ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kotflügel links hinten halb durchgerostet - Loch wie auffüllen?

Kotflügel links hinten halb durchgerostet - Loch wie auffüllen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. November 2010 um 23:58

Hi,

ich bin neu hier im Forum, hab vorher auch bissi die Suchfunktion angeworfen, aber es half nicht viel, da ich nicht wirklich viel von Autos verstehe.

Ich wollte heute nur mal den Rost entfernen und einen Rostentferner auftragen. Aber nachdem ich bissi geschliffen habe und die gerosteten Metall leicht runtergekratzt habe, fand ich einen Hohlraum unter der Metalloberfläche (siehe Bild)

Als ich angefangen habe zu schleifen, sah ich schon einen Riss auf der Außenseite. Also ist es wahrscheinlich von diesem Riss nach innen gerostet? Und soweit ich es mit meinem Fingern getastet habe, ist auf der Innenseite noch keinen Riss festzustellen. Es ist also noch nicht komplett durchgerostet, sondern nur die Außenseite (glaub ich).

Die Frage ist, wie kann ich das kostengünstig beheben? Schweißen möchte ich nicht, weil das wahrscheinlich ziemlich viel Kosten würde, weil ich dazu sicher zum Werkstatt fahren müsste (hab nix zuhause).

Kann ich einfach das Loch mit irgendeine Masse auffüllen und dann einen Grundierung (Loctite 7505 Super Rost Killer) drüber und dann wieder Lack drauf? Recht viel möchte ich nicht mehr investieren, da es ja ein Vectra B Bj. 96 ist mit 120tkm.

Ich hab jetzt mal Loctite 7505 Super Rost Killer drüber gepinselt. Ich wollte eigentlich das Loch einfach mit dem Super Rost Killer auffüllen, aber das ist so dünnflüssig und ich hab auch keine Ahnung ab das überhaupt eine gute Idee sei ;)

Danke im Vorraus.

Buju

Ähnliche Themen
17 Antworten

HI,

du hast 2 Alternativen:

1. wenn dus für längere Zeit machen willst, lass ein Reparaturblech einschweissen.

2. wenns nur noch ein oder 2 Jahre halten soll (optisch), entroste es grob, spachtel es zu, schleifs vernünftig glatt und lackier es.

Das rostet da zwischen den Blechen. Als längerfristige Alternative hilft da nur mein erstgenannter Vorschlag. Anders kriegst du den Rost da nicht mehr weg.

Wenn du die Suche bemüht hast, hast du sicher auch die Bilder von meinem Radlauf gesehen. Sah ähnlich aus...

gruß cocker

Ohje, das ist ja schon völlig durch. Wenn es kein Pfusch werden soll, helfen da nur noch Flex und Schweißgerät.

... mit sowas sollte sich ein Vectra-B-Caravan-Fahrer anfreunden können :D

Hier mein Thread zu dem Thema... mit schönen Bildern ;)

Rost Rost Rost ...

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

du hast 2 Alternativen:

1. wenn dus für längere Zeit machen willst, lass ein Reparaturblech einschweissen.

2. wenns nur noch ein oder 2 Jahre halten soll (optisch), entroste es grob, spachtel es zu, schleifs vernünftig glatt und lackier es.

Das rostet da zwischen den Blechen. Als längerfristige Alternative hilft da nur mein erstgenannter Vorschlag. Anders kriegst du den Rost da nicht mehr weg.

Wenn du die Suche bemüht hast, hast du sicher auch die Bilder von meinem Radlauf gesehen. Sah ähnlich aus...

gruß cocker

thx fuer die Antworten.

zu 1.: das hab ich schon durch suchen rausbekommen, aber da das Auto ja schon so alt ist, wird es nicht lange bleiben ;) ... bzw. wieviel kostet das schweißen bei der Werkstatt? Und wie lange würde das halten?

zu 2.: Gilt "Super Rost Killer" einschmieren als entrosten? Weil das hab ich gestern schon gemacht. Mit was für ein Spachtelmasse mach ich es zu? Und wie ist die korrekte Anwendung dieser?

Wieviel würde es mich kosten für 1. und wieviel für 2.? Für 2. haben den Lackspray Dose schon gekauft.

Also schweißen würd ich sagen hält so 4 bis 6 Jahre. Preise am besten in einer Werkstatt bzw. einem Karosseriebetrieb erfragen. Sind regional sehr unterschiedlich.

Entrosten heißt, mit der Flex allen (!!!) Rost abschleifen. Dann kannst du ne Rostgrundierung drauf tun. Wenn der Rost aber nicht gründlich entfernt wurde, kannst dus auch bleiben lassen.

Als Spachtelmasse würd ich bei so nem Loch am ehesten zu Glasfaserspachtel raten. Anwendung steht auf der Dose drauf.

Damit du ne schöne Lackierbare Oberfläche kriegst, nach dem Glasfaserspachtel noch nen Spritzspachtel auftragen.

allen Rost kriegst du schonmal garnicht weg - nicht wenn es zwischen 2 Blechen rostet.

Ich hatte es so hingefriemelt, dass es zumindest besser aussah als vorher ;)

Die Materialien fürs Spachteln kriegst du im Baumarkt - Glasfaserspachtel, Füller, Schleifpapier, Lack, Klarlack.

Was Schweissen angeht, solltest du beim Karosseriebauer oder in einer Werkstatt nachfragen.

Gruß cocker

habe mir damals nen reperaturblech gekauf aus dem zubehör,opel hat sowas nicht.hat mich 35 euro gekostet.das blech beinhaltet den kompletten bereich den du fotografiert hast und den rest das radlaiufes zur stoßstange.

mfg

André

Also wie schon vorher geschrieben, entweder neues Blech einschweissen lassen (hält länger) oder entrosten, spachteln und lackieren.

Da hab ich schon schlimmere Radläufe gesehen. Ist ja eine Opel-Krankheit der Zeit durch alle Typen durch.

Ein einfaches Blech einschweissen ohne Lackierarbeiten sollte bei 50 EURO liegen.

Am besten ist natürlich ein komplettes Reparaturblech, aber dann muß die hintere Seite komplett lackiert werden.

Also am besten wäre es die betroffene stelle großflächig rauszutrennen und die schnittkanten sowie den bereich des hinterbliebenen loches schön mit rostumwandler einzustreichen.

Bei dieser gelegenheit würde ich auch den hohlraum im kotflügel schön kräftig mit hohlraumversiegelung vollsprühen, wirkt vorbeugend und ist wirklich kein akt.

Das einschweißen kann wirklich nicht teuer werden, ist ja eine leicht zugängliche stelle und dürfte mit keinem großen aufwand verbunden sein. Also wenn bei mir an den fahrzeugen sowas auftritt trenn ich auch immer die befallene stelle heraus, fertige ein rep.blech an und setze dieses ein. Ist zwar etwas aufwändiger macht sich aber bezahlt da man erstmal ne lange zeit wieder ruhe hat bevor man wieder ran muss =)

... das Schweissen ist auch nicht das Teuerste, sondern das Lackieren, sofern man sich nicht selbst mit der Baumarkt-Lackdose hinstellt ;)

Aber wenn mans schon schweissen lässt, geh ich mal davon aus, dass es längere Zeit halten soll. Also sollte es auch anständig vom Fachmann behandelt und lackiert werden, sonst kann man sich das Geschweisse auch gleich sparen...

Gruß cocker

Themenstarteram 16. November 2010 um 23:16

hmm schweißen lassen und 5-6 Jahren Haltbarkeit ist schon ne gute Sache, aber von viel Euro sprechen wir da? Also Schweißen + Lackieren und so. 100? 200? 500? Also von bis ...?

und ich glaube nicht, dass das Auto noch so viele Jahren durchhält, wenn man bedenkt, dass Rost der 2. Name von Opel dieser Generation ist ;)

Bei heurigen Pickerl machen (TÜV) haben sie gesagt, dass der Stoßdämpfer zwar noch "ok" sei, aber nächstes Jahr vielleiciht nicht mehr, was für mich irgendwie bedeutet, dass nächstes Jahr wahrscheinlich Reperaturarbeiten anstehen.

Also weiß ich nicht wie lange ich das Auto dann noch behalte. Ev. 1-2 Jahren? Deswegen muss glaub ich eine Schweißlösung nicht unbedingt sein, wenn Spachteln viel kostengünster zu machen sei oder?

Ich sag mal stoßdämpfer oder der gleichen sind halt einfach verschleißteile die einem mechanischen verschleiß unterliegen und die werden halt einfach mal früher oder später fällig, das wäre bei mir kein grund dafür mein auto abzustoßen wenn der rest noch gut in schuss ist.

Die dämpfer musst du schließlich auch früher oder später am anderen auto erneuern lassen, falls du dieses dann nich auch abstoßen willst ;-)

Man muss ja die arbeiten nicht immer gleich vom fachmann durchführen lassen, wenn man die möglichkeiten hat diese selbst durchzuführen und sich nicht allzu doof dabei anstellt.

Wenn ich so manchen def. oder mangel an meinen fahrzeugen, sei es roller, moped oder auto vom fachmann beheben gelassen hätte wäre meine entscheidung das ein oder andere mal wohl auch anders ausgefallen und ich wäre um einiges ärmer.

Zudem macht mir persönlich das schrauben wirklich spaß, bin immer froh etwas neues dazu zu lernen und erfolge dabei zu erzielen, sollten einige wirklich mal selbst ausprobieren ist wirklich ein tolles feeling wenn man etwas mit eigenen händen, verstand... erreicht hat =)

Der schöne nebeneffekt ist auch das man dabei viel bares sparen kann, womit man sich im umkehrschluss auch wieder andere dinge leisten kann.

Frag mal bei kleinen Werkstätten nach, was die für spachteln und lacken haben wollen. Was ein Karosseriebauer mit Sprühdose und Politur schafft, das kann der Laie nicht in der Kabine ... Ich hab für einen damals verrosteten Kotflügel an einem Gastankstutzen für verzinnen und Lacken etwa 200€ bezahlt, eine verspachtelte Beule am Kotflügel durch nen Parkrempler war die Hälfte. Hast du nicht wirklich gesehen und wie üblich ungewaschen erst recht nicht ;)

Wenn du auf die Kohle schaust, das teuerste an allen meinen Fahrzeugen war neben dem Sprit (7-8l Verbrauch je 100.000 km sind 10k€) bisher immer der Wertverlust. Stoßdämpfer sind Verschleißteile, nach 10 Jahren / 200.000 km sind die meisten ziemlich fertig. Gibt genügend für kleines Geld aus dem Zubehör, dazu brauchts nicht mal Chinadreck aus der Bucht.

Also wenn nicht gerade Öl ausläuft, kann der TÜV eh nur schwer beurteilen, ob der Dämpfer kauptt ist oder nicht.

Zum anderen mußt du aber folgendes sehen: Wenn du die Stelle nur mit etwas Spachtel zuschmierst und das ganze selber lackierst, ist das einfach Pfusch. Das mindert den Wert erheblich. Und potentielle Käufer werden dadurch abgeschreckt.

Die momentan anfallenden Kosten für so eine Reperatur ist das eine, aber Bedenke auch den Minderwert.

Und mein Tipp nochmal: Fahr einfach mal zu nem Karosseriebetrieb und frag den Preis an. Das kostet nix und macht dir die Entscheindung wesentlich leichter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kotflügel links hinten halb durchgerostet - Loch wie auffüllen?