Radlager hinten Ibiza 6L/Anzugsdrehmoment Antriebswelle Seat Ibiza 6L
Hallo an allle
ich werde demnächst beide radlager vorne erneuern.
meine frage kann mir jemand von euch die anziehdrehmomente für die
achsmutter der antriebswelle vorne sagen. ich möchte das es richtig anzogen wird.
Danke nochmals im voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Antriebswelle Seat Ibiza 6L Bj.2007 1,4l' überführt.]
28 Antworten
Super vielen Dank.
Wenn beim rechts lenken das Geräusch leiser wird ist es rechts oder links defekt ?
Werde aber sowieso beide auf der Achse wechseln
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza Radlager wechseln an der Hinterachse' überführt.]
Zitat:
Bei Allem! was mit der Achse oder daran verbauten Teilen zu tun hat- BEIDE SEITEN!!
1.man ärgert sich nur, weil man an der 2. Seite nochmal anfängt( wenn man denkt, man ist fertig)
2.Die Räder , Achsen, Federn,Stoßdämpfer und Bremsen sind nun mal der Kontakt zur Strasse, wer würde sich da für ein paar Euro buchstäblich aufs Glatteis bewegen?Das ist nicht nuran Dich gerichtet , Chris
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza Radlager wechseln an der Hinterachse' überführt.]
und jetzt noch mal für 61 Chris:
Besuche zum Wechseln eine Schrauberwerkstatt:
da gibts die Nuss samt Schlagschrauber zum Ausleihen( ansonsten brichst du beim Lösen der Muttern kurz über den Sockenhaltern weg)
, du hast eine Hebebühne für 10-20 €
... und eventuell auch fachliche Hilfe
..... sieh dabei auch gleich nach der Hinterradbremse
Hab selbst eine Hebebühne und mache in der Regel selbst alles Radlager auch schon mehrmals getauscht jedoch sah die Sache am BMW bisschen anders aus da es dort gepresst war. Schlagschrauber habe ich auch da.
Danke dir 🙂
Ähnliche Themen
Weiß einer das passende Drehmoment ?
ich ziehe soweit fest, dass das Lager frei laufen kannn. Ein Drehmoment ha ich nicht!
Ich habe das ei einem Polo 9n gemacht - der Unterschied zwischen einem freien und " festem" Lager war deutlich spürbar
Hab 175nm rausgefunden
Das ist viel! Guck mal ob das passt
Ich hoffe nur du kommst mit der 30er vielzahn nuss hin. bei meinem war es an der Vorderachse und und an meinem alten Fabia an der Hinterachse eine 36er Vielzahn (12kant). Die dumme Nuss ist selten.
Mit den 175nm bist du auf dem richtigen Weg, solang sich das Rad frei dreht.
Hoffe ist eine 30er muss die schließlich erst besorgen ??
Hoffe ich für dich auch. kann nur sagen wie es bei mir war
Hallo,
ich habe dasselbe Fahrzeug (nur Baujahr 2005)
Seat Ibiza 6L 1,4 (55kw) Motor: BSE
EZ: 04/05
Zu 2.1: 7593
Zu 2.2: 010
Gilt das o.g. Drehmoment der Antriebswellenmutter auch für mein Auto ?
Danke und Gruß
/8er
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Antriebswelle Seat Ibiza 6L Bj.2007 1,4l' überführt.]
Ja - 50 Nm + 45° neue Mutter verwenden.
Bei loser Zwölfkantmutter dürfen die Radlager nicht belastet werden.
Werden die Radlager durch das Eigengewicht des Fahrzeuges belastet, wird das Radlager vorgeschädigt. Die Radlagerlebensdauer ist dadurch geringer.
Sollen Fahrzeuge, bei denen die Gelenkwelle ausgebaut wurde, bewegt werden, so ist vorher ein Außengelenk einzubauen und mit 50 Nm anzuziehen, da sonst das Radlager beschädigt wird.
@Talker1111:
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Das mit den Radlagern weiß ich. Bin gelernter KFZ-Mechaniker. Nur das Drehmoment wußte ich nicht. Kenne die Mutter auch von Skoda. Aber war mir nicht sicher, ob diese die gleichen Anzugsmomente haben.
Vielen herzlichen Dank
/8er