Radio Senderinfo
Hallo Q-ler....
Warum zeigt mein Radio zwar die einzelnen Sender mit Logo an , aber nicht die Titelinformationen etc.
Beste Antwort im Thema
Habe das nun nochmals genauer geprüft. Es gibt ganz klar Sender, welche den Radiotext und das Albumcover direkt im Hauptfenster anzeigen können, den Radiotext dazu nochmal im Zusatzfenster "Radiotext". Z.B. die Sender SWR 3 +4.
Dann gibt es Sender, die können im Hauptfenster weder Radiotext noch Albumcover anzeigen, im Zusatzfenster aber trotzdem den Radiotext. Z.B SWR1 und SRF3.
Und dann gibt es noch Sender, welche gar nichts davon können, was aber eh nicht zeitgemäss ist.
Ist also ganz klar senderabhängig und hat grundsätzlich nichts mit Audi zu tun. Was aber nicht ausschliesst, dass es Audi besser hätte umsetzen können resp. müssen. Keine gute Lösung von Audi!
Auf den (leider nicht sehr guten) Fotos im Anhang ist das ersichtlich.
57 Antworten
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 22. Oktober 2018 um 16:18:19 Uhr:
Ich weiß ja auch nicht woran es liegt, klar zuallererst muss der Sender Radiotext unterstützen/anbieten. Aber ich kenne kaum noch einen Sender der kein Radiotext sendet.
Radiotext ist seit Jahrzehnten Standard, ich glaube/hoffe nicht das ein Audi das nicht anzeigen kann.
Du hast meinen Text (Fenster über deinem) gelesen?
Zitat:
@delli1951 schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:19:17 Uhr:
Beim googeln bin ich darauf gestossen, dass es möglicherweise verschiedene Systeme von Radiotext gibt (herkömmliches RDS, Radiotext, Radiotext plus).
Könnte es sein, dass nicht alle Sender das gleiche System ausstrahlen und deshalb auf dem Q2-Display nur bei den Sendern, welche das unterstützen, auch alle Infos direkt angezeigt werden?
Ist nur eine mögliche Vermutung. Weiss jemand genaueres dazu?
Du meinst diesen?
Nein den habe ich gerade erst entdeckt :-)
Ich weiß es einfach nicht, wäre aber schon komisch das ich fast nur Sender finde die alles unterstützen und andere finden nur Sender die davon nichts unterstützen. Zumindest die großen Sender sollten doch auf dem aktuellen Stand sein.
Ich vermute es liegt an der Einstellung, allerdings kann ich nicht sagen ob ich da je etwas eingestellt habe.
Wenn es bei mir nicht funktionieren würde, würde ich mich in mein Auto setzen und mal mit den Einstellungen spielen, man sollte sie mit der rechten Menütaste finden.
Gruß Tom
Meine Frau höhrt in ihrem Q2 ebenfalls Radio SAW und hat das gleiche Anzeigeproblem (Senderlogo und "i"😉. Radiotext wird übertragen und kann auch über das Menü angezeigt werden, jedoch keine Titel/Interpretenanzeoige auf dem "Hauptbildschirm". Bei Radio Brocken funktioniert es wiederum.
Moin,
vielleicht sind die Unterschiede auch damit zu begründen, ob man mit oder ohne DAB gekauft hat?
Ähnliche Themen
Zitat:
@olli62 schrieb am 23. Oktober 2018 um 10:58:04 Uhr:
@Q2Chriss23
@Tomsche65Meine Frau höhrt in ihrem Q2 ebenfalls Radio SAW und hat das gleiche Anzeigeproblem (Senderlogo und "i"😉. Radiotext wird übertragen und kann auch über das Menü angezeigt werden, jedoch keine Titel/Interpretenanzeoige auf dem "Hauptbildschirm". Bei Radio Brocken funktioniert es wiederum.
nicht jeder Sender unter stützt das .
Das hatte @Delli1951 ja auch schon vermutet, aber warum funktionierte es dann im Golf VII meiner Frau.
Über das "uralte" System im meinem Q 3 spreche ich gar nicht erst 😉
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 23. Oktober 2018 um 11:06:32 Uhr:
Moin,
vielleicht sind die Unterschiede auch damit zu begründen, ob man mit oder ohne DAB gekauft hat?
Kaum, wie Tomsche65 am 20.10.18 mit Fotos aufgezeigt hat.
Zitat:
@delli1951 schrieb am 23. Oktober 2018 um 17:48:51 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 23. Oktober 2018 um 11:06:32 Uhr:
Moin,
Kaum, wie Tomsche65 am 20.10.18 mit Fotos aufgezeigt hat.
Tomsche65 hat doch aber den Q2 mit verbautem DAB...
Der kann ja denn keinen Vergleich machen >< mit und ohne DAB MMi...
Ich habe dies bei mir nochmals geprüft (MMI Navi plus + DAB):
Habe 3 Sorten von Sendern gefunden:
- Die sehr Guten: mit Anzeige von Radiotext und Albumlogo im Hauptfenster (z.B. SWR3)
- Die Normalen: mit Anzeige von Radiotext nur im Optionenfenster Radiotext (z.B. SRF3 aus der Schweiz, aber auch Teilsender von SWR)
- Die ganz Schlechten: ohne jeglichen Radiotext, auch nicht im Optionenfenster (z.B. Ö3 aus Österreich)
Die Anzeigen sind also ganz klar senderabhängig unterschiedlich.
Warum es aber Audi nicht schafft, das gleich gut zu lösen wie VW oder SEAT, bleibt Audis Geheimnis...
Ich habe heute auch nochmal geschaut.
Ich habe verschiedene Sender auf FM gehört, bei allen kam auch der Radiotext. Allerdings muss man bei FM manchmal etwas länger warten bis der Text angezeigt wird, zuvor erscheint nur Sendername und das "i". Also benötigt man manchmal etwas Geduld.
Keine Ahnung warum das bei anderen nicht funktioniert, vlt gab es auch mit mj18 eine Änderung?
Gruß Tom
Hallo liebe Freunde des Radiotextes!
Ich habe heute auch mal ausprobiert:
Radio MMI plus ohne NAVI, ohne DAB
Habe bei ca. 20 Sendern mit "I" gewartet, ob sich da was tut.
Was soll ich sagen, gerade mal bei 1 Sender wurde, nachdem ein Lied angespielt wurde
der Name des Sängers und des Liedes "blass" eingeblendet.
scheint dann sicher an den Sendern zu liegen, was die so einblenden wollen...
Oder doch am MMI ??
Bild mit Einblendung habe ich mal angehängt.
@Tomsche65
War Radio SAW dabei? Ich habe es gestern nochmals im Q2 meiner Frau getestet: bei Radio Brocken dauerte es ein wenig dann wurden Titel und Interpret angezeigt, bei SAW kam auch nach über 20 Minuten nichts außer "i".
Falsche Antwort...
Sorry.
Zitat:
@olli62 schrieb am 25. Oktober 2018 um 16:26:22 Uhr:
@Tomsche65
War Radio SAW dabei? Ich habe es gestern nochmals im Q2 meiner Frau getestet: bei Radio Brocken dauerte es ein wenig dann wurden Titel und Interpret angezeigt, bei SAW kam auch nach über 20 Minuten nichts außer "i".
Hallo Olli,
ja es war auch SAW dabei. Ich kann morgen mal ein Bild machen. Alle Sender (naja, soweit ich halt gekommen bin) haben mir Radiotext angezeigt, also auf dem normalen Display, ohne das ich ein Untermenü öffnen musste.
Bitte darauf achten: ihr müsst länger bei einem Sender verbleiben. Oft erfolgt vom Sender ein Wechsel der Anzeige: z. B. abwechselnd Name des Senders, Titel der Sendung und / oder Name des Moderators, Name des Titels und des Interpreten. Oft wechselt auch das Logo des Senders mit dem Plattencover.
(Z. B. Bei Sendern des WDR)
Bei mir: MMI plus, DAB, großes Navi.