1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Radiotext wird nicht angezeigt

Radiotext wird nicht angezeigt

Audi Q2 GA

Bei meinem Q2 wird der "Radiotext" beim laufenden Radiosender nicht angezeigt. Gemäss Bedienungsanleitung Seite 238/Abb. 189 + Seite 240/Abb. 192 müsste das aber der Fall sein. Die "Erweiterten Senderinformationen (gemäss Seite 240+242) sind eingestellt. Habe MMI plus mit Vollausstattung.
Mit Klick nach rechts kommt ja ein Zusatzfenster, dort sind unter Radiotext die Informationen abrufbar. Diese Informationen fehlen jedoch bein normal angezeigten laufenden Radiofenster.
Kann das jemand nachvollziehen und hat allenfalls eine Lösung dazu?
Gruss Werner

Beste Antwort im Thema

Es muss erst einmal geklärt werden genau um welche Sender es geht, denn egal ob mit oder ohne DAB, kann es sein, dass es so ist.
Denn es strahlen auch welche rein gar nichts aus, dann kann auch nichts angezeigt werden.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Doch, es hat (auch) was mit den Sendern zu tun. In der Schweiz z.B. wird bei den meisten Sendern der Radiotext (Titel, Interpret, Cover) nicht auf dem Hauptdisplay des Audi angezeigt (nur auf dem Zusatzfenster), in Deutschland aber bei sehr vielen (nicht allen).
VW und Seat aus dem gleichen Konzern können alle Radiotext sendenden Sender direkt anzeigen, also ein reines Audi-Problem in der Umsetzung der Möglichkeiten.
In Österreich gbt es teils gar keinen Radiotext.

Wenn man googelt, gibt es verschieden Definitionen:
RDS (Radio Data System)
Radiotext (RT)
Hat es damit etwas zu tun?

Es stellt sich halt auch die Frage, was möchte man unbedingt angezeigt bekommen?

Was fehlt denn?

Ich bekomme Sender, Interpret, Titel und das Cover angezeigt. Dies funktioniert eigentlich in ganz Europa (zumindest soweit wie ich gekommen bin).

Was fehlt Euch denn?

Gruß Tom

Ich möchte ja nicht rassistisch klingen. Aber wenn es in Deutschland in einem deutschen Auto funktioniert. Könnte das Problem, des im Ausland fahrenden deutschem Auto nicht an den örtlichen Sendern liegen?

Ich bekam selbst in Kroatien und in der Tschechei Radiotext (also das Übliche, Sender, Interpret, Titel und zum Teil auch Cover. Aber nicht immer)

Eventuell könnte es auch an der gewählten Einstellung liegen.

Oft liegt das Problem gar nicht an der Technik, sondern am Benutzer 😁

Leute machen irgendwas und regen sich danach im Internet über den Mist auf, wobei eigentlich sie selbst der Fehler sind 😁

Viele gute Produkte haben dadurch schon einen schlechten Ruf bekommen.
Ich könnte Bücher darüber schreiben und oft könnte man mich namentlich erwähnen 😁 😁

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 26. September 2019 um 23:42:17 Uhr:

Ich möchte ja nicht rassistisch klingen. Aber wenn es in Deutschland in einem deutschen Auto funktioniert. Könnte das Problem, des im Ausland fahrenden deutschem Auto nicht an den örtlichen Sendern liegen?

Ich bekam selbst in Kroatien und in der Tschechei Radiotext (also das Übliche, Sender, Interpret, Titel und zum Teil auch Cover. Aber nicht immer)

Wieso sollte das rassistisch klingen?

Mal eine Frage, gibt es zu diesen Punkten neue Erkenntnisse?

Zitat:

@delli1951 schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:31:56 Uhr:

Ich kann dir zwar keine Lösung geben aber meine Erfahrung damit. Als ich noch einen A4, BJ 2017 hatte (das gleiche beim Q2, BJ 2021) - also "altes" MMI - wurde das auch bei uns in A nicht angezeigt. Das liegt meiner Einschätzung nach an 2 Dingen:

1. Am Sender - ich hab mal einen Artikel seinerzeit gefunden und gelesen, in dem der Radiotext technisch erklärt wurde. Offenbar gibt es mehrere Felder beim RT, die von den Sendern nicht immer alle befüllt werden. In A hatte ich keinen Sender gefunden, welcher das gemacht hat. Als ich im Urlaub in Italien war, gab es plötzlich einen Sender (ich glaube der hieß R101), bei dem der RT ohne zu tun am Hauptschirm neben dem Cover des Sender angezeigt wurde. Es war ein FM-Sender, da DAB im Auto gar nicht vorhanden war (auch keine Online-Verbindung).

2. Audi selbst - hier wurden offenbar (warum auch immer - vielleicht aus Sicherheitsgründen) die "falschen" Felder für die Anzeige vom RT ins MMI programmiert. Die Daten selbst sind ja vorhanden, nur eben nur mittels Tastendruck der Funktion. Im FL A4 (mit Touchscreen) wurde das dann geändert.

Aktuell fahren wir einen Q5, Mj 2023 und Q2, Mj 2025 (beide mit Touchscreen) und der RT wird immer angezeigt (sofern vorhanden).

Zitat:

@kuka6969 schrieb am 19. Oktober 2024 um 08:23:11 Uhr:

Zitat:

@delli1951 schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:31:56 Uhr:

Ich kann dir zwar keine Lösung geben aber meine Erfahrung damit. Als ich noch einen A4, BJ 2017 hatte (das gleiche beim Q2, BJ 2021) - also "altes" MMI - wurde das auch bei uns in A nicht angezeigt. Das liegt meiner Einschätzung nach an 2 Dingen:

1. Am Sender - ich hab mal einen Artikel seinerzeit gefunden und gelesen, in dem der Radiotext technisch erklärt wurde. Offenbar gibt es mehrere Felder beim RT, die von den Sendern nicht immer alle befüllt werden. In A hatte ich keinen Sender gefunden, welcher das gemacht hat. Als ich im Urlaub in Italien war, gab es plötzlich einen Sender (ich glaube der hieß R101), bei dem der RT ohne zu tun am Hauptschirm neben dem Cover des Sender angezeigt wurde. Es war ein FM-Sender, da DAB im Auto gar nicht vorhanden war (auch keine Online-Verbindung).

2. Audi selbst - hier wurden offenbar (warum auch immer - vielleicht aus Sicherheitsgründen) die "falschen" Felder für die Anzeige vom RT ins MMI programmiert. Die Daten selbst sind ja vorhanden, nur eben nur mittels Tastendruck der Funktion. Im FL A4 (mit Touchscreen) wurde das dann geändert.

Aktuell fahren wir einen Q5, Mj 2023 und Q2, Mj 2025 (beide mit Touchscreen) und der RT wird immer angezeigt (sofern vorhanden).

Danke, sehr hilfreich.

Bei uns (CH) gibt es Sender, welche alles auf dem Hauptbildschirm anzeigen, andere jedoch nicht resp. nur über das Radiotext-Zusatzfenster. Somit wird es wohl so sein, dass bei den Sendern die Informationen nicht bei allen gleich vollständig bereitgestellt werden.

Deine Antwort