Radiotext wird nicht angezeigt

Audi Q2 GA

Bei meinem Q2 wird der "Radiotext" beim laufenden Radiosender nicht angezeigt. Gemäss Bedienungsanleitung Seite 238/Abb. 189 + Seite 240/Abb. 192 müsste das aber der Fall sein. Die "Erweiterten Senderinformationen (gemäss Seite 240+242) sind eingestellt. Habe MMI plus mit Vollausstattung.
Mit Klick nach rechts kommt ja ein Zusatzfenster, dort sind unter Radiotext die Informationen abrufbar. Diese Informationen fehlen jedoch bein normal angezeigten laufenden Radiofenster.
Kann das jemand nachvollziehen und hat allenfalls eine Lösung dazu?
Gruss Werner

Beste Antwort im Thema

Es muss erst einmal geklärt werden genau um welche Sender es geht, denn egal ob mit oder ohne DAB, kann es sein, dass es so ist.
Denn es strahlen auch welche rein gar nichts aus, dann kann auch nichts angezeigt werden.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ist eigentlich schon traurig das Audi es nicht schaft Radiotext bei den neuen Fahrzeugen zu implementieren.

Nun kannst doch DAB bestellen und solange die Kundschaft das mit macht und so Audi zusätzlich Geld gedient, haben sie doch alles richtig gemacht.

Zumindest bei meinem neuen Q3 wird es angezeigt. Demnach stimmt deine so pauschale Aussage nicht.

Nun diese Aussage ist schon richtig, nur kommt langsam auch bei Audi das Umdenken und nicht nur bezüglich der Radioanzeige.

Nur wenn Kunden was sagen und nicht mehr bereit sind das zu bezahlen, was sie denken, kann was passieren.
Ist übrigens nicht nur bei Audi so.

Entweder man akzeptiert es oder nicht.

Zitat:

@Voser schrieb am 24. September 2019 um 16:52:49 Uhr:

Ist eigentlich schon traurig das Audi es nicht schaft Radiotext bei den neuen Fahrzeugen zu implementieren.

Radiotext ist schon da, nur nicht bei allen Sendern auf dem Hauptbildschirm (Zusatzfenster).

@delli,
leider Stand der Technik, aber nur bei Audi =-)

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 24. September 2019 um 20:14:30 Uhr:

@delli,
leider Stand der Technik, aber nur bei Audi =-)

Das stimmt, bei VW und Seat geht es direkt.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 24. September 2019 um 16:55:26 Uhr:

Zumindest bei meinem neuen Q3 wird es angezeigt. Demnach stimmt deine so pauschale Aussage nicht.

@Hemmi1953
Bist du dir da sicher? Bei meinem Q3 sieht das wie nachfolgend von delli1951 beschrieben aus. Bei DAB werden Titel und Interpret angezeigt.

Zitat:

@delli1951 schrieb am 24. September 2019 um 18:29:27 Uhr:

Radiotext ist schon da, nur nicht bei allen Sendern auf dem Hauptbildschirm (Zusatzfenster).

@olli62

DAB+ habe ich.

Es muss erst einmal geklärt werden genau um welche Sender es geht, denn egal ob mit oder ohne DAB, kann es sein, dass es so ist.
Denn es strahlen auch welche rein gar nichts aus, dann kann auch nichts angezeigt werden.

Es gibt Sender mit Radiotext, welcher direkt im Hauptfenster angezeigt wird (bei Audi).
Dann gibt es Sender mit Radiotext, welcher nur im Zusatzfenster angezeigt wird (bei Audi).
Es kann sein, dass es zwei Sorten von Radiotext gibt (mit unterschiedlichen Merkmalen), welche bei Audi unterschieden angezeigt werden (?).
Und dann gibt es VW/Seat, wo bei allen Radiotext sendenen Sendern der Radiotext im Hauptfenster angezeigt wird.
Bei allfälligen keinen Radiotext sendenen Sendern kommt bei allen nichts, logisch...
Und mit DAB+ hat das rein gar nichts zu tun, geht auch bei FM.

@hemmi1953
afaik sind die anzeigeigten Informationen bei DAB+ nicht mit Radiotext identisch

@marc4177 @delli1951

Die Diskussion hatten wir schon mal, ich finde die Beiträge nur gerade nicht. Es ist so wie von @delli1951 beschrieben, im Golf/Polo wird die Information angezeigt, im Q 2 ist es senderabhängig.

PS: hier war es und ff.

Zitat:

@olli62 schrieb am 23. Oktober 2018 um 10:58:04 Uhr:

@Q2Chriss23
@Tomsche65

Meine Frau höhrt in ihrem Q2 ebenfalls Radio SAW und hat das gleiche Anzeigeproblem (Senderlogo und "i"😉. Radiotext wird übertragen und kann auch über das Menü angezeigt werden, jedoch keine Titel/Interpretenanzeoige auf dem "Hauptbildschirm". Bei Radio Brocken funktioniert es wiederum.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den Q3 8U.

Ja weiß ich, kann sie auch nicht finden, ist aber nicht nur im Q2 so.
Kann von 5 Fahrzeugen (Audi) dieses berichten das es genau so ist, aber es gibt auch VW Modelle wo ich es schon feststellen konnte.

Zitat:

@olli62 schrieb am 25. September 2019 um 19:04:29 Uhr:

@hemmi1953
afaik sind die anzeigeigten Informationen bei DAB+ nicht mit Radiotext identisch

@marc4177 @delli1951

Die Diskussion hatten wir schon mal, ich finde die Beiträge nur gerade nicht. Es ist so wie von @delli1951 beschrieben, im Golf/Polo wird die Information angezeigt, im Q 2 ist es senderabhängig.

PS: hier war es und ff.

Zitat:

@olli62 schrieb am 25. September 2019 um 19:04:29 Uhr:

Zitat:

@olli62 schrieb am 23. Oktober 2018 um 10:58:04 Uhr:

@Q2Chriss23
@Tomsche65

Meine Frau höhrt in ihrem Q2 ebenfalls Radio SAW und hat das gleiche Anzeigeproblem (Senderlogo und "i"😉. Radiotext wird übertragen und kann auch über das Menü angezeigt werden, jedoch keine Titel/Interpretenanzeoige auf dem "Hauptbildschirm". Bei Radio Brocken funktioniert es wiederum.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den Q3 8U.

Ich bekomme immer noch, Sender, Interpret, Titel und Cover angezeigt (DAB+)

Die meisten finden total toll, dass man im Q2 auch das Cover angezeigt bekommt.

Nochmals es hat nichts mit den Sendern zu tun , 90% der Radiosender behaupte ich mal können den Radiotext auf dem Hauptdisplay anzeigen , zumindest ich der Schweiz, X Fahrzeugmarken können es ja auch Seat, Skoda, Mazda, und und.
Mein neuer Audi Q5 Juli 2019 kann es nicht Punkt, nur über 3 zusätzliche Klicks. Ein Fahrzeug wo 90 000.- Fr
kostet kann dies nicht echt traurig für Audi. Auch die Aussage seitens Audi ist mehr als beschämend gewisse
Model können es, gewisse nicht. Das heißt entweder minderwertige Komponente verbaut, oder Softwaremäßig seit Jahren im Rückstand.

Deine Antwort