lässt. Rad am Außenumfang anfassen und axial hin- und herdrücken. Hier sollte kein Spiel mehr zu spüren sein.

Kronensicherung auf die Zentralmutter so aufsetzen, dass sich der Splint durch die Bohrung im Achsstumpf schieben lässt.

Splint einschieben und Enden umbiegen.

Nabenkappe zur Hälfte mit Fett füllen und Anlagefläche mit Fett einstreichen.

Nabenkappe mithilfe eines passenden Rohrstücks eintreiben.

Fahrzeug ablassen.

Radschraube montieren.

Ggf. Radkappe aufsetzen.

Bremse mehrmals kräftig durchtreten.

Sollte die Bremswirkung nicht ausreichend sein, Schritte 1 - 5 wiederholen. Nun von einem Helfer das Bremspedal treten lassen und Nachstellkeil mithilfe einer Reißnadel o. Ä. kräftig nach unten drücken.

 

Tipps & Kniffe

Das Lagerspiel stellt man am besten mit angeschraubtem Rad ein. Durch den größeren Hebel lässt sich das Spiel besser »erfühlen«.

Beim Anziehen der Mutter muss die Trommel permanent in Rotation versetzt werden, damit sich die Lager nicht verkanten.

Zur Sicherheit sollte auf jeden Fall überprüft werden, ob sich die Anlaufscheibe noch verschieben lässt. Dafür ist aber erfahrungsgemäß recht hoher Kraftaufwand nötig, damit das Spiel passt und nicht zu groß ist. Am besten also einen Schraubenzieher mittlerer Stärke mit Klinge nutzen, die steif genug ist. Nicht hebeln, nur drücken, sonst sitzt das Lager zu stramm!

Kronensicherung und Splint sind nach jeder Demontage zu erneuern.

Die Staubschutzkappe soll zur Hälfte mit Fett gefüllt sein und gehört am besten erneuert, man bekommt sie in der Regel nicht ganz ohne Blessuren demontiert. Und dann besteht akute Gefahr, dass Wasser eindringt und die Lager im Zeitraffer zerstört.

Außerdem wird die Staubschutzkappe nicht einfach blind draufgekloppt, sondern mit einem passenden Rohr, das auf dem Bund der Kappe aufliegt, auf die Nabe getrieben.

Optional kann man auch die Trommeln komplett ersetzen. Auf dem Teilemarkt sind Sätze im Paket mit dem Radlager verfügbar, da sind die Lagerringe dann schon eingepresst. In dem Fall entfallen Schritte 11 - 14. Das aber nur in Verbindung mit gleichzeitigem Tausch der Bremsbacken!

Soll nur das Radlagerspiel ohne Tausch eingestellt werden, entfallen Schritte 3, 5 - 6, 9 - 19, 26 sowie 28 - 29.

 

Anleitung:

quelle: https://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...

Das Fett IN die Radlager drücken, nicht nur außen draufmachen

Video: ab 5:30 per Hand oder Presse

https://www.youtube.com/watch?v=CpnKEsO1jmc

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 19:40

Wir haben heute nochmal alles auseinander genommen und leider fällt der Wellendichtring immer wieder ab. Nun vermute ich das sich dadurch das innere Radlager verkantet? Es quietscht auch beim gerade aus fahren und Kurven Fahrten. Das Abrollen ist normal. Die Anlaufscheibe lässt sich nicht verschieben beim Einstellen (bei neuen Bremstrommeln) Wir machen nun sobald der Radlagersatz da ist das Innere Radlager mit Lagerschalen neu (lasse es von einer Werkstatt einpressen) Ich hätte wohl einfach die alten Bremstrommel weiter benutzen sollen und nicht so gut wie alles auf neu machen lassen von der Werkstatt aus.

Das liegt aber nicht an den Bremstrommeln das sich die Scheibe nicht bewegt. Hinten ist ein bestimmtes Spiel normal. Sicher das das Geräusch von den Lagern kommt und nicht eventuell von den Backen oder Bremsmechanik? Wurde ein Top Kit verbaut oder nur Backen einzeln Neu? Wenn der Wellendichtring ein mal mit gewallt schief aufgebaut wurde ist er so gut wie Schrott und hält nicht mehr richtig.

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