Radkappen für Stahlfelgen

Ford Focus Mk4

Hi,
hab die 16Zoll Stahl Winterräder montiert.
Kennt ihr qualitativ gute Radkappen, die optisch die relativ kleine Felge 16Zoll etwas besser/größer aussehen lassen. Mein durch das Radkappendesign kann man doch noch was rausholen. Oder gleich schwarze Kappen montieren?
Sind die Ford Kappen, bei ebay um die knapp 50 Euro ihr Geld wert ?
https://www.ebay.de/.../392398044218?...

oder reichen die Amazon Teile für 30 Euro pro Satz ?

Beim Wuchten der Räder haben die auch aussen an der Stahlfelge Gewichte angebracht. Stört das nicht beim Anbringen der radkappen?

Beste Antwort im Thema

ich bin bei Stahlfelgen für keine Kappe. sieht so oder so scheisse aus. da kann man sich das Geld sparen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@BravoI schrieb am 4. Oktober 2019 um 22:03:23 Uhr:

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:07:39 Uhr:

Denk ich auch so, Stahlfelgen sind Relikte aus einer Zeit zu der es nix besseres gab, haben keine Vorteile (für einen normalen PKW) und sollten abgeschafft werden! Meine Meinung 😉

Bei mir Allufelgen ist 1kg schwerer als Stahlfelgen.
Mit leichteren Redern Auto hat weniger Verbrauch.
Wen Rad kaputt ist, dann ist leichter, billiger Stahlrad zu bekommen als Allu.
Wen neben an stehen 2 Autos mit Stahl und Allu, dann Diebe lassen Stahl in ruhe und klauaen Allu.

Schöne Gruß.

4kg machen keinen Unterschied beim Verbrauch, und normale Alus werden nicht geklaut, ist kein BMW oder Merc, und mit Felgenschloss schon gleich garnicht! Und wenn man den Bordstein streift ist als erster der Reifen im Eimer und dem ist es egal auf welcher Felge er sitzt, oder man passt auf und fährt eben nicht dagegen 😛😉

Und man muss sich sehr wohl um die Pflege einer Stahlfelge kümmern, die dinger rosten als gäbe es kein morgen, vorallem im Winter!

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 4. Oktober 2019 um 22:11:49 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 4. Oktober 2019 um 22:03:23 Uhr:

Bei mir Allufelgen ist 1kg schwerer als Stahlfelgen.
Mit leichteren Redern Auto hat weniger Verbrauch.
Wen Rad kaputt ist, dann ist leichter, billiger Stahlrad zu bekommen als Allu.
Wen neben an stehen 2 Autos mit Stahl und Allu, dann Diebe lassen Stahl in ruhe und klauaen Allu.

Schöne Gruß.

4kg machen keinen Unterschied beim Verbrauch, und normale Alus werden nicht geklaut, ist kein BMW oder Merc, und mit Felgenschloss schon gleich garnicht! Und wenn man den Bordstein streift ist als erster der Reifen im Eimer und dem ist es egal auf welcher Felge er sitzt, oder man passt auf und fährt eben nicht dagegen 😛😉
Und man muss sich sehr wohl um die Pflege einer Stahlfelge kümmern, die dinger rosten als gäbe es kein morgen, vorallem im Winter!

4kg am Räder machen schon Verbrauchunterschied und zwar 0,5 - 1 L.

Neben an 0-100km/h schlechter und V-Max niedriger.

Gruß.

Ich find, für den Winter ist das so durchaus akzeptabel.
Und bevor einer fragt: wenn ich neue Felgen gekauft hätte, wären es möglicherweise auch Alus geworden. Die Stahlfelgen waren aber vorher schon 6 Winter auf den beiden MK3-Focus im Einsatz und ich sehe garnicht ein, warum ich die wegwerfen soll?

20190330
20190330

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 4. Oktober 2019 um 22:11:49 Uhr:

Bei mir rostet da nix seit x-zig Jahren Stahfelge ;-)
Rosten tut höchstens die Radnabe - aber nur wenn man meint, man braucht keine Radkappen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 4. Oktober 2019 um 22:42:51 Uhr:

...

Auf der anderen Seite vom Berg ist dann mein Arbeitsplatz. 😁

Sehen aber gut aus.

Hab grad mal die Bestellhistorie durchgeschaut. Sind die hier: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?... und die hatten zu dem Zeitpunkt schon 3 Winter mitgemacht. Ja, aus der Nähe sieht das nicht mehr 100% aus, aber im großen und ganzen kann ich über die Billigradkappen nicht meckern.

Hab mir die hier grad drauf gemacht, find se eigentlich ganz schön. Sind Original Ford Stahlfelgen 16“

https://rover.ebay.com/.../0?...

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Und bevor einer fragt: wenn ich neue Felgen gekauft hätte, wären es möglicherweise auch Alus geworden. Die Stahlfelgen waren aber vorher schon 6 Winter auf den beiden MK3-Focus im Einsatz und ich sehe garnicht ein, warum ich die wegwerfen soll?

Hoch ausgestatteter ST-Line Kombi mit ST-Styling-Paket (Styling!!!) und dann alte Stahlfelgen drauf. Leute gibts...

Winterreifen hat man ja nur 6 Monate im Jahr drauf 😁

Radkappen sind auch Styling Accessoires 😛
Es reicht doch, wenn das Auto nur 6 Monate im Jahr gut aussieht, im Winter ist es nicht so wichtig, schließlich ist es nachts kälter als draußen und vor und nach dem Feierabend dunkel, also fast immer 😁

Es ist wohl schwierig zu akzeptieren, dass man sich bewusst für Stahlfelgen entscheidet.

Ich finde es sieht bei @Martin_leo auch gut damit aus. Besser als so manche gezeigte Alufelge.

Zitat:

@beudan29 schrieb am 16. Oktober 2019 um 16:47:07 Uhr:

Zitat:

Hoch ausgestatteter ST-Line Kombi mit ST-Styling-Paket (Styling!!!) und dann alte Stahlfelgen drauf. Leute gibts...

So what? Die MK3 vorher waren einigermaßen gut ausgestattet Titanium, wo ist da der Unterschied? Ich könnte ja noch dazusagen, daß ich überhaupt erst seit den MK3 Alus im Sommer fahre, vorher war's ein Astra-H mit "Design-Stahlfelgen" (tut so wie Alufelge, war aber keine), und davor irgendwelche ollen Gurken, hauptsache 4 Räder + Dach.
Wie es aussieht ist mir an der Stelle einigermaßen egal, praktikabel soll es sein, und das sind 16"-Stahl im Winter hier allemal.
Und weil du das Styling-Paket ansprichst: das ist genau aus einem Grund an Bord, und der ist im Innenraum: die Kniepolster. Auf die roten Bremssattel und den größeren Dachspoiler hätte ich gut verzichten können. Gleiches gilt für Designpaket 4: ist im Auto wegen der abgedunkelten Scheiben hinten und vor allem wegen der iLED. Ich hätte gerne Designpaket 3 mit 17" gewählt, wenns das für den ST-Line geben würde. Und überhaupt: ein ST-Line ist es auch nur wegen der Motorauswahl geworden. Ich wollte nach 9 Jahren Diesel mal wieder einen Benziner, und den 182 PS Handschalter gibts nunmal im Titanium nicht.

Aber genug OT: wenn ihr im Winter Alus fahren wollt, dann macht das und freut euch über drüber. Ich weiß, daß mein Auto erfahrungsgemäß sowieso die meiste Zeit salzverkrustet und nicht sonderlich ansehnlich sein wird, da kommts auf die Felgen nun auch nicht an. Ich laufe ja im Winter auch nicht mit schicken Sommerschlappen draußen rum, sondern mit robusteren, praktischeren Winterschuhen.

Ich habe die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00ABK6H0Q/
Werden von Ford selbst nicht für den Focus angeboten, passen aber trotzdem. Sehen gut aus (fast wie Alu ;-) und fühlen sich wertig an. Kein Vergleich mit den billigen vom Discounter.

Ich habe auch erst überlegt Stahl zu nehmen, aber einen ST-line von O - O ca. 5 - 6 Monate mit solchen Rädern zu fahren habe ich mir dann doch verkniffen.

Zitat:

@racemondi schrieb am 24. Oktober 2019 um 23:55:45 Uhr:

Ich habe auch erst überlegt Stahl zu nehmen, aber einen ST-line von O - O ca. 5 - 6 Monate mit solchen Rädern zu fahren habe ich mir dann doch verkniffen.

Danke 😁 sowas braucht die Welt auch nicht..

Deine Antwort