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Radiostecker

Themenstarteram 27. April 2007 um 23:02

Hi @ all.

Wer kann mir weiterhelfen bezüglich der Steckerbelegung?

Habe in den neuen (gebrauchten) Mondeo Ghia, Bj. 1998 ein Blaupunkt Travelpilot 2 eingebaut und nun fehlt mir das Tachosignal. Welcher Draht ist dafür "verantwortlich" ???

Habe im Anhang ein (mehrere) Bilder hinterlegt (ist das jetzt so richtig??????).

Desweiteren stellt sich mir die Frage, wofür der kleine gelbe Stecker verantwortlich ist... grübel, grübel.

Versuche nun die Bilder der Stecker einzustellen.

7 Antworten
Themenstarteram 27. April 2007 um 23:03

Gelber Stecker

 

Hier der zweite "gelbe" Stecker...

Hallo.

 

Nimm´s nicht persönlich, aber: Meine Hochzeitsfotos würde ich dich nicht machen lassen.

Oder, ist das künstlerisch wertvolle Verfremdung?

Gut, daß wenigstens Bildbeschreibungen drunterstehen...

Der Stecker in Abildung1 ist der für die Stromversorgung. Würde dir empfehlen für diesen, wie für den Lautsprecheranschluss, vorkonfektionierte Adapter aus dem Handel zu verwenden.

Das Tachosignal findest Du am gelben Stecker der Abbildung2.

Beim Werksradio wird das Signal für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung benutzt.

Die Farbkennung der Leitung ist: Weiss-Grün.

(Auf dem Bild ja nichts zu erkennen...)

Für diesen Stecker gibt es leider keinen Adapter.

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 29. April 2007 um 21:17

Danke @ Hartmut!

Habe den ws-gn Draht als Tachosignal angeschlossen.

Zum Testen bin ich noch nicht gekommen - leider :-(

Berichte später, ob es funzt. Nochmals DANKEEEE.

 

.

Hallo.

 

Gerne geschehen...

Habe keinen Zweifel daran, daß es funzt.

Aber schau bei der Gelegenheit doch noch mal was anderes nach:

Überprüfe mal, ob bei deinem Adapter auch korrekt der Dauerstrom

und das Zündungs- Plus zum Radio geführt wird.

Kommt schon mal vor, daß die beiden vertauscht sind...

Fällt bei der normalen Radiobedienung nicht unmittelbar auf.

Kann aber sowohl beim Navi zu Problemen

("ewigem Zielspeicher", "Senderspeicher mit Amnesie")

führen, als auch deine Fahrzeugbatterie

(da dann der Verstärkerteil des Radios, statt des Senderspeichers

- mit nur einigen Milliampere Strombedarf - Strom zieht)

über Nacht leersaugen.

Was hast Du mit dem Anschluss für das Rückfahrsignal gemacht?

Wenn nicht angeschlossen, dann im Servicemenü des Navi mal nachsehen,

ob die Fahrtrichtung gelegentlich spinnt.

Wenn das der Fall ist, den Anschluss auf Masse legen.

Besser wäre natürlich anklemmen.

Am einfachsten: Von den Rückleuchten abgreifen.

Noch einfacher: Wenn Du im gelben Stecker bereits ein Violett/weisses Kabel stecken hast.

Das ist dann schon das Rückfahrsignal.

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:18

Danke Hartmut,

werde ich morgen prüfen.

Momentan will das Navi mich nicht dort hin bringen,

wo ich möchte. Vorher war das Blaupunkt-Navi in meinem

BMW 525 tds verbaut und funktionierte dank aller Adapter sowie des Blaupunkt-Interface (welches übrigens zu verkaufen ist) problemlos.

Jetzt im Ford habe ich sogar Probleme mit dem Empfang der Satelitten.

Werde weiter berichten.

 

.

Hallo.

 

Probleme mit Sat- Empfang?

Wo hast Du denn die GPS- Antenne untergebracht?

Biete dir da mal so drei Möglichkeiten an:

1. Unter dem Armaturenbrett.

Dazu das Fahrzeug stromlos machen.

Handschuhfach ausbauen

(Aufklappen, Seitenwände zusamendrücken -

dadurch aushaken, Fach mit einem Ruck nach vorne herausziehen).

Rahmen von Handschuhfach und Beleuchtung abschrauben und abnehmen.

Wenn Du nun in die Öffnung hineinschaust, dann siehst Du den metallenen Querträger.

Nach oben siehst Du die Rückseite des Beifahrer- Airbags.

Die GPS- Antenne möglichst weit oben, mittig und Richtung Windschutzscheibe befestigen.

Der Kunsstoff und das Glas behindern den GPS- Empfang nicht.

2. Unter der Plastikabdeckung des hinteren Stossfängers.

 

Kofferrauminnenverkleidung ausbauen.

Stossfänger abbauen. (2 Schrauben im Kofferraum, 2 in den Radläufen, 1 von unten.)

GPS- Antenne platzieren. Dazu ggfs. etwas Schaumstoff des Prallkörpers abnehmen.

Leichtester Zugang zum Innenraum für das Kabel:

Durch die Gummilamellen der Zwangsentlüftung auf der Fahrerseite des Kofferraums.

3. Im "Wasserkasten", unterhalb der Scheibenwischer.

Position der Wischerblätter mit Klebeband markieren.

Abdeckungen der Wischerachsen hochklappen.

Muttern eine Umdrehung lösen.

Wischerarme lockern, dann Muttern komplett abschrauben und Arme abnehmen.

Abdeckungen der Schrauben in der Verkleidung abnehmen, Schrauben herausdrehen.

Motorhaube öffnen.

Kantband (Dichtung) Spritzwand abziehen.

Schrauben der Verkleidung (Torx) entfernen.

Erst fahrerseitige Verkleidung, dann die Andere entfernen.

Aufpassen wegen der Leitungen zu den Waschdüsen.

Im Fahrzeuginnenraum die Verkleidung des Armaturenbretts im Fahrerfussraum entfernen.

(Drei Schrauben - dann aus den Clips ziehen.)

Sicherungskasten nach unten klappen.

Unterbringung der GPS- Antenne: Vor der A- Säule beifahrerseitig.

Entweder selber Halterung anfertigen - Möglichkeiten zur Verschraubung sind dort gut sichtbar.

Alternativ: Die GPS- Antenne auf den Rahmen des Innenraumluftfilters aufkleben.

Dann aber genug Kabellänge übriglassen,

so daß der Rahmen zum Wechseln des Filters nach oben ausgebaut werden kann.

Leitung hinter Filtergehäuse und Wischermechanik zur Fahrerseite führen.

Mit Kabelbindern befestigen um Kontakt mit dem Wischergestänge zu vermeiden.

Leitung durch Gummi- "Euter" zum Motorraum stecken.

Dann das Kabel am Hauptkabelbaum Richtung Innenraum führen.

Zugang zum Innenraum:

Dichtung des Hauptkabelstrangs in der Spritzwand (hinter dem Federbeindom sichtbar) durchstossen.

Um Beschädigung anderer Kabel zu vermeiden:

Stumpfen Gegenstand (Inbusschlüssel) verwenden.

Antennenleitung vom Innenraum her

(Hauptkabelstrang oberhalb des Sicherungskastens sichtbar)

mittels Draht o.ä. durchziehen.

Sicherheitshalber die Gummimanschette mit Silikon abdichten.

(So werden übrigens auch bevorzugt die grösserdimensionierten Stromkabel

für Audio- Verstärker in den Innenraum geführt...)

Beste Empfangsmöglichkeit bei Variante 3, schlechteste bei Variante 2.

Wo hast Du deine untergebracht?

Was kommt denn als Anzahl empfangbarer Satelitten raus?

Und, was ergibt denn die Kalibrierungsfahrt?

Zusatzfrage: Hast Du das interne Gyroskop (Kreiselkompaß) des Navi waagerecht ausgerichtet?

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 21:44

@ Hartmut

 

Nochmals Danke!!!!!!!

Alles funzt nun einwandfrei.

Das verlorene GPS-Signal lag an einer

fehlerhaften Schraubverbindung am Antennenkabel...

Das Tachosignal ist nun bei steigender Geschwindigkeit

auch "hörbar" ;-) und das Navi bringt mich nun dort hin, wo ich möchte.

Nochmals vielen Dank!

 

.

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