ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kartenupdates beim MMI+/neue Software?

Kartenupdates beim MMI+/neue Software?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:35

Wie ich heute vom :) erfahren habe, werden im neuen Q3 keine kostenlosen Kartenupdates beim MMI plus (so wie z.B. beim aktuellen A3 ab BJ 2014) erhältlich sein :eek:. Und ich hab ihn gestern bestellt, in dem Glauben, dass es bestimmt mit dabei ist :rolleyes:

Background:

Bei den neueren Modellen (A6, TT, Q7 Ende 2015) lässt sich das Kartenmaterial über myaudi per Audi download client herunterladen (18,1 GB beim A3) und dann sehr unkompliziert über SD-Karte im MMI plus einspielen. Ich hab das am Wochenende bei meinem jetzigen A3 erst durchgeführt (hat den halben Sonntag gedauert).

Ich muss sagen, dieses Statement von Audi hat mich gelinde gesagt etwas ... überrascht.

Facelift - neue Motoren - neue Technik an Bord (oder auch nicht beim MMI, wie man's nimmt) - aber keine Möglichkeit, das Kartenmaterial selbst zu updaten. Wtf?

Bei einem Listenpreis jenseits der 50k (mit ordentlicher Sonderausstattung), und dann dreht Audi einem die lange Nase und sagt "Ähm, nein, erst beim nächsten Q3 bei echtem Generationswechsel"? Ist die Fahrzeugindustrie immer noch so unflexibel oder ist das Kalkül?

:mad: D*mned ... ausatmen ... entspannen

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2015 um 8:48

Gibt es denn nirgendwo eine Möglichkeit, anders an Updates zu kommen, als über Audi? Wucherpreise von 229,- sind so oder so indiskutabel, ich würde als absolutes Maximum 50 Euro dafür bezahlen, und das sicher nicht jedes Jahr.

Kennt denn niemand einen Hacker, der mal flächendeckend die fahrzeugspezifischen Daten aus der Software rausnehmen kann und so ermöglicht, dass man die Updates mehrfach verwenden kann? Dann brauchen wir nur noch 229 Leute, die zusammen ein Update kaufen - und schon hätten alle ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. :)

 

Falls ich tatsächlich mal meine, ein Update haben zu müssen, warte ich nur, bis meine Werkstatt den nächsten Bock schießt (sorry, liebe Rehe) und nehme das Teil (beim kleinen Navi als SD-Karte, oder?) dann als Entschuldigung an. :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Januar 2015 um 17:42

Sicherlich ist auch vieles so gewollt. Warum auch nicht? Denn die wenigsten machen sich darüber Gedanken, du ja auch nicht. Solange sich die Autos gut verkaufen, brauch man auch nichts ändern.

Da auch sicherlich am MMI nichts gemacht wurde, kann es natürlich auch nicht gehen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:55

Nun ja, Gedanken mache ich mir darüber schon - nur wohl etwas zu spät in meinem Fall. Aber dennoch halte ich es nicht für "selbstverständlich" bei einer neuen Fahrzeuggeneration, auch wenn es nur ein FL gibt. Es wurde ja schließlich einiges "unter der Haube" verändert. Da hätte doch durchaus aus ein MMI-Software-Update mit drin sein können, dass es ermöglicht, was vorher nicht ging - selbst wenn es vorher nicht von 90% der Fahrer gewünscht oder gefordert wurde.

Die DVDs mit 229,- € kann Audi sich jedenfalls von der Backe schmieren bei dieser Herangehensweise. Und ich wage mal zu behaupten, dass dieses DVD-Updatemodell in Zukunft keine große Chance mehr auf Beständigkeit im jetzigen Markt haben wird.

Zumindest hoffe ich, dass die google-earth Karten im Audi connect-Paket das Ganze dann zumindest wieder ein klein wenig relativieren und ein Kartenupdate alles halbe Jahr etwas kompensieren können (auch wenn die Routenberechnung, glaube ich, darüber nicht läuft). Hat da jemand positive Erfahrung machen können?

Zitat:

Die DVDs mit 229,- € kann Audi sich jedenfalls von der Backe schmieren bei dieser Herangehensweise. Und ich wage mal zu behaupten, dass dieses DVD-Updatemodell in Zukunft keine große Chance mehr auf Beständigkeit im jetzigen Markt haben wird.

Die frei schwebenden Garnins und TomToms für paareurofuffzig sind als Ersatz doch schon wieder salonfähig. Nur so popelig klein dürfen sie wohl nicht mehr sein, wenn man die Designvorgabe der aktuellen Mercedes C-Klasse betrachtet.

am 28. Januar 2015 um 8:48

Gibt es denn nirgendwo eine Möglichkeit, anders an Updates zu kommen, als über Audi? Wucherpreise von 229,- sind so oder so indiskutabel, ich würde als absolutes Maximum 50 Euro dafür bezahlen, und das sicher nicht jedes Jahr.

Kennt denn niemand einen Hacker, der mal flächendeckend die fahrzeugspezifischen Daten aus der Software rausnehmen kann und so ermöglicht, dass man die Updates mehrfach verwenden kann? Dann brauchen wir nur noch 229 Leute, die zusammen ein Update kaufen - und schon hätten alle ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. :)

 

Falls ich tatsächlich mal meine, ein Update haben zu müssen, warte ich nur, bis meine Werkstatt den nächsten Bock schießt (sorry, liebe Rehe) und nehme das Teil (beim kleinen Navi als SD-Karte, oder?) dann als Entschuldigung an. :D

ich habe zwar nur das kleine navi hardwaremäßig vorbereitet, nicht aktiviert.

ich hab ein 7zoll garmin, lebenslange kartenupdates und ohne scheibensauger. ich habe mir mal so ein kleeblatt ähnliches ding gekauft. irgendwo hingestellt, navi dran und das teil bleibt dort stehen wo es ist. das mmi klapp ich ein (ich weiß auch im display im tachobereich was fürn sender spielt oder welche mp3-mukke) und schon ist gut.

die preise sind leider nicht teurer/preiswerter als bei den anderen marktbegleitern ... zahlen, zähneknirschend, oder externe lösung mit allen vor- und nachteilen

am 29. April 2017 um 9:42

Auch ich habe beim Audihändler geträumt als er behauptete, es gäbe ein kostenloses Navi update für meinen q3 Bj. 2016.

Die momentan laufende Navisoftware RMC 2015 auf dem MMI gehört sowieso ins Museum. Die Favoriten Verwaltung ist eine Katastrophe, kein einzelnes löschen von Favoriten möglich! Keine Geschwindigkeitswarnung bei Überschreitung von Tempolimits usw. alles Dinge welche andere Navi schon seit über 10 Jahren haben. Wenn das bei Audi so weiter geht, dann gute Nacht.

am 29. April 2017 um 10:37

Zitat:

@HWBW schrieb am 28. Januar 2015 um 09:48:37 Uhr:

Gibt es denn nirgendwo eine Möglichkeit, anders an Updates zu kommen, als über Audi? Wucherpreise von 229,- sind so oder so indiskutabel, ich würde als absolutes Maximum 50 Euro dafür bezahlen, und das sicher nicht jedes Jahr.

Kennt denn niemand einen Hacker, der mal flächendeckend die fahrzeugspezifischen Daten aus der Software rausnehmen kann und so ermöglicht, dass man die Updates mehrfach verwenden kann? Dann brauchen wir nur noch 229 Leute, die zusammen ein Update kaufen - und schon hätten alle ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. :)

 

Falls ich tatsächlich mal meine, ein Update haben zu müssen, warte ich nur, bis meine Werkstatt den nächsten Bock schießt (sorry, liebe Rehe) und nehme das Teil (beim kleinen Navi als SD-Karte, oder?) dann als Entschuldigung an. :D

Gibt es eine Möglichkeit: Google, und geht :)

meld dich bei mir per PN ( sofern großes MMI3g+ verbaut)

am 3. Mai 2017 um 7:24

Navi-Update gibts schon für rund 65€ auf SD. Einfach mal bei eBay reinschauen....

nur nicht wundern wenn man vom verkäufer bei problemen im Stich gelassen wird oder es teurer wird wenn das navi mit einem black screen sich meldet ;)

Warum in die Ferne schweifen ( bzw. zu eBay ).

Einfach Scotty18 fragen ?

am 4. Mai 2017 um 13:25

Komisch, bei mir läuft das upgedatete Navi seit Dezember hervorragend. Habe ich irgendwas falsch gemacht?

kann schon mal passieren ;) .- ich sage auch nicht das es der Regelfall ist- gibt aber genug dieser Kandidaten die einen dann im Regen stehen lassen

Hallo Zusammen

Auf meinem MMI ist folgende Version installiert:

HN+R_EU_AU_P0770

Ich denke mir, dass dies nicht die neuste Version ist.

Ich habe bei meinem Freundlichen nachgefragt, was es den für Neuerungen

gibt, wenn man die neuste Version aufspielt, da es ja nicht direkt günstig sei.

Er sagte mir, dass Sie dies auch nicht wissen.

Somit habe ich meine Anfrage an Audi Schweiz und auch an Audi Deutschland gestellt.

Habe dann von beiden die gleiche Antwort bekommen:

**Dennoch bitten wir Sie um Ihr geschätztes Verständnis, dass der Hersteller über interne technische Informationen keine Aussagen tätigen wird.**

Ich wollte ja nicht wissen wie es Programmiert wurde oder auch nicht wissen was in Zukunft kommen wird,

sondern:

Z.B. wenn ich auf meine gespeicherten Radio-Sender gehe und dann das Auto abstelle,

und am Abend wieder starte, startet das Radio nicht bei den gespeicherten Sendern, sondern bei allen Sendern.

 

Oder auch der RDS-Text wird nicht angezeigt, egal ob auf FM oder DAB.

Bei dem alten Auto, welches ich zuvor hatte, wurde dies angezeigt, als Laufschrift angezeigt

und auch bei meinem Radio zu Haus ist dies so.

Daher gehe ich davon aus, dass der Radio-Sender dies auch korrekt senden.

Vielleicht kann mir jemand von euch herausfinden, ob und was verbessert wurde.

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI3+ software update release' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kartenupdates beim MMI+/neue Software?