ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. MMI / Türsensor

MMI / Türsensor

Audi Q3 8U
Themenstarteram 25. September 2014 um 13:19

Hallo an die Runde,

 

ich habe seit 2 Wochen einen tollen Audi Q3. Eigentlich, schwärmte ich seit meinem 18. Lebensjahr für einen A3. Jetzt, mit 36 konnte ich mir endlich einen schicken Audi leisten. Letzendlich habe ich mir für einen Q3 entschieden. Ich bereue die Entscheidung nicht.

 

Leider gefallen mir trotzdem 2- 3 Sachen nicht

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen

 

1. Die Ansicht vom Radio und Musik über Ipod ( MMI ) finde ich sehr Altbacken.

Beim Radio werden die Sendernamen alphabetisch angeordnet und stehen " lieblos " untereinander.

Aus anderen Fahrzeugen kenn ich es so, dass teilweise das Logo des Sendernamens eingefügt ist. Oder, die Sendernamen größer dargestellt werden. Sieht einfach besser aus. Genauso finde ich die Wiedergabe über ipod umständlich. Wäre doch schön wenn man das Albumcover abbildet. Kenn ich z.b. aus dem BMW.

 

Gibt es hier eine andere Software- oder muss ich das so schlucken??

 

2. Türsensor geht sehr sporadisch wenn ich den Wagen beim verlassen abschließen möchte.

Was kann da gemacht werden?

 

3. MMI Bild geht nach dem Rückwärtsfahren nicht in die Urstellung zurück??

 

Vielleicht kann mir ja jemand gute Hinweise geben. Die Verkäufer bei Audi meinen teilweise, dass ich es so akzeptieren muss.

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AntonBurton

3. MMI Bild geht nach dem Rückwärtsfahren nicht in die Urstellung zurück??

Du meinst, du hast beispielsweise das Radio an, legst den Rückwärtsgang ein, das Display springt dabei auf die Parksensoren und nicht zurück auf das Radio, wenn du wieder vorwärts fährst?

Ich meine, dass dies beim Erreichen von 15 km/h passieren soll/muss und bei mir auch so ist. Wenn du manuell (per Tastendruck) auf Radio zurück schalten musst, obwohl du schneller als 15 km/h vorwärts fährst, stimmt etwas nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AntonBurton

1. Die Ansicht vom Radio und Musik über Ipod ( MMI ) finde ich sehr Altbacken.[...] Genauso finde ich die Wiedergabe über ipod umständlich. Wäre doch schön wenn man das Albumcover abbildet. Kenn ich z.b. aus dem BMW.

Gibt es hier eine andere Software- oder muss ich das so schlucken??

Die Radioansicht lässt sich nicht ändern.

Albumcover ist jedoch möglich, hierzu benötigst du aber das passende AMI-Kabel von Audi. Wenn du die Musik per Bluetooth streamst, ist es nicht möglich.

 

Zitat:

Original geschrieben von AntonBurton

2. Türsensor geht sehr sporadisch wenn ich den Wagen beim verlassen abschließen möchte.

Was kann da gemacht werden?

Leider ein Problem, von dem einige hier schon berichten. Hierzu gibt es weiter unten einen eigenständigen Thread, Ich selber kann nichts dergleichen feststellen.

Scheint aber ungünstige Konstellationen vom Trageort des Schlüssel, Abstand zum Fahrzeug etc zu geben, die massiven Einfluss auf die Funktion haben.

Sollte es nicht besser werden, muss wohl der Händler mal danach schauen.

 

Zitat:

3. MMI Bild geht nach dem Rückwärtsfahren nicht in die Urstellung zurück??

Welches Rückfahrsystem hast du? nur PDC oder in Verbindung mit Rückfahrkamera?

Bei mir mit nur PDC geht nach dem einlegen eines normalen Ganges und anschließendem losfahren immer wieder das vorhergehende MMI-Menü an.

Gruß Martin

Wie benutzt du den Sensor? Unser Verkäufer hatte uns damals extra geraten vor dem Sensor lang zu streifen, also mit der Hand von Recht nach links. Wir haben noch nie Probleme damit gehabt. Ansonsten wie Martin schon geschrieben hat. Es gibt ein Thread und bei vielen Leuten lag es an der nachlassenden Wirkung der Batterie beim Senden

Das mit dem PDC hängenbleiben im MMI habe ich auch.

Erst wenn ich dann manuell aufs Radio schalte geht es wieder, das nervt einfach.

Laut Audi kann nichts festgestellt werden.

Gruß Armin

Zitat:

Original geschrieben von arminschneider

Das mit dem PDC hängenbleiben im MMI habe ich auch.

Erst wenn ich dann manuell aufs Radio schalte geht es wieder.......

Das hängenbleiben im MMI kommt auch bei meinem Q3 ab und zu vor. Beim nächsten Start geht es wieder normal.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Bei mir mit nur PDC geht nach dem einlegen eines normalen Ganges und anschließendem losfahren immer wieder das vorhergehende MMI-Menü an.

Ich korrigiere mich selber mal:

Man muss nicht losfahren, es reicht das rausnehmen des Rückwärtsganges und schon schaltet das MMI zurück auf die vorhergehende Ansicht.

Hast du nur hinten die Sensoren? Macht ja sonst kein Sinn, wenn man im Einparkvorgang ist, wenn jedes mal das MMI wieder zurückschaltet.

Bei mir ist es genauso wie schon von anderen beschrieben, nach dem Ausparken und einer Geschwindigkeit von ca. 8 bis 15 KM schaltet sie wieder um. Ich habe allerdings PDC mit Umgebungsanzeige.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Bei mir mit nur PDC geht nach dem einlegen eines normalen Ganges und anschließendem losfahren immer wieder das vorhergehende MMI-Menü an.

Ich korrigiere mich selber mal:

Man muss nicht losfahren, es reicht das rausnehmen des Rückwärtsganges und schon schaltet das MMI zurück auf die vorhergehende Ansicht.

Das Problem ist das man nach dem Parkvorgang losfährt und das MMI nicht aufs Radiobild zurück schaltet.

Gruß Armin

@ Armin

Auf wem war das den jetzt bezogen? Das geht doch auch eindeutig aus dem Thread hervor?

Das Problem hatte ich bisher auch einmal und ist unabhängig vom System. Der Bildschirm friert quasi im ops Bild ein.

Zitat:

Original geschrieben von Needful

Auf wem war das den jetzt bezogen? Das geht doch auch eindeutig aus dem Thread hervor?

Armin meinte dich. ;)

Korrekt ist zwar, dass ich wirklich nur PDC hinten habe, aber beim TE schaltet es offensichtlich NIE auf den Ausgangsbidschirm zurück. und das ist so nicht gewollt.

Also das es nie zurück geht kann ja hier auch nicht ganz stimmen. Weil dann könnte sich Audi ja nicht damit rausreden, dass es Stand der Technik ist :). Zu diesem Thema hat er ja nur einen kurzen Satz geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen