Radioumbau

Opel Astra H

Moin,
ich wollte nun bei meinem Astra H ein neues Radio einbauen!
Was brauche ich für einen Stecker? Einen ISO Stecker? Einen FAKRA Stecker??? Oder was ganz anderes?
Ist es so leicht wie ich mir das vorstelle? Also einfach das Kable zwischen beidem und fertig?

Viel Grüße
Chrigie

18 Antworten

hey,

wollte dich nur darauf hinweisen, fals du es nicht wissen solltest, wenn du das original radio gegen ein nicht originales tauscht funktioniert die lenkradfernbedienung oder der boardcomputer nicht mehr!!!

original drin lassen und einen high low adapter nehmen wenn du ein verstärker anschließen willst, so habs ich gemacht.

gruß

Also ich weiß das ich das dann die Lenkradfernbedienung für das Radio nicht mehr geht sondern nur noch für den BC. Das weiß ich...
Was ist das für ein Stecker?

schau mal ob das sowas ist was du suchst:

MOST Buchse auf ISO. Ermöglicht den Anschluss eines MOST Radios an ISO.

Genau das meine ich!!!
Ist das ok? Wozu nimmt man den Fakir?

Wie sieht das mit der Garantie aus, bei Opel? Also auf BC usw.? Habe keine Standartboxen nicht mehr... Also das ist egal...

Ähnliche Themen

Das sollte kein Problem geben mit der Garantie.

Nee, sagt mein Händler auch!
Aber wo ist denn nun der unterschied zwischen Fakir und ISO Stecker??? Welchen soll ich nehmen?

radio

hallo
ich habs auch versucht. hab mir alle adapter besorgt um dann festzustellen das es keinen!!! zündungsplus gibt also das neue radio immer unter strom steht. ich dachte ja noch das wär nicht schlimm mach ichs halt so an und aus , nur wie ich 3 tage nicht gefahren bin sprang mein gtc nur noch ganz müd an. also batterie fast leer. super da hab ich gefreut! ich hab dann das ganze wieder zurückgebaut und mich mit dem serienradio zufrieden geben müssen. übrigens fakra ist der neue antennenanschluß bei dem dir auch ein normaler adapter nicht weiterhilft weil du noch ne phantomspeisung für den antenneverstärker brauchst! ach nochwas nen anschluss fürs licht gibts dann auch nicht mehr also radio bleibt immer hell.

Wer sich für ein Blaupunkt entscheidet kann dann auch das passende Interface benutzen. Wenn man das für die Lenkradfernbedienung nimmt kann man immer in das Settings-Menü Einstellungen vornehmen und den BC bedienen. Die Tasten der LFB werden neu belegt!
Hier der Beweiss!

Das ist ja sch***.... Also es bleibt immer unter Strom? Warum?
Kann man das ändern?

radio

man könnte nen schalter einbauen oder wie oben beschrieben zu nem blaupunkt greifen. ich hab mir nen schönes pioneer gegönnt und da gibts die möglichkeit des can-bus adapters wohl leider nicht, nur für die lenkradfernbedienung gibts da was. nur war das nicht lieferbar zur zeit. jetzt stellt sich mir die frage ob das dann damit kompatibel sein könnte? falls das jemand versucht hat würde ich mich freuen wenn ihr darüber nochwas berichten könntet. ich war nur erstmal so entäuschrt und genervt das ichs erstmal wieder ausgebaut habe.

FAKRA = Fürs Antennenkabel. Sonst CANBUS MOS

Ich habe mir einfach mal den ISO Stecker bestellt. Auch wenn ich den Unterschied noch nicht wirklich kenne... Oder kann ich dann einfach kein Radio hören?

Re: radio

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

hallo
ich habs auch versucht. hab mir alle adapter besorgt um dann festzustellen das es keinen!!! zündungsplus gibt also das neue radio immer unter strom steht. ich dachte ja noch das wär nicht schlimm mach ichs halt so an und aus , nur wie ich 3 tage nicht gefahren bin sprang mein gtc nur noch ganz müd an. also batterie fast leer. super da hab ich gefreut! ich hab dann das ganze wieder zurückgebaut und mich mit dem serienradio zufrieden geben müssen. übrigens fakra ist der neue antennenanschluß bei dem dir auch ein normaler adapter nicht weiterhilft weil du noch ne phantomspeisung für den antenneverstärker brauchst! ach nochwas nen anschluss fürs licht gibts dann auch nicht mehr also radio bleibt immer hell.

Das hägt ganz einfach damit zusammen, das die neueren Opelradios als Steuergerät behandelt werden und sowohl Zündungsplus als auch Licht hell oder dunkel nicht als Spannung sondern als CAN-BUS Impuls bekommen. Deshalb der von OpelWelt genannte CAN-BUS-Adapter.

Mit dem MOS->ISO wird das Radio zumindest erstmal laufen, zumindest CD usw. Zum Radioempfang selber brauchst Du noch den Antennenadapter, also altes System (hab grad die Bezeichnung nicht im Kopf) zu FAKRA.

Grüße Sven

Hallo
Hätte auch mal eine Frage zum Radioeinbau...hab jetzt auch nicht so viel
verstanden von dem was hier schon steht...
Wollte mir ein Pioneer Radio rein machen lassen (hab es auch schon da)
und da hab ich jetzt gehört das es ohne den Adapter am besten nicht
rein sollte.
Ist das so?
Und ist mit dem Adapter der für die LFB gemeint?
Und wenn ich den dann hab, müsste es funktionieren?
Vielen Dank

Deine Antwort