ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Radiotext wird nicht angezeigt

Radiotext wird nicht angezeigt

Audi Q2 GA
Themenstarteram 22. September 2017 um 17:10

Bei meinem Q2 wird der "Radiotext" beim laufenden Radiosender nicht angezeigt. Gemäss Bedienungsanleitung Seite 238/Abb. 189 + Seite 240/Abb. 192 müsste das aber der Fall sein. Die "Erweiterten Senderinformationen (gemäss Seite 240+242) sind eingestellt. Habe MMI plus mit Vollausstattung.

Mit Klick nach rechts kommt ja ein Zusatzfenster, dort sind unter Radiotext die Informationen abrufbar. Diese Informationen fehlen jedoch bein normal angezeigten laufenden Radiofenster.

Kann das jemand nachvollziehen und hat allenfalls eine Lösung dazu?

Gruss Werner

Beste Antwort im Thema

Es muss erst einmal geklärt werden genau um welche Sender es geht, denn egal ob mit oder ohne DAB, kann es sein, dass es so ist.

Denn es strahlen auch welche rein gar nichts aus, dann kann auch nichts angezeigt werden.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Mit verschiedenen Sendern getestet?

Nicht alle Sender unterstützen Radiotext.

Wie Nano schon andeutete, versuche mal einen anderen Sender, am besten einer der Großen.

Gruß Tom

Themenstarteram 23. September 2017 um 6:41

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 22. September 2017 um 21:16:50 Uhr:

Mit verschiedenen Sendern getestet?

Ja, mit allen Sendern, ob DAB oder FM.

Wer kann das nachvollziehen, der schon selbst einen Q2 hat?

Bei mir zeigt er unter dem Sendername den Interpret und Titel an.

Themenstarteram 23. September 2017 um 6:51

Zitat:

@Mucks schrieb am 23. September 2017 um 08:44:16 Uhr:

Bei mir zeigt er unter dem Sendername den Interpret und Titel an.

Genau das fehlt bei mir leider.

Braucht es dazu irgendwelche Einstellungen, welche ich noch nicht gefunden habe?

Kannst du ein Foto einstellen?

Moin,

hast Du FAVORITEN angelegt?

Nach Einstellen des Senders dauert es ca. 5 Sekunden, bis die Anzeige umspringt...

bediene Seite 242 rechts:

Erweiterte Senderinfo:

Bei eingeschalteter Funktion und GEÖFFNETER Sender oder Favoritenliste wird nach 5 Sekunden...

So,

habe es bei mir mal angestellt:

Favoriten

Sender einstellen

+ Taste

Radiotext

Probiert mit UKW (FM)

Die Sender, die Radiotext ausstrahlen, haben ein Quadrat mit einem "I" drin.

Bei mir funzt es.

Wenn bei dir nicht, ab zum FAH!

 

Bilder in umgekehrter Reihenfolge...

K800-3
K800-2
K800-1
Themenstarteram 24. September 2017 um 9:14

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 23. September 2017 um 16:18:26 Uhr:

So,

habe es bei mir mal angestellt:

Favoriten

Sender einstellen

+ Taste

Radiotext

Probiert mit UKW (FM)

Die Sender, die Radiotext ausstrahlen, haben ein Quadrat mit einem "I" drin.

Ja, im Zusatzfenster Radiotext (mit +Taste rechts) geht es schon, aber im normal laufenden Fenster gemäss Abb. 189+191 ist der Radiotext nicht sichtbar, bei dir schon?

Entweder RT oder nicht.

Ich denke bei dir kommt nichts?

Ich finde RT. muss man nicht sehen.

Wozu brauchst du das?

Themenstarteram 24. September 2017 um 17:18

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 24. September 2017 um 18:56:29 Uhr:

Entweder RT oder nicht.

Ich denke bei dir kommt nichts?

Ich finde RT. muss man nicht sehen.

Wozu brauchst du das?

Auf deinem Foto sieht man, dass bei dir der Radiotext auch nicht kommt, entgegen der Abbildungen in der Bediene. Mein Händler soll das klären, da stimmt was nicht.

Ich will gerne wissen, was gerade auf dem Sender läuft. Bei Musik ab Media (z.B. ab SD) wird der Zusatztext (z.B. Album) ja auch angezeigt.

Schreib dann bitte, was der Händler dazu sagt.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 24. September 2017 um 18:56:29 Uhr:

Entweder RT oder nicht.

Ich denke bei dir kommt nichts?

Ich finde RT. muss man nicht sehen.

Wozu brauchst du das?

Radiotext ist insofern ganz nett, weil man bei vielen Sender den aktuellen Musiktitel angezeigt bekommt.

Themenstarteram 25. September 2017 um 10:19

Habe nun herausgefunden, dass dies offensichtlich nur bei einzelnen (eher wenigen?) Sendern funktioniert, bei vielen andern (oder den meisten?) aber nicht Scheint Senderabhängig zu sein.

Schade dass dies so gelöst ist. Bei meinem Golf VII war das immer ersichtlich, hier scheint der Q2 ein klarer Rückschritt zu sein.

Mit Klick "+Taste rechts" kann man im "Fenster Radiotext" aber bei allen relevanten Sendern die Infos anzeigen lassen, ist aber völlig unpraktisch gelöst.

Beilage Fotos mit Sendern mit/ohne Radiotextanzeige.

Dsc-1362
Dsc-1363
Dsc-1364
+1

Zitat:

@delli1951 schrieb am 25. September 2017 um 12:19:58 Uhr:

Habe nun herausgefunden, dass dies offensichtlich nur bei einzelnen (eher wenigen?) Sendern funktioniert, bei vielen andern (oder den meisten?) aber nicht Scheint Senderabhängig zu sein.

Schade dass dies so gelöst ist. Bei meinem Golf VII war das immer ersichtlich, hier scheint der Q2 ein klarer Rückschritt zu sein.

Mit Klick "+Taste rechts" kann man im "Fenster Radiotext" aber bei allen relevanten Sendern die Infos anzeigen lassen, ist aber völlig unpraktisch gelöst.

Beilage Fotos mit Sendern mit/ohne Radiotextanzeige.

Bei DAB muss ich hier passen.

Habe ich mir nicht bestellt, und bereue es auch nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Radiotext wird nicht angezeigt