ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radlager hinten links.

Radlager hinten links.

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:41

Hallo Forummitglieder ,

hab letztens beim Fahren ein qwietschen vernommen. Es hat sich herausgestellt das es von hinten links kommt. Als erstes dachte ich das es die Bremse ist. Also Rad runter und versucht zu bewegen. Aber geht nur sehr schwer. Dann hab ich die Bremsklötze mit einem Schraubenzieher zurück gedrückt. Noch mal gedreht und es ging weiterhin schwer. Ich schließe daraus , das das Lager defekt ist. Es gibt aber keinen rauschen oder heulen . Kann ich damit noch fahren?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Können ja bis es Blockiert und du von der Strasse fliegst:D:D

Empfehlung jaein, am besten so schnell wie möglich machen, hat auch einen erheblichen Reifenverschleiß zur folge, und nur noch damit zum Teiledealer oder Werkstadt fahren und gut ist.

Ist auch leicht zu tauschen, müste glaube ich ein ganzes bauteil sein wo die Befestigung für bremse und achse dran ist. Allso Bremsscheibe runter ein schönes Bild von der Trommelbremse machen, sich merken wo alles war, alles abbauen Schrauben Trägerplatte ab wo das Lager mit drin sitz, neue Trägerplatte drauf und alles wieder zusammen Basteln.

Wenn Du dich nicht an eine Trommelbrmese wagst geh besser zur Werkstadt!

ich tippe eher auf stabilager oder buchsen an der hinterachse.

kannst ja mal im forum suchen.

mfg

André

hast du auch deine Handbremse gelöst?

ich persönlich habe nämlich noch nie ein defektes radlager gesehen was sich schwer drehen lässt!

ich tippe eher auf festgerostete Handbremse oder schwergäniges Handbremsseil!

 

Gruß Christian

Zitat:

ich tippe eher auf stabilager oder buchsen an der hinterachse.

kannst ja mal im forum suchen.

Und wie sollen die Lager dazu führen, dass sich das Rad nicht mehr drehen lässt???

Die sind ja nicht mal in der Nähe des Rades.

Radlager machen ja eher malgeräusche. Würde auch mal in Christians Richtung suchen.

Schau erstmal nach allen 14 buchsen die der vectra hinten hat, oder wie andre sagte stabi lager denn die radlager gehen sehr sehr sehr selten bis nie kaputt.

ansonsten sollte es doch so sein, bei ebay, bekommt man die sehr guenstig von skf, und skf ist ein sehr guter hersteller !!! nur zu empfehlen, opel verbaut die auch nur das es da teurer ist.

Er kann ja sein Rad nicht drehen. Ich versteh grad nicht wie das mit den Buchsen zusammen hängen kann.

Das quietschen ist ne andere Sache. Kann mit dem Rad in Zusammenhang sein, muss aber nicht. Ich würd mich erstmal darum kümmern, dass das Rad wieder freigängig ist. Die Sache ist brisanter als ein Quietschen.

meinte es allgemein zum thema rad lager defekt, das das nicht sein kann das bevor das radlager kaputt geht wohl eher die buchsen kaputt sind...

nicht das sich bei dem besagten problem hier die handbremse fest sitzt an der seite, hatte sowas auch schonmal gesehen ....

die war runter die backen dafür,und irgendwie hatten die sich wie festgerostet an der scheibe von innen.

und da man geshen hat das diese auch noch falsch eingestellt war, schlieff die danna uch wohl vorher immer gehörig an der scheibe...

und das war dann das quietschen,war er vorher immer gehört hatte, und als er eines tages los fahren wollte und langsam anfahren wollte ging es net dann gab es nen riesen knall und dann fuhr er wieder beim auseinander bauen hatte man dann gesehen das die handbremsbacken fest ( wie festgerostet ) waren.

Wier haben dann alles neu gemacht also handbremsbacken usw. danach kein problem mehr

Themenstarteram 15. September 2009 um 14:40

Ich schau mal nach der Feststellbremse. Wegen dem qwietschen könnte das gut sein. Bevor ich etwas bestelle was ich dann nicht brauch. Wirkt die Feststellbremse nicht auf die Bremsbacken? Wie komme ich denn an die ran? Auto aufbocken und dann?

Ja die wirkt auf die Bremsbacken. Der Vectra hat hinten ne kleine Trommelbremse integriert. In der Trommel befinden sich die Beläge für die Handbremse.

Ja wie kommst du da ran. Aufbocken, Rad runter, Bremsbeläge raus. Bremssattel runter, Bremsscheibe runter. Dann hast du das Innenleben der Handbremse vor dir.

Aber ganz ehrlich. Lass es lieber machen, wenn du sowas noch nicht gemacht hast. An der Bremse hängts Leben.

das es um das rad ging welches schwergängig geht,habe ich falsch verstanden, sorry.

habe das mit dem quietschen an der hinterachse gelesen, und da kamen mir die buchsen in den sinn, deswegen meine antwort.

mfg

André

Ich tippe auch mal auf die Handbremse. Du hast wahrscheinlich nur die Bremse gelöst, denn die Handbremsbacken liegen innen. Stell dir die Hinterradbremse "ohne" den Scheibenring vor, eben als Trommel. Da drinnen sind die Beläge für die Handbremse. Eben eine integrierte Trommelbremse.

 

Wenn du eine Trommel noch NIE auseinandergenommen hast - lass es machen - und schaue zu und lerne. Da gibt es so einige Kniffe die man schwer übers Forum rüberbringen kann. Von einer Schablone über das Lösen der Handbremsvorspannung bis zur Endabnahme.

 

Als ich meine Bremscheiben hinten gemacht hatte, hatte ich keine Lust mehr auf die "Trommel".

 

Gruß

Kaiser

 

 

 

die feder, die auf die bremsbacken kommt ist das schwierigste, da hab ich mir einen abgefriemelt...

zum glück habe ich das hinter mir.

mfg

André

Also, wie ich ja schon sagte 99 % die handbremse...

und zum thema auseinander bauen...

ist nicht schwierig, was extrem zum kotzen ist die handbremsbacken zu wechseln, wegen den schon angesprochenen federn...

bin fast ausgerastet so ein dreck kann mich noch gut erinnern...

ist ne mega fummellei...

wie schon gesagt worden ist finger weg wenn keine ahnung, weil sonst vllt irgendwann 1,80 m tief, wer weiss das schon bremsen ist immer so ein ding !!!

Hi.

 

Weils so gut zum Thema passt und ich gerade dabei bin mein Radlager hinten links zu wechseln,geb ich hier mal ne kurze Anleitung.

Also,Auto aufbocken und Rad abschrauben. Bremsbeläge mit nem Schraubendreher vorsichtig zurückdrücken und den Bremssattel abschrauben und am Stoßdämpfer aufhängen. Das Handbremsseil an der Verbindung aushängen. Die Verstelleinheit der Handbremse durch das Loch in der Bremsscheibe zurückdrehen. Bremsscheibe abbauen. Jetzt von hinten den Stecker vom ABS Sensor abziehen und die vier Muttern abschrauben. Jetzt kann man die ganze Einheit (Radnabe,Bremsblech,Handbremsbacken,etc.) abnehmen.

Nun das Bremsblech festhalten und die Radnabe vorsichtig von hinten rausschlagen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Das gute an der Sache ist,das man das ganze Handbremsbackengedöns nicht zerlegen muß und alles am Bremsblech hängen bleiben kann.

 

Gruß Kü.

Deine Antwort
Ähnliche Themen