ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Radlager 2009er Sandero tauschen

Radlager 2009er Sandero tauschen

Dacia
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 16:47

Mahlzeit zusammen

Ich "darf" nächstes WE am 2009er Sandero meiner Freundin die Radlager vorne tauschen.

Da ich aus dem Audi / VAG - Lager komme, kenne ich mich jetzt beim Dacia noch nicht so gut aus.

Gibt es irgendwas, was ich speziell beachten muß oder habt ihr ein paar Tips für mich?

Ist das Federbein geteilt, muß ich nachher die Spur einstellen lassen?

Hat jemand die Möglichkeit, mir ein Bild von der Aufhängung zu zeigen oder eventuell einen Link hier im WWW?

Hintergrund ist der, daß der Wagen zZt in Hockenheim ist und ich am Niederrhein lebe.

Vielen Dank schonmal für eure Tips und Tricks und allen ein schönes WE !!

 

Arrgyle

Beste Antwort im Thema

wenn das ein freundliches OT sein sollte wundert mich bei einigen Schreibern nichts mehr, es wurde eine Frage gestellt und man sollte erwarten das eine vernüftige Antwort gegeben wird und nicht das hier jemand kundtut was offensichtlich seine Frau mit dem Fahrzeug anstellt, heißt für mich das wenn ich dazu nichts beitragen kann halte ich mich raus, schreibe also nichts da ich es nicht nötig habe durch irgend ein Geschreibsel aufmerksamkeit zu erhaschen.

mit freundlichem Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

da stellt sich mir die Frage ob es auch das Radlager ist, was zu wechseln ist.

Hab jetzt keinen Dacia, aber das schaut auf den ersten Blick ziemlich konventionell aus.

http://www.ebay.de/.../281179683326?...

Bild vom Achsschenkel - normales Lager. Auspressen, einpressen, gut.

jo ist es auch, nicht anders als bei anderen Autos auch. 

Wieso geht das Radlager so schnell kaputt? Ich hatte noch kein Radlager, das vor 250.000 Km gewedchselt werden mußte. Ist Dacia da besonders anfällig? Ich bin bis jetzt auch nur japanische Autos gefahren..

am 13. Oktober 2013 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Wieso geht das Radlager so schnell kaputt? Ich hatte noch kein Radlager, das vor 250.000 Km gewedchselt werden mußte. Ist Dacia da besonders anfällig? Ich bin bis jetzt auch nur japanische Autos gefahren..

frau am steuer-ungeheuer:D

ölstand wird nie kontrolliert.

erst wenn die öldruckkontrolle leuchtet heißt es dann "schatz, schau mal nach dem auto, da leuchtet eine lampe"

luftdruck auch nicht. wozu denn?

schon schlimm genug dass man die karre tanken muss.

und beim parken werden bordsteine einfach ignoriert.

hauptsache das auto hat einen schminkspiegel in der sonnenblende .....:D

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 11:34

@John-Doe1111 : Wenn mich nicht alles täuscht, ist das hier ein Auto - Forum und ich hatte, ziemlich deutlich wie ich meine, um technische Ratschläge gebeten.

Wenn du nichts konstruktives zum Thema beisteuern kannst und dir langweilig ist, dann geh bitte in den Sandkasten, mit Eimerchen und Schüppchen spielen, aber spam hier nicht meinen Beitrag zu.

Ich weiß nicht, was für Frauen DU kennst, aber meine kann mit ihrem Auto umgehen und rumpelt keine Bordsteine hoch und runter.

@alle anderen : Es ist definitiv das Radlager :-( Ich bin auch ziemlich überrascht, daß die Dinger schon schrott sind. Vielen Dank schonmal für eure konstruktiven Beiträge !!

 

Grüße Arrgyle

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Wieso geht das Radlager so schnell kaputt? Ich hatte noch kein Radlager, das vor 250.000 Km gewedchselt werden mußte. Ist Dacia da besonders anfällig? Ich bin bis jetzt auch nur japanische Autos gefahren..

mein Audi 80 von EZ 1990 hatte bei Verkauf ca. 280tkm auf dem Tacho und ich musste da auch nie ein Radlager tauschen, aber bei der ersten Generation A3 e.g. hielten die in der Regel keine 60tkm.

Bei Lager entscheidet ganz einfach die Qualitaet.

@TE, wenn du weiterhin mit Aggression auf OT reagierst, hast du in diesem Forum nichts zu suchen; Beleidigungen haben pauschal in keinem Forum was zu suchen; freundliches OT ist aber voellig normal (siehe JohnDoh*). Besser geholfen wird dir mit deiner Aggression auch nicht.

M.f.G.

Andreas.

wenn das ein freundliches OT sein sollte wundert mich bei einigen Schreibern nichts mehr, es wurde eine Frage gestellt und man sollte erwarten das eine vernüftige Antwort gegeben wird und nicht das hier jemand kundtut was offensichtlich seine Frau mit dem Fahrzeug anstellt, heißt für mich das wenn ich dazu nichts beitragen kann halte ich mich raus, schreibe also nichts da ich es nicht nötig habe durch irgend ein Geschreibsel aufmerksamkeit zu erhaschen.

mit freundlichem Gruß

Er hat doch lediglich einen Grund fuer den Defekt eines Radlagers gegeben; da er das in eine lustige Form gebracht hat, ist das OT und wer auf sowas unbedingt aggressiv reagieren muss, hat gewiss andere Probleme.

Natuerlich ist OT nicht Sinn der ganzen Sache, aber es gehoert ganz einfach mit dazu. Macht doch euer eigenes Forum auf; dann koennt ihr sowas immer direkt loeschen und diese User direkt verbrennen...bis dahin muesst ihr euch an das anpassen, was gegeben ist.

Aber wie gesagt; ich kann noch immer nicht verstehen, wie einem die Hutschnur nur bei etwas OT hochgehen kann :). Ein Leben ohne Smalltalk...oh oh...wie stocksteif das nur sein muss; ich werde es nie erfahren.

was die Haltbarkeit z.b.Radlager angeht, schonmal bemerkt wie die Fahrbahnzustände heutzutage sind.

Was das Forum angeht, in erster Linie ist es hier wohl ein Dacia - Forum das aber offensichtlich so Interressant ist das auch Fremdfabrikate fahrende hier regelmäßig lesen (ist sehr schön da man offensichtlich was lernen kann) und meinen aber auch zu jedem Thema ihren Senf hinzugeben zu müssen ob sie nun Ahnung haben oder nicht, wenn man schon liest wieviel Km sie so fahren ( und dann noch Zeit haben hier immer reinzuschauen ) und wie haltbar das Fahrzeug ist freut es mich für sie, sollen sie doch diese Fahrzeuge weiter bewegen, solch Qualität gibt es heute halt nicht mehr und dadurch bedingt wird es auch in Absehbarer Zeit keine Oldies mehr geben. Also frage des TE richtig lesen und wenn man der Meinung ist was konstruktives Schreiben zu können, dann mal los.

Gruß

An alle:

Ob OT nun lustig ist oder nicht...

Bitte am Thema bleiben.

am 14. Oktober 2013 um 14:20

Wenn überhaupt wäre darüber zu diskutieren, ob dies ein Fehler ist, der des öfteren bei diesem Auto auftritt und nicht darüber ob ein anderes Auto 250.000 km geschafft hat, ohne das die Radlager defekt sind.

Es sollen schon Neuwagen aller Marken direkt auf dem Hof des Händler ausgefallen sein. Da kommt dann auch keiner und erklärt, dass sein Auto aber 250.000 km geschafft hat.

Wäre es ein "Serienfehler", stünden hier mit Sicherheit schon mehr Fragen dazu.

Ich "denke" mal, die wenigsten wissen überhaupt, was ein Radlager ist... evtl. noch, dass es sowas am Auto gibt.

Ein Radlager kann durch viele Dinge beschädigt werden, falsch ausgewuchtete Reifen, Holperstrecken, Bordsteinkannte, zu fest angezogenen Radmutter ect....

genau wie bei anderen Dingen des täglichen Lebens die ausgepackt und bei erster Inbetrienahme defekt gehen,   kann das auch bei Radlagern passieren das sie nach kurzer Betriebszeit ihren Geist aufgeben, kann halt einfach so passieren.

Manch einer der meint, sein Auto hat 250.000 km kein Radlagerschaden gehabt, hat eventuell nicht mal bemerkt, das eines seiner Radlager hinüber ist.

Ich habe über 6 Jahre in einer Renault Werkstatt gearbeitet. Daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Renault Radlager sehr sehr oft gewechselt werden mußten. Bei Clio und Twingo teilweise noch unter 20000 km.

Würde hier mal von einem ,,Konstruktionsbedingten'' Mangel sprechen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Radlager 2009er Sandero tauschen