ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. RADLÄUFE SCORPIO 2 !!!

RADLÄUFE SCORPIO 2 !!!

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 21:07

frohes neues jahr zu euch allen.

hab bei meinem scorpio entdeckt das die hinteren radläufe echt schlecht sind,die müssen erneuert werden so auf ca 20 cm auf beiden seiten.

nun gibt es ja das Problem das es die nicht im Zubehör gibt,oder hat sich das in der Zwischenzeit geändert??können die vom 1er scorpio angepasst werden??

oder ist besser wenn man die selbst anfertigt???

suche da auf jedem fall jemand in der Umgebung von kiel jemand der da fit mit dem schweissgerät ist und mir das schweisstechnisch für dem tüv machen kann.

aber bitte nicht nur drüberbraten,soll auch in 2 jahren nochmals über tüv gehen.

danke für tips!!!!

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2014 um 12:57

Naja, Radläufe machen und Radläufe machen sind zwei Paar Stiefel: Die einen braten das

Rep Blech über den alten Mist, Spachtel drauf und Lack und fertig. Ergebnis: Schnell, billig, Scheiße!

Die andern fangen an, die Stoßstange wegzubauen, weil der Rost (bei meinem z.B. wars so) bis

unter die Stoßstange geht, flexen den letzten Rost weg, auch am inneren Radlauf, neuen Radlauf abkanten, einpassen usw usw... das dauert und kostet. Dafür hälts aber, wenn man noch ordentlich konserviert. Bei meinem hab ich gleich noch den Gammel unter der Stoßstange weggemacht, die abgebaute AHK sandgestrahlt, lackiert und alles schön mit MS Korrossionsschutzfett eingepinselt.

Dauer: Eine Woche! War bis auf Lackieren alles Eigenleistung, sonst hätt ich das nie bezahlen können.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn er das ordentlich und gründlich macht, darfs 600 Euro kosten. Am besten bleibst Du dabei,

wenn er das macht. Denn man siehts von außen nicht, wenn drunter immer noch das Grauen ist.

Und wenn man es irgenwann sieht, ist es zu spät.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

die vom 1er passen und müssen nur hinten zurecht geschnitten werden.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:40

ich werde dann wohl mal die vom 1er probieren.hab auch schon ein Angebot fürs schweissen,aber ohne spachteln und ohne lackieren.soll auch nur 600 euros kosten!!!ich hab ein Angebot von Ford vorliegen fürs schweissen,verzinnen,holhraum und Unterbodenschutz und fertig lackiert für 450 euro!!!nur die radläufe muss ich selbst besorgen,aber die kosten ja nicht die welt.da find ich 600 euro für NEBENBEI arbeiten mehr als heftig!!!nur fürs schweissen was ungefähr 2 stunden dauert 600 euro,superverdienst!!!und dann noch 300 Kilometer hinfahren hin und zurück.ich weiss nicht was manche leute für Vorstellungen haben.was meint ihr sollte das kosten wenn man es nebenbei machen lässt.lack ist nicht so wichtig,krieg ich alleine hin.ausserdem sollen dann sowieso radlaufchrom drüber,aber geklebt,nicht geschraubt.

Den Arbeitsaufwand wird man wohl nur direkt vor Ort abschätzen können, oder Du stellst Fotos ein.

Das Blech selber drauf schweissen geht relativ fix, ist ja ein Reparaturblech das aufgeschweißt wird.

am 3. Januar 2014 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

Den Arbeitsaufwand wird man wohl nur direkt vor Ort abschätzen können, oder Du stellst Fotos ein.

Das Blech selber drauf schweissen geht relativ fix, ist ja ein Reparaturblech das aufgeschweißt wird.

hay das ist nicht nur so Aufgeschweist du musst das alte Blech Wegflexen die alte scheiße muß weg sonnst ist es fusch, und denn alte Holraum Versieglung entfernen sonnst brennt dir Kist ab beim Schweissen das zeug brennt wie zunder und das nimmt zeit in Anspruch und 1.15 stunden ist viel zu wenig für eine seite dann kommt noch das versiegel von innen und von Ausen , dann noch spachtel schleifen und lacken und dann noch zusammen bauen ,das will ich sehen naja egal.

MFG matze

am 4. Januar 2014 um 12:57

Naja, Radläufe machen und Radläufe machen sind zwei Paar Stiefel: Die einen braten das

Rep Blech über den alten Mist, Spachtel drauf und Lack und fertig. Ergebnis: Schnell, billig, Scheiße!

Die andern fangen an, die Stoßstange wegzubauen, weil der Rost (bei meinem z.B. wars so) bis

unter die Stoßstange geht, flexen den letzten Rost weg, auch am inneren Radlauf, neuen Radlauf abkanten, einpassen usw usw... das dauert und kostet. Dafür hälts aber, wenn man noch ordentlich konserviert. Bei meinem hab ich gleich noch den Gammel unter der Stoßstange weggemacht, die abgebaute AHK sandgestrahlt, lackiert und alles schön mit MS Korrossionsschutzfett eingepinselt.

Dauer: Eine Woche! War bis auf Lackieren alles Eigenleistung, sonst hätt ich das nie bezahlen können.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn er das ordentlich und gründlich macht, darfs 600 Euro kosten. Am besten bleibst Du dabei,

wenn er das macht. Denn man siehts von außen nicht, wenn drunter immer noch das Grauen ist.

Und wenn man es irgenwann sieht, ist es zu spät.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 15:49

wenns ein karrosseriebaumeister mit 42 jahren Berufserfahrung macht und raustrennt und erneuert ist wohl davon auszugehen das der das vernünftig macht.und da wird nicht gespachtelt,sondern verzinnt.der preis ist ein spezialpreis da ich da schon 10 jahre kunde bin und deren Chef es freut das noch scorpios am leben erhalten werden.aber bei 600 euro nebenbei krieg ich schon Probleme.gehe ich mal davon aus das derjeniege der das macht normalerweise so 20 euro die stunde "NIMMT" wären das bei 600 euro mal eben 30 Arbeitsstunden.und das kann mir wohl keiner ernsthaft erzählen wollen das die arbeit 30 stunden dauert?????????und nur weil man jemanden kennt braucht man da nicht positiv für demjeniegen hier einstehen.der schaden ist wohl auf jeder seite so 10-20 Zentimeter die oben rausmüssen.die heckschürze hatte ich runter,darunter ist alles okay!!

Hallo,

wenn eine Firma das macht, kommst Du mit 20€/Std. wohl nicht weit. Da sind die Stundensätze mehr als 3x so hoch. Und Du weißt, dass das Grauen hinter der Radhausschale unter dem Unterbodenschutz weiter gehen kann? Auf alle Fälle ist das - vernünftig gemacht - eine Investition, die sich dann, wenn Du den Wagen noch länger fahren willst, lohnt. Bastelpfusch Marke Bauernblind rächt sich ganz schnell und wird dann doppelt so teuer. Augen zu und durch oder Tonne, mehr gibt es nicht.

Werner

Richtig und falsch:

Die Ursache liegt hinter den Radhausschalen, das Schutzwachs habe ich bei meinem im oberen Bereich nicht gefunden.

Also erstmal raus die Radhausschalen und Ursachen beseitigen:

Trocknen, aller Rost, Kitt, Lack weg, Topfbürste oder strahlen!

Dann überlege mal, was so ein Auto wert ist bevor Du Omas Sparstrumpf rein investierst.

Eine Lösung welche bei mir, in Gegensatz zu vielen Back- und Bratschweissungen schon einige Jahre hält:

Epoxy-Knetmasse von innen nach aussen, durch die Löcher kneten, mit anständiger Auftragsstärke beiderseits, dazu die Löcher eventuell leicht eindellen. Beiderseits breit auskneten (geht super mit Spucke, sorry Ralf).

Grundieren, dann kompletter Lackaufbau innen, aussen und Rand, abdichten mit PU-Karrosseriekitt/Kleber. Geschlossen Schichten gepinselt sind besser als poröser Sprühauftrag

Von ober verdünnte Grundierung überlaufen lassen, dann Mike Sanders Hohlraumschutzfett warm einlaufen lassen. 1 Tag warten zwischen jedem Auftrag ist sinnvoll.

Mit vorgewärmten Lacksprühdosen auf einem vorgewärmten Untergrund kann man auch eine Teillackierung machen aber bitte anschleifen, ausnebeln und den Klarlack-Übergang wegpolieren.

Überlege mal, dies kein echt tragender Bereich, höchstens aussteifend.

Klingt nach Pfusch, aber verbrate nicht Dein ganzes Auto, wenn es keine Topreparatur ist (dazu sehe nochmal Wert des Fahrzeugs). Aber besser als jede GFK- oder Prestolith-Lösung.

Nicht so sichtbar, bare für böse Überraschungen kritischer:

Die Überlappung an der Punktschweißleiset unter den Schwellern.

Wenn es dort dünn wird hat der TÜV berechtigterweise wenig Verständnis!

Da bitte gleiches machen, allerdings kommst Du von innen nach Demontage der Kunststoffblenden nur zum Einträufeln von Grundierung und Wachs ran.

Am wichtigsten ist dort der dichte Aufbau, ohne die Ablauflöcher komplett zu verschliessen.

Spass dabei

Rene (bei Scorpio Nr 5, 1994 BOA 24V Schrägheck)

Hallo, also ich hab meine Radläufe im Herbst auch auf beiden Seiten neu gemacht ! Da wie meist nur die hinteren Enden vom Radlauf durch sind hab ich die Bleche selbst angefertigt. Muß allerdings gleich dazu sagen ,wenn Du die Stoßstange abbaust bekommt Du erst das große Erwachen, denn meißt sind die Enden bis in den Kofferraum durch! das sind 3 Bleche übereinander! Is nicht ganz so einfach die nachzufertigen, denn hinterher muß der Plastikhalter ( Klipser ) von der Stoßstange ja wieder passen.( Und auch der Innenkotflügel ) Man darf die Bleche nicht zu dick übereinander Schweißen sonst steht die St. hinterher von der Karosse ab , sieht dann scheiße aus ! Hab das ganz gut hinbekommen , stelle die Tage mal paar Fotos rein ! Wichtig is hinterher richtig mit Wachs und Hohlraum versiegeln, besonders vom Kofferraum Inneren hinter den Tankeinfüllstutzen richtig volljauchen ! 600 is wirklich überteuert, aber 3-4 Hundert mit Lacken is Realistisch wenns gut werden soll ! Habe leider nicht die Zeit und die möglichkeiten sonst hätte ich Dir geholfen ! Na dann viel Glück mit deiner Scorpine !!! mfg Tr08;)

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 9:46

nein,eine Firma macht das nicht für 20 euro die stunde.aber wer hier schwarz arbeiten will der nimmt wohl so um die 20 euro dioe stunde.!!!!

am 12. Januar 2014 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von scorpio3069

nein,eine Firma macht das nicht für 20 euro die stunde.aber wer hier schwarz arbeiten will der nimmt wohl so um die 20 euro dioe stunde.!!!!

hay du Kaust immer auf eine summe rum schau nach und las dich überraschen von deiner Werkstatt, egal und noch mal zur angeblichen schwarz Arbeit ?????? Hast du noch nie gemacht ,oder also, las die Behauptungen hier im Forum .

MFG Matze

Also ich war heute auch beim Karosseriebauer meines Vertrauens wegen Schweller schweißen (FR li).Das Angebot lautet auch um die 700 €.Ich werde es wohl auch machen lassen, da der Rest doch erstaunlich wenig von der braunen Pest hat. :D

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 21:43

was ich schreibe und an wem entscheide ich schon alleine,und wenn mir schwarzarbeit angeboten wird kann ich dieses auch schreiben wem ich will.dann sollte man nicht solche illegalen angebote machen.oder kriege ich eine Rechnung mit Mehrwertsteuer die ich auch beim Finanzamt einreichen kann??eher nicht,oder???also ball flach halten und lieber Garnichts schreiben bevor man Blödsinn schreibt!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von scorpio3069

was ich schreibe und an wem entscheide ich schon alleine,und wenn mir schwarzarbeit angeboten wird kann ich dieses auch schreiben wem ich will.dann sollte man nicht solche illegalen angebote machen.oder kriege ich eine Rechnung mit Mehrwertsteuer die ich auch beim Finanzamt einreichen kann??eher nicht,oder???also ball flach halten und lieber Garnichts schreiben bevor man Blödsinn schreibt!!!!!!

Weis du doch gar-nicht ob du ne Rechnung bekommen hättest oder nicht ,aber bevor man über schwarz

Arbeit schreibt sollte deine arbeit gemacht worden sein und dann bezahlen ohne Rechnung .

hast du das ,also lass solche Bemerkungen hier .das ist ja schon Verleumdung also halte du mal denn ball flach .......

MFG Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen