Radläufe hinten und Dom verrostet

Ford Focus Mk1

Ich hab da so Rost.. und zwar nicht zu knapp. Darf ich dort Schweißen? Oder ist da der TÜV sofort am Plakette knibbeln?
Ich bin da absoluter Anfänger...

17 Antworten

Das ist übel. Damit kommst du definitiv nicht durch die HU.

Unabhängig davon, ob man das darf oder nicht, die notwendigen Arbeiten sind immens. Selbst, wenn du die Stellen großflächig raus schneidest, wird es an anderer Stelle weiter rosten.

Der Wagen hat definitiv sein Lebensende erreicht.

Der Wagen hat definitiv sein Lebensende erreicht.

Ich habe mir das schon gedacht. Er hat aber noch fast 2 Jahre TÜV... Wenn ich da ein zwei Bleche rein mach, würde ich den TÜV wenigstens runter fahren. Obwohl schon Löcher im Dom hinten links sind... Ich hab nämlich n bisschen Schiss, dass mir die Feder in den Kofferraum hüpft.
Was meint Ihr?

Du machst mir Angst. Wollte da demnächst bei meinem auch mal nachschauen.
Bekommt man die Verkleidung des Radhauses einfach raus und auch wieder rein ?
Im Kofferraum dürfte das ja relativ einfach sein, mal nachzuschauen.

Das ist easy. Pro Seite 2 oder 3 Schrauben, ein paar Metall Klipp se und fann geht der "Teppich" auch schon raus und die Stimmung in den Keller....

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Wie ist der dann kürzlich (wenn er noch fast 2 Jahre TÜV hat) durch die HU gekommen??? SO Rostschäden entstehen nicht innerhalb ein paar Wochen...
Da würde ich nur noch eines machen: in Kürze zum Verwerter fahren. Der Rost beim Stoßdämpfer sieht böse aus, glaube auch nicht, daß man an der Stelle was schweißen kann. Und selbst wenn: unwahrscheinlich, daß es passende Reparaturbleche gibt. Und selber anfertigen und einschweißen dürfte eine Sauarbeit sein (und in der Werkstatt unbezahlbar)...

Tja. Der TÜV ist wohl auch nur eben Mensch. Innen und Außen war so nichts zu sehen. Da muss man Abdeckungen abnehmen.... Ich hätte das auch nicht gesehen, wenn ich nicht auf einmal Wasser in der Reserverad Mulde gehabt hätte. Es Rostet nämlich komplett unter dem "Karosserie Kleber".

Sexy... bin ja froh dass ich vor Ewigkeiten die Reserveradmulde als Lager für Notfälle (Essen, Decke usw.) Missbrauche und deswegen ne Spanplatte draufgelegt habe.

Dadurch hatte ich erstens mal nen Blick drauf, und zweitens hält der Teppich nicht so extrem des Wasser wenn es nass wird, dass genau sowas wie oben passiert...

Klar kann man sowas schweißen, nein als Laie wäre mir mein eigenes Leben zu wertvoll, ein Profi wird sich des gut bezahlen lassen, und sofern gescheit gemacht, merkt der TÜV sowieso nicht dass was gemacht wurde.

Ich würde mir jetzt einmal ohne große Hektik, aber trotzdem mit nem gewissen Zeitfenster nen Ersatz suchen, weil noch fährt des Ding ja von a - b, und ganz ohne Auto sich nen Ersatz suchen is meist schwierig.

Möglicherweise nimmt n Händler des Ding in Zahlung, oder die Leute von wir kaufen dein Auto freuen sich darüber ;-)

Bei mir ging wie befürchtet der Schraubendreher auch ein einigen Stellen durch. Der Schaden scheint aber deutlich kleiner zu sein, als in den Fotos in Post #1. Werde mir mal ein Angebot dafür einholen.
Habe schon einiges investiert im letzten Jahr, da gebe ich den Wagen so schnell nicht auf.

Ja das kenn ich. Aber irgendwann muss man den Absprung schaffen. Auch wenn erst mal viel geschweißt wurde... Er rostet weiter. Die braune Pest schleicht weiter durchs Metall. Kriecht und frisst und frisst. Wenn es überschaubar ist... okay oder der Wagen einfach einen beachtlichen Wert hat oder einfach die Seele dran hängt... Dann ist es auch irgendwie okay. Ich mach nur noch die Löcher zu, bisschen Stabilität rein bringen und wenn der TÜV kommt sag ich dann wohl "tschüss" zum Focus.

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 12. Mai 2018 um 17:41:39 Uhr:


Sexy... bin ja froh dass ich vor Ewigkeiten die Reserveradmulde als Lager für Notfälle (Essen, Decke usw.) Missbrauche und deswegen ne Spanplatte draufgelegt habe.

Dadurch hatte ich erstens mal nen Blick drauf, und zweitens hält der Teppich nicht so extrem des Wasser wenn es nass wird, dass genau sowas wie oben passiert...

Klar kann man sowas schweißen, nein als Laie wäre mir mein eigenes Leben zu wertvoll, ein Profi wird sich des gut bezahlen lassen, und sofern gescheit gemacht, merkt der TÜV sowieso nicht dass was gemacht wurde.

Ich würde mir jetzt einmal ohne große Hektik, aber trotzdem mit nem gewissen Zeitfenster nen Ersatz suchen, weil noch fährt des Ding ja von a - b, und ganz ohne Auto sich nen Ersatz suchen is meist schwierig.

Möglicherweise nimmt n Händler des Ding in Zahlung, oder die Leute von wir kaufen dein Auto freuen sich darüber ;-)

Wir kaufen Dein Auto ... He he. Sehr gut. Da muss ich noch n paar Scheine rein legen...

Oh man. Bei mir gammelt es ja auch ein wenig so dass man mit ner Messerspitze nen Loch da rein drücken konnte. Wollte das dieses Jahr mal angehen.... Bin in dem Fall schon mal mental vorbereitet :/

Zitat:

@Patrick_123 schrieb am 13. Mai 2018 um 00:53:32 Uhr:


mit ner Messerspitze nen Loch da rein drücken konnte.... Bin in dem Fall schon mal mental vorbereitet :/

Ein Autoschrauber hat mir gesagt, dieser Filz und die Teppiche in den Radläufen speichern das Wasser länger und beschleunigen damit das Rosten. Die Teppiche in den Radläufen sollte man sauber halten, damit sie schneller abtrocknen. Der Dreck speichert noch einmal zusätzlich. Aber für mich bzw. Für meinen Focus ist der Tip zu spät.

Hinterher ist man leider immer schlauer. Sollte mein nächstes Auto das auch haben, werde ich das Filz einmal abnehmen und das ganze Radhaus mit Rostschutz (z.B. Unterbodenschutz) versehen.
Du kannst auch in der SB-Waschanlage das Filz auswaschen, es bleibt aber immer jede Menge Dreck drin.
Mein Focus muss keine Ewigkeit mehr halten, aber über den TÜV nächstes Jahr sollte er noch kommen. Dann habe ich genug Zeit, um einen Nachfolger zu finden. Habe festgestellt, dass das alles andere als einfach ist. Der Mk1 ist schon ein sehr gutes Auto.

Zitat:

....als einfach ist. Der Mk1 ist schon ein sehr gutes Auto.

Jep! Bis auf den Rost ist meiner noch Tip Top! Auch wenn ich Ihn wenig gepflegt habe und er Tag und Nacht draußen stand so im Freien....

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