ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Radiotext im MMI anzeigen

Radiotext im MMI anzeigen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:00

Hallo, wie bekomme ich die Sender oder Titelanzeige im Radio hin.

Als ich den Wagen abholte, wurde im Display immer der Titel angezeigt.

Über einen Ratschlag wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Roenpage schrieb am 18. Februar 2018 um 14:00:56 Uhr:

Hallo, wie bekomme ich die Sender oder Titelanzeige im Radio hin.

Als ich den Wagen abholte, wurde im Display immer der Titel angezeigt.

Über einen Ratschlag wäre ich dankbar.

Auf die Taste Radio drücken

Hast du DAB?

Wenn nein, dann musst du rechts den Reiter anwählen, damit du die Titelanzeige siehst/hast.

Das musst du aber immer wieder anwählen, wenn du kein DAB hast und auch mit DAB werden nicht immer die Titel angezeigt.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:56

Hallo marc, ich kann auf Titelanzeige gehen, aber ich möchte das der Titel als Laufschrift im Radiodisplay angezeigt wird.

Es ist so schwer sich auszudrücken. Wenn ich den Sender ausgesucht und angeklickt habe, lief bei der Abholung dort der Titel und Interpret.

Dann gehe ich also davon aus, dass du DAB hast?

Gehe mal auf den Reiter rechts (das +) in den Einstellungen wenn du gerade Radio im MMI hast.

Dort muss in den Einstellungen das "Gracenote" angeklickt, also der Hacken sein.

Edit:
Ich habe mal den Threadtitel angepasst.

Falls kein DAB:

Drücke im Radiobetrieb auf "Funktionen" (Funktionstaste links unterhalb des Drehrades) dann mit drehen "Radiotext" an- und durch drücken auswählen, im MMI ist dann der Radiotext zu sehen. Oder meinst du die obere Zeile im FIS?

Funktionen

Ich glaube das er es so im Display haben will.

Img-0296
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 14:21

Freundlich von euch, aber es war als ich den Wagen abholte, im Radiobetrieb, da wo der Sender steht, lief die Titelanzeige und der Interpret.

Schwierig, schwierig, wenn man sich damit nicht auskennt und mit der Radiobeschreibung komme ich auch nicht klar und finde das nicht.

Kann es sein, dass das bei Abholung eventuell ein bestimmter Sender war, den du nun nicht mehr empfängst (z.B. Wohnen in Hamburg, Abholen in Ingolstadt)?

Hast du denn DAB?

Das hast du ja noch nicht beantwortet.

Wenn nein, dann auch keine Anzeige.

Bei FM senden diverse Stationen periodisch anstelle der Sendekennung den Interpret und den Titel via RDS. Das siehst du dann durchlaufen. Für DAB gibt's das nicht.

Zumindest bei mir wird bei DAB im Cockpit ausschliesslich der Sendername angezeigt - was anderes habe ich noch nie gesehen und wüsste auch nicht wo man das einstellen sollte. Um die Infos im MMI zu sehen müssen diese (leider) immer wieder wie Funktionen/Drehrad/Titelanzeige .. aktiviert werden. Das Ding ist zu doof um sich das merken zu können.

(n.b. ich hab das grosse MMI/Navi mit Farbdisplay im Cockpit verbaut)

Themenstarteram 4. März 2018 um 13:25

Zitat:

@marc4177 schrieb am 20. Februar 2018 um 16:39:38 Uhr:

Hast du denn DAB?

Das hast du ja noch nicht beantwortet.

Wenn nein, dann auch keine Anzeige.

[/qu

Themenstarteram 4. März 2018 um 13:29

Ja ich habe DAB!!!!

Nach langen suchen hat es nun geklappt.

Wenn ich statt NDR1 nun NDR2 oder Radio Hamburg einschalte, läuft dort wo der Sender angezeigt wird der Titel bzw. der Interpret. Warum es auf einmal klappt, kann ich auch nicht sagen.

Nochmals danke.

am 4. März 2018 um 13:33

Aber auch das habe ich dir schon ganz oben geschrieben, denn nicht jeder Sender unterstütz es und wenn es von denen nicht ausgestrahlt wird, dann zeigt er dir auch nichts an, da nützt dir auch kein DAB was.

Genauso gibt es noch genügend Sender, die es nur analog gibt und die findest du ja gar nicht unter DAB.

Themenstarteram 4. März 2018 um 13:46

Danke Dir Marc, nun klappt es ja und ich bin zufrieden mit meinem tollen Wagen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Radiotext im MMI anzeigen