Radioumbau

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Servus. Wie ihr in der Überschrift lesen könnt würde ich gerne ein anderes Radio einbauen ( einen mit Display und mit Android)und jetzt hätte ich paar Fragen. Ich hab momentan einen Business CD Radio verbaut mit einer manuellen Klimareglung plus einer Sitzheizungleiste. Jetzt bin ich mir unsicher ob das Radio dahin soll oder ob ich mir eins Oben hinbau wo mein Ablagefach ist. Und da stellt sich auch die Frage ob ich das Ablagefach ausbauen kann und das Radio ist dann Plug and Play oder ob ich noch was rausschneiden muss. Würde mich über eure Ideen und Erfahrungen freuen. Budget würde ich sagen 200 bis 250 Euro. Hoffe damit kann man was mschen. Vielen Dank für eure Mühe und schon mal ein schönes Wochenende!

31 Antworten

Kann mir keiner dazu was sagen woran es liegen kann alle Kabel sind richtig verbaut man kann ja auch nicht falsch anschließen werde echt blöd langsam Batterie mal an komplett weiß nicht nicht das noch mehr kaputt geht

Hmm ist komisch und das passiert immer wenn start stopp angeht? Ist an dem Radio kein canbus Box dabei?

Nein nicht wegen Start Stop ich habe es eingebaut ist auch gelaufen bin dann los gefahren nach einer Weile ist das neue Display ohne Bild hat noch was auf Englisch gesagt weiß nicht was zu Hause angekommen ausgebaut und alles Kabel anschaut war alles gut dann ist aber das original Radio Klima Bedienteil Sitzheizung Knöpfe alles war weg ohne Strom und läuft nicht mehr ich dachte ist wegen Start Stop weiß nicht hab. Jetzt Bilder von Batterie welches Kabel ist dafür zuständig

Img-20230613
Img-20230613
Img-20230613

Echt komisch das es nicht geht canbus ist so ein 4 Eck wo Glas Sicherung verbaut ist sonst so extra canbus war nicht dabei ist das diese Würfel mit Glas Sicherungen gibt es ja

Der Verkäufer hat gesagt canbus ist im Display verbaut soll ich ein Kabel weg lassen für Start Stop aber bei mir geht es schon lange nicht

Mach den mal weg

IMG_2023-06-13_20-33-27.jpeg

Weiß nicht ob es dann läuft aber liegt nicht daran aber den Start Stop kann man ja weg lassen wofür gibt es da eine Fehler Meldung danach

Sind 2 Kabel zusammen beide ab und mit schwarzem Kabel isoliert kann man das jetzt weg lassen muß ich die Batterie neu anlernen jetzt weil ich es ab hatte.
Radio geht aber nicht wo liegt der Fehler man.

Soll ich die Kabel wieder Ran machen und Batterie neu anlernen nicht das was passiert

Ich habe keine Ahnung, was da alles rumgemurkst wurde, aber diese Verbindung hat m.M.n. nichts mit dem Radio oder den anderen Problemen zu tun. Ganz dringender Handlungsbedarf besteht aber bei der völlig vergammelten Plusleitung, die nach vorne führt.
Zu deinen Problemen: Ich vermute, du hast beim Einbau einen Fehler gemacht und etwas falsch angeschlossen oder einen Kurzschluss verursacht. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Mein Tip: Bau das ganze Zeug erst einmal wieder aus und lass jemanden danach sehen, der Plan von der Materie hat.

Das mache ich am Wochenende ein Elektriker der BMW kennt jetzt aber zum Start Stop Kabel soll ich den wieder Ran machen und neu anlernen alles morgen nach der. Arbeit

Das Kabel hat mit Start/Stop nichts zu tun.

Ok hab Kabel wieder Ran und komplett wieder angelernt mit Carly keine 5 Minuten sahe

So das original radio läuft Wieder Sicherung 10 war durch das Display ist aber Defekt der hat Strom kommt auch stimme aber kein Bild Klima Bedienteil Sitzheizung Knöpfe haben a er immer noch kein Strom sind das andere Sicherungen

Herrje...
Ja da sind noch ganz viele Sicherungen im Sicherungshalter die für Klima etc sind.
Entweder sind die Sicherungen defekt(was einfach wäre) oder aber du hast dir dein Kilmabedienteil zerschossen.
Was am dümmsten wäre,aber auch nicht ganz unmöglich, das Flachbandkabel was zu den Sitzheizungsschaltern geht, rausgezogen,verdreht oder gar abgerissen->Dann wirds leider teuer,je nachdem wo abgerissen.

Deine Antwort