Radlager defekt?
Am Golf meiner Frau (1.6 TDI, EZ 04/2012 mit derzeit 106.000 KM) wummert es leicht links vorne, wenn man eine Rechtskurve fährt oder auch geradeaus fährt. Man hört es eigentlich nur bei Radio aus oder leiser Musik. Es ist nicht immer. Wenn man aus unserem Ort heraus fährt ist gleich eine lange Rechtskurve, die ich mit 60-70 km/h nehme. Dann wummert es. Derzeit sind Winterräder drauf. Bei Linkskurven tritt dieses Geräusch nicht auf. Was ksnn das sein? Radlager links, rechts oder beide? Welche Kosten kommen da auf mich zu?
27 Antworten
Ich würde da mal ein bisschen rumtelefonieren, das Problem schildern. Wenn eine Werkstatt das im Rahmen der Fehlersuche für einen Kostenvoranschlag macht wäre das ja evtl. auch ein Indiz für eine gute Werkstatt. Der Golf ist ja nun kein so seltenes Auto - da ist die Chance das ein Reifensatz vorhanden ist recht hoch.
Ich hatte das auch mal das es nicht so recht identifizierbar war - bekam dann für eine Testfahrt vom Azubi einen anderen Satz Reifen aufgesteckt, das Geräusch war noch da - also Radlager getauscht, dann weg. Der Vorschlag kam damals von der Werkstatt so zu verfahren.
Ich hab´s mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. An den Sommerreifen kann es nicht liegen. Die Sommerreifen waren bis Ende Oktober montiert. Da war kein Brummen und keine Geräusche zu hören. Dann kamen die Winterreifen drauf. Auch nichts zu hören. Erst ab Ende Januar vernahm ich in Rechtskurven ein leises Brummen. Jetzt mit den alten Sommerreifen (ca. 60.000 KM gelaufen) auch das Brummen und die Geräusche. Die Sommerreifen hingen an Felgen montiert den ganzen Winter an der Garagenwand und sind keinen Meter gelaufen. Warum dann die Reifen. Klar, bald brauchen wir neue Sommerreifen. Ich warte aber noch ab, bis alle ihre neuen Sommerreifen gekauft haben und es wieder attraktive Angebote bei den Reifenhändlern gibt.
Bleiben nur noch die Radlager und die Antriebswellen, speziell die Gelenkwellen der Antriebswellen. Soll ich die beiden vorderen Radlager jetzt mal auf Verdacht tauschen lassen? Hat jemand schon Radlager beim Golf 6 tauschen lassen? Kosten? Wenn´s daran nicht liegen sollte, Pech gehabt. Dann wird´s richtig teuer. Dann müsste ich eine Gelenkwelle der Antriebswellen tauschen lassen. Da es meiner Meinung nach mehr von links kommt, würde ich die linke Gelenkwellel tauschen lassen.
Guter Rat ist teuer. Wie würdet Ihr nun vorgehen? Ich selbst fahre den Wagen nur selten (er gehört meiner Frau). Von daher kann ich nicht jeden Tag dem Geräusch nachgehen.
Weiter fahren und beobachten. Wenn es tatsächlich ein Radlager wäre, so wird das mit der Zeit schlimmer und man kann es dann auch eindeutig lokalisieren. So schnell fällt das auch nicht auseinander.
Wenn es ein nerviges Geräusch ist, dann hört man es auch jetzt schon auf der Bühne (siehe Posting zuvor). Das sollte ne gute Werkstatt raus finden.
Ähnliche Themen
Radlager ist mit Gehäuse zum Anschrauben, gibt 2 Ausführungen, 3 oder 4 Löcher zum Achschenkel. machen kein Problem. Einfacher wie früher wo man die raus und reinziehen mußte. Brutto Preis 167,50 +19% = 199,33 SKF netto inkl. für unter 100€
Na ja, laut und nervig ist das Geräusch nicht. Man muss schon das Radio ausschalten, um das Geräusch zu hören. Es klingt eher wie ein durchgehendes Brummen ab ca. 60 km/h und ungleichmäßiges leichtes "Dong-Dong".
Ich war nun schon in 2 Werkstätten und habe 2 verschiedene Vermutungen genannt bekommen. Im Vergleich zum 1.Mal Hören des Geräusches im Januar ist es intensiver geworden. Das Geräusch tritt in Kurven auf und hält teilweise auch bei Geradeausfahrt an.
Zitat:
@klaus201 schrieb am 11. April 2016 um 21:53:53 Uhr:
Wenn es ein nerviges Geräusch ist, dann hört man es auch jetzt schon auf der Bühne (siehe Posting zuvor). Das sollte ne gute Werkstatt raus finden.
Defekte AW merkst du beim Gas geben. Das Auto ist laut und hat auch starke Vibrationen. Ich vermute Radlager.
Ich hole das Thema nochmals hoch, weil ich eine Lösung suche.
Heute Nachmittag hatte ich mal wieder eine Gelegenheit, den Golf meiner Frau fahren. Habe ihn mit 160 über die Autobahn geprügelt. Zu Anfang der Fahrt hörte ich wieder dieses polternde, brummende, oft ungleichmäßige Geräusch von vorne, welches bei steigender Geschwindigkeit sich veränderte. Kurz vor dem 1. Ziel meinte ich, dass es etwas weniger geworden war. Auf der Heimfahrt fuhr ich mit ca. 160 km/h eine neu asphaltierte Autobahn. Das Geräusch war nicht oder nur sehr schwach zu hören. Ich nahm die Abfahrt von der AB äußerst sportlich. Von den Radlagern hörte ich nichts. Dann nahm ich eine Landstraße unter die Räder und bremste und beschleunigte einige Male sehr heftig. Auch einen sog. "Kavaliersstart" mit eingeschlagenen Rädern machte ich. Auch von den Antriebswellen oder Gelenken hörte ich kein Knacken, Poltern etc..
Die Sommerreifen (Bridgestone Turnanza 001 225/45 R17 W) sind aus 2012 und haben noch 4mm / 5mm Profil. Sie sind schon recht hart. Kann es vielleicht sein, dass die Reifen, wenn sie kalt sind, zum Poltern neigen und bei Erwärmung eben weniger Poltern? Hat jemand ähnliches schon einmal festgestellt?
Klingt für mich nach typischen Sägezahn., gerade weil Bridgestone verbaut sind. Ist der Reifen kalt, können sich die Profilblöcke nicht so stark anpassen. Und ein 4 Jahre alter Reifen ist vermutlich nochmal einiges härter als ein neuer. Meine "alten" WR sind auch laut wie die Pest, ich tu gerade das Restprofil selbiger vernichten, die neuen Hankook liegen schon in Lauerstellung.
Melde mich nochmals.
Das Geräusch (ich beschreibe es als TOK-TOK-TOK und auch leichtes Spüren im Lenkrad) ist immer noch vorhanden. Mittlerweile haben wir auf dem Golf neue Sommerreifen drauf und es hat sich am Geräusch nichts geändert. Bei langgezogenen Rechtskurven und auch bei Geradeausfahrt hört man dieses rhythmische Geräusch ab ca. 60 km/h. Je schneller man fährt, desto schneller wird auch der Rhythmus. Ab ca. 100 km/h geht das Geräusch in ein Dauerdröhnen- brummen über. Bei geöffnetem Fenster kann ich außer dem Fahrtwind kein Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse hören. Erst bei geschlossenen Fenstern hört man wieder das rhythmische Geräusch.
Bevor nun eine Werkstatt beauftragt wird, würde ich halt schon gerne wissen, was getauscht werden müsste. Im Gespräch sind Radlager, Gelenkwelle Antriebswelle und gar Getriebe. Wenn das Geräusch hauptsächlich in Rechtskurven auftritt, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass der mögliche Defekt irgendwo links sein muss?
Am Samstag habe ich den Wagen mal hochgehoben, die Räder abmontiert und an allen zugänglichen Achsteilen gerüttelt (Federbein, Koppelstange, Bremsanlage, Antriebswelle, Staubmanschetten Sichtprüfung etc.). Alles fest. Lediglich bei ausgekuppeltem Getriebe konnte ich beide Antriebswellen minimalst bewegen (man sieht es nicht, spürt nur die minimale Bewegung). Normal? Im Eingekuppelten Zustand ist alles fest.
Es geht primär um Geräusche beim Drehen, die im Vergleich unterschiedlich sein müssten. Auch hinten mit einbeziehen
Konnte das Brummen beseitigt werden?
Auto wurde vom TE verkauft..