Radiostummschaltung V70 Baujahr 2003
Ich habe am vor wenigen Tagen meinen neuen V70 D5 erhalten: schönes Auto! Leider ließ sich beim Einbau der Freisprechanlage (Nokia 6310i mit Original Nokia FSA) nicht herausfinden, wie man das Radio (HU-603) stummschalten kann. aut Volvo gibt es keine Lösung. Weiß jemand etwas detaillierteres?
17 Antworten
Hi
Habe einen S60 Blackedition und das selbe broblem keine
Radio stummschaltung mit Nokia 6610
Meine Werkstat bastelt nun schon eine Woche ohne Erfolg .
Hat jemand einen Tip ????
Gruß Waschi
Moin,
das läßt sich eigentlich mit einem Zubehörteil von Volvo lösen. Das Teil hat die Originalbesteckerung der Lautsprecher und hängt zwischen den vorderen LS und der FSE. Stecker für die schwedischen Telefonhersteller liegen bei. Hersteller ist MTU aus Schweden. Kostet so um 70 Euro. Habe noch ein gebrauchtes für 40 Euro. Einbau ist nicht kompliziert.
Grüße
Jan
moin
ab ´Modeljahr 2004 ´sind die Radios voll im CAN-Bus System mit eingeschlossen es ist nicht möglich die FSA am Radio mit anzuschliessen geht nur mit einer Orginalen Volvo FSA oder über ein Relais das die Lautsprecher ab Schaltet. Die Orginal FSA Steuert ein Modul (AUM) hinten im Kofferraum an das das Signal umwandelt für den CAN-Bus ans Radio.
Wird ab nächstes Jahr so laufen wie beim S40 das ein gespräch garnicht erst durchgestellt wird wenn der Fahrer zum Beispiel gerade Bremst.