Radkästen verbreitern -> mit Chromleisten?

BMW 3er E46

Hi,

Jetzt hab ich endlich meine neuen Sommerreifen (Rial Daytona Race 4mal 8,5x18 ET40) -> extra hinten keine breiteren genommen, weil ich dachte, dass ich dann nicht nacharbeiten lassen muss... aber fürs österreichische Gesetzt reichts nicht!🙁

Vorne werden die Räder zuwenig verdeckt und hinten muss ev. die Freigängigkeit durch Bördeln hergestellt werden.

Nun ja - eigentlich möchte ich nicht ziehen lassen (Wahrscheinlichkeit dass der Lack bricht bei einem 3-Jahre alten Auto angeblich 50%) -> aus Rostschutzgründen.

Nun meinte meine Tuning-Werkstatt (offizielle Rieger-Vertretung Österreich), es gäbe auch noch so Gummistreifen, die man zur Verlängerung des Radkastens anbringen könnte (ca. 1,5cm). Die könnte man dann auch lackieren.

Kennt das jemand?? Wie schaut das aus? Müsste man dann hinten für die Optik auch machen, sonst schauts komisch aus...

Nun ja -> ein Freund kam auf die Idee, ev. Chromleisten statt der Gummidinger an den Radkasten anzubringen (einzukleben) -> hab sowas heute bein nem alten Ami-Schlitten gesehen, schaut nicht schlecht aus -> und dann das Chrompaket nachzurüsten...

Weiß jemand, ob das geht/obs das gibt?? (Chromleisten für den Radkasten der effektiv eine Verbreiterung der Radabdeckung bringt)

Wäre dankbar für Hilfe!
Demion

18 Antworten

>Stehen die Felgen vorne bei dir über die Karosserie hinaus, >bei mir sind sie sowhl vorne wie auch hinten4-5mm >innerhalb der Karosserie obwohl ich geringere ET habe wie
>du.

Nein, sie stehen nicht über den Kotflügel hinaus, wenn man von oben draufschaut. Aber wenn man flach von vorne oder von hinten schaut, dann ist Reifen sichtbar -> zuviel.

>Abgesehen davon glaube ich, dass selbst im Ernstfall bei >einem Unfall oder so nichts passieren würde, wenn du das >Rädergutachten mit dir führst ohne sie eingetragen zu >haben.

Naja... darauf würd ich mich nicht verlassen, hab schon von nem Fall gehört wo die Versicherung nicht gezahlt hat, obwohl die Reifen im Typenschein eingetragen waren (aber eben nicht extra angeführt im Zulassungsschein) -> war aber glaube ich Vollkaskoschaden der nicht bezahlt wurde.

>Hast vielleicht ein Foto, würd mich interessieren.

Mach vielleicht eins.

>Ja, ein Foto wäre echt toll. Möglich das, das Coupe ein >wenig breiter ist als die Limo...

Bild mir ein, dass ich das schon gelesen hab...

>Von welchen Bundesland bist du wenn ich fragen darf? Bei >uns in der STMK werden die Eintragungen nur mehr von >Zivilgutachter gemacht und nicht mehr von der LR....

Niederösterreich -> war eben bei dieser KFZ-Eintragungsstelle und der Typ meinte, man kann entweder bei einer Tüv-Begutachtungsstelle ein Gutachten erstellen lassen oder bei einem Zivilgutachter -> wobei die meistens teurer sind. Und mit diesem Gutachten latscht man dann zur Eintragungsstelle, wo das dann eingetragen wird (obwohl die aber Gutachten nicht akzeptieren müssen -> der dort meinte aber, mit einer Bescheinigung von einer Fachwerkstatt, dass alles Ordnungsgemäß verbaut wurde ist er normalerweise auch zufrieden)

>Ein Kumpel von mir hat Verbreiterungen aus Gummi dran!
>Von seiner Homepage habe ich mal folgendes Foto geklaut:

Danke! Wobei das schon dicke Gummidinger sind -> bei mir war noch von 1,5cm die Rede und lackiert -> nur die Frage ob das optisch gut aussieht...

Demion

spar dir lieber etwas geld und lass bördeln bzw. ziehen - die gummiverbreiterungen sind irgendwie mies. - meine meinung !

wie hier schon öfters gesagt am 190E oder 2er Golf/Polo kommt das sicher geil ! *looool*

mfg
philly

Okay, okay, ihr habt mich überzeugt🙂

War heut in der Früh schon in der Werkstatt und hab für Montag (wird mein M-Fahrwerk eingebaut) ausgemacht, dass auch gezogen wird...

Danke für die Antworten!
Demion

Für Demion hat es sich wohl erledigt, aber mir ist zufällig etwas über den Weg gelaufen:

http://www.car-parts-shop.net/onlineshop/shop.htm - Radlaufleisten aus Metall, kunststoffbeschichtet, lackierbar... 99 EUR/4St.

Wollte ich für die Suchmaschine mal hier hinterlassen! 😉

Gruß, MoKa