ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radlager hinten

Radlager hinten

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 8:28

mit welchem Drehmoment wird die zentrale Schraube angezogen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juni 2021 um 9:08

Zitat:

@reneschne schrieb am 16. Juni 2021 um 10:28:36 Uhr:

mit welchem Drehmoment wird die zentrale Schraube angezogen?

Ich habe das letzte Mal die Auskunft bekommen 200N und dann 180°.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 16. Juni 2021 um 11:08:06 Uhr:

Zitat:

@reneschne schrieb am 16. Juni 2021 um 10:28:36 Uhr:

mit welchem Drehmoment wird die zentrale Schraube angezogen?

Ich habe das letzte Mal die Auskunft bekommen 200N und dann 180°.

Hab es ungefähr auch so im Kopf und auch so letztens praktiziert.

Nix Drehmoment, du ziehst die Mutter fest und löst sie wieder ein Viertelumdrehung, dann nimmst du einen dünnen Schraubenzieher und prüfst ob sich die Unterlegscheibe hinter der Mutter sich verschieben lässt, sie muss sich etwas verschieben lassen, Dann wackelst du mal am Rad, es darf nicht mehr Bewegung als 1mm haben. Wenn du die Mutter anknallst, verglüht dir dein Lager, ist ein Schräg Kegellager, die brauchen etwas Luft. Schau dir die Autodoks um die Folge 130 an, dort erklären sie ein Radlager und wie man es nachzieht.

Wie kein Drehmoment?! Sag mir bitte Bescheid, wenn du auf der Straße bist.

Anleitung via Youtube :cool:

Wie was wo? Hab ich was versäumt?Unterlegscheibe mit Schraubenzieher prüfen?Fragen über Fragen...

200Nm,180° so wars doch? Oder?

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 16. Juni 2021 um 17:45:27 Uhr:

Nix Drehmoment, du ziehst die Mutter fest und löst sie wieder ein Viertelumdrehung, dann nimmst du einen dünnen Schraubenzieher und prüfst ob sich die Unterlegscheibe hinter der Mutter sich verschieben lässt, sie muss sich etwas verschieben lassen, Dann wackelst du mal am Rad, es darf nicht mehr Bewegung als 1mm haben. Wenn du die Mutter anknallst, verglüht dir dein Lager, ist ein Schräg Kegellager, die brauchen etwas Luft. Schau dir die Autodoks um die Folge 130 an, dort erklären sie ein Radlager und wie man es nachzieht.

Das muss schon Ewigkeiten her sein. :) Am 4er Golf trifft das schon nicht mehr zu.

Ich würde den Beitrag und Nachgang vom Moderator löschen lassen.

Hallo Tberiumsun

Deine Beschreibung passt auf ein Kegelrollen Radlager, aber so eins hat der Golf 5 nicht.

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 16. Juni 2021 um 17:45:27 Uhr:

Nix Drehmoment, du ziehst die Mutter fest und löst sie wieder ein Viertelumdrehung, dann nimmst du einen dünnen Schraubenzieher und prüfst ob sich die Unterlegscheibe hinter der Mutter sich verschieben lässt, sie muss sich etwas verschieben lassen, Dann wackelst du mal am Rad, es darf nicht mehr Bewegung als 1mm haben. Wenn du die Mutter anknallst, verglüht dir dein Lager, ist ein Schräg Kegellager, die brauchen etwas Luft. Schau dir die Autodoks um die Folge 130 an, dort erklären sie ein Radlager und wie man es nachzieht.

Mach du mal, aber der TE soll es sein lassen.

Komisch das die Autodoks dies an einem Golf5 gemacht haben aber jeder soll machen wie er meint. Hab ja keine Ahnung von Lagern, und SKF hat mich dann wohl in einigen Lehrgängen auch angelogen. Komisch

Es kann ja schon mal passieren, dass man neben der Spur läuft. Was du aber hier loslässt ist ja schon grotesk.

Verlinke doch mal das Video vom Autodok

Hallo

Das war, z.B. beim Golf 2 und Golf 3 so. Dort hat man beim Wechsel der Bremstrommel und Bremsscheibe, die Radlager sogar umgebaut, und hinterher eingestellt. Beim T3 sogar vorne, dort ging sogar die Tachowelle vorne links durch den Achszapfen.

Beim Golf 5, eben mit Zentarschraube.

Hatte vor kurzen einen Passat B7, dort ließ sich das Radlager nach dem entfernen der Zentralschraube nicht entfernen. Selbst mit Abzieher nicht. Radlager hat sich dabei zerlegt. Rest dann vorsichtig entfernt, um den Achszapfen nicht zu beschädigen.

Ersteinmal ist das doch hier das Golf5 Forum oder? Der TE hat überhaupt nicht erwähnt um welches Auto es sich handelt und nur weil ihr anderer Meinung seit als ich müsst ihr doch nicht auf mir rum hacken?

So habs mal gegoogelt, ihr habt Recht der Golf5 hat schon ein neuers Radlager da muss die Schraube mit 200Nm angezogen werden und dann nochmals 180* weiter gedreht werden, gibt haufen Einbauanleitungen bei Google. ZUfrieden? Ich stelle mir jetzt allerdings die Frage warum der TE uns diese Frage gestellt hat obwohl ihm Tante Google die Antwort schön Bebildert liefert?

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 16. Juni 2021 um 20:03:57 Uhr:

Ich stelle mir jetzt allerdings die Frage warum der TE uns diese Frage gestellt hat obwohl ihm Tante Google die Antwort schön Bebildert liefert?

Da stellen sich alle Anderen die Frage warum Du so unqualifizierte Antworten gibst obwohl Du doch google hast!

Schlimmer geht´s echt nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen