Radiotext XC60
da ist eine Sache, die mich beim XC60 nervt - der RDS Radiotext ist statisch, es ist kein "Ticker-Text", wenn mehr Zeichen anzuzeigen wären, als auf das Display passen - man sieht immer nur die ersten Zeichen.
Besonders erfreulich, wenn die relevante Info hinten kommt, z.B. "Sie hören gerade: rate ma..."
Nun bilde ich mir ein, dass ich bei einem Leih-V50 diesen Text mal habe tickern sehen - oder ich bilde es mir ein, weil es das Weckradio zuhause so macht.
Im Setup kann man den Radiotextnur ein- und ausschalten - den "Tickertext" kann man aber nicht einschalten.
Da wird auch keiner etwas dazu wissen?
Hoffentlich wird das mal geändert und kann dann per SW Update eingespielt werden.....
Beste Antwort im Thema
Da sind ja zwei Aspekte - die Radiosender senden ja nach wie vor wechselnde Anzeigetexte, d.h. im Display ändert sich ja prinzipiell auch so etwas.
Das scrollen eines Textes, der zu lang für das Display ist, wird hingegen vom Radio gemacht.
Zweiteres müssen nun wohl die Fzg.-Hersteller unterlassen - ich hoffe nur, dass die Radiosender dann wenigstens ihren Text so anpassen, dass die relevanten Informationen vorne stehen, und nicht so ein Unfug wie "Sie gehören gerade: XXX".
14 Antworten
Moin,
die gleich Frage habe ich damals gestellt, als ich meinen V70 III abholte. In dem war der Text auch unbeweglich. In einem Leih-V50 dagegen, scrollte der Text über den Bildschirm.
Mir wurde damals gesagt, daß in den neuen Volvo-Fahrzeugen diese Funktion abgestellt wurde, und zwar aus Sicherheitsgründen!!!
Ganz nachvollziehen kann man das aber nicht, denn das Bild auf meinem RTI-Navi bewegt sich ja auch und "lenkt" mich vom Fahren ab. ;-)
Gruß Torsten
Hallo,
also auch beim neuen V50 "tickert" es weiterhin (Radio HP).
Frank
Bei meinem "schweizer" XC60 ists ein Laufband
rasti-ch
Bei meinem "schweizer" XC60 ist es statisch.
Beat
Ähnliche Themen
..also High Performance und Premium Sound haben bewegte Buchstaben.... wie man hier verstehen kann...😉
Zitat:
Original geschrieben von zagito
..also High Performance und Premium Sound haben bewegte Buchstaben.... wie man hier verstehen kann...😉
kapier ich jetzt nicht. Ich habe High Performance, und bei mir tickert es nicht.
Bei rasti tickert es. Bei Usonic aber auch nicht.
Hat da jemand eine Erklärung? Ich möchte es auch tickern sehen 🙁
Bei mir (High Performance - Mj 2009) tickert nix!
FYI:
In http://www.rds.org.uk/rds98/forum15.htm
"Non-Standard Use of RDS - Dynamic PS: Private broadcasters in Germany had been using scrolling PS for years now already and the German RDS Operators Group had without success tried to stop this non-standard use of RDS. Finally the German Federal Minister of Transport had announced that this was a dangerous practise that was causing distraction to drivers, and thus this bad practice must stop. Unfortunately the Minister had to resign for other reasons and the envisaged action did not happen yet. The result was that these private broadcast companies continued. But now ARD public broadcasters had also decided to do so, specifically to enable longer PS names of their stations! The ARD Radio Committee and Technical Committee gave them approval, and they announced their intention to go ahead with this non-standard implementation. In March 2001, the German Consumer Council intervened to stop scrolling PS, and on 16 March 2001 a second letter was sent to the new German Federal Minister of Transport who had not replied yet! The RDS Forum expressed serious concern about these unfortunate developments that undermine the RDS standard. If Germany loses control of this situation it will set a dangerous precedent for the remainder of Europe, just because of the impact that the size of the German market has! It was agreed to formulate a Statement from the RDS Forum to make its opposition to these developments more widely known. This will also be published on the Web site to create a greater awareness."
Ich habe da mal eine lesefreundlichere Antwort meines Händlers:
leider kann man an dem Problem nichts ändern. Grund dafür ist eine Trustmark-Vorgabe, wonach in neuen Fahrzeugmodellen kein Lauftext angezeigt werden darf, der keine Relevanz für das Fahren hat. Von Volvo ist hier leider keine Änderung geplant.
Wenn das so weitergeht, dann bauen die als nächstes auf der rechten Seite noch ein Lenkrad ein, damit Fahrfehler des Fahrers umgehend korrigiert werden.
Da sind ja zwei Aspekte - die Radiosender senden ja nach wie vor wechselnde Anzeigetexte, d.h. im Display ändert sich ja prinzipiell auch so etwas.
Das scrollen eines Textes, der zu lang für das Display ist, wird hingegen vom Radio gemacht.
Zweiteres müssen nun wohl die Fzg.-Hersteller unterlassen - ich hoffe nur, dass die Radiosender dann wenigstens ihren Text so anpassen, dass die relevanten Informationen vorne stehen, und nicht so ein Unfug wie "Sie gehören gerade: XXX".
...also meine Anzeige am Radio tickert. HP Sound.
Die MP3 tags aber nicht.
Seid nem Softwareupdate wegen der Spiegel tickerts bei mir auch nicht mehr HEUL
rasti-ch
Im European Statement of Principles on HMI for In-Vehicle Information and Communication Systems (ESoP) werden verschiedene Regelungen als Empehlung an die EU-Mitgliedsstaaten definiert, welche u.a.
- Priorisierung von Verkehrsnachrichten
- kein fliessender Text bei Radiotext (fR)
beinhalten.
Die Verhinderung des fR soll dabei allerdings ausdruecklich rueckgaengig gemacht werden koennen.
CH ist nicht EU-Mitglied.
Spezielle Regelung oder Harmonisierung mit EU - ESoP in Bezug auf fR ?
Oder gibt es deswegen gar eine echte Volksabstimmung ? 😁
Dafür braucht man in CH doch "nur" ein paar tausend Stimmen zu sammeln und schon fliesst es wieder !
Gruss,
Esker
Ab MY10 ist die Scrolling - Funktion nicht mehr verfügbar.
Das betrifft den S80, XC60, XC70.
Bereits eingekaufte Materialvorräte mit programmierter Scroll - Funktionalität werden bei Modelljahreswechsel nicht weggeworfen.
Ausnahmen bei MY10 sind durch den Verbau dieser älteren Lagerbestände (Radiogeräte) begründet.