Radios anderer Hersteller im Audi?
Ich habe in meinem Audi A6 Avant einen Audiradio Chorus 1. Der hat allerdings Probleme mit dem Lautstärkeregler und hat kein CD/MP3.
Nun überlege ich mir einen anderen Radio einzubauen.
Welche Adapter benötige ich und ist es auch möglich mit Radios anderer Hersteller das FIS anzusteuern, oder bleibt es dann für immer dunkel?
Gibt es von Audi Lösungen die keine größeren Aufwand fordern und nicht zu teuer sind, funktioniert da das FIS noch?
15 Antworten
N´abend Bernd,
ich wüsste kein Gerät das das FIS ansteuern kann (sollte ich mich da irren, werde ich bestimmt eines besseren belehrt...)
Von den Anschlüssen her ist das mit nem Fremd-Radio kein Thema da fast alle neuen Radios ISO-Stecker haben.
In einem großen Internet-Auktionshaus gibt es schöne orig. Audi-Geräte und teilweise auch nicht sehr teuer. Nur das die orig. Geräte keine MP3 lesen können :-(
Aber ich finde ein Originales immer noch besser passend als ein Zubehör-Gerät.
Gruß Marco
Also das mit dem FIS weiß ich nicht. wenn du ein anderes radio einbaust brauchst du aufjedenfall so abdeckungen (ca.20 euro) an der seite da das audi radio größer ist als ein fremdes radio. und du brauchst so adapterkabel (denke auch mal ca.20 -30 euro) für das neue radio. diese kabel würde ich bei audi bestellen anstatt bei media markt oder irgendwo anders. den bei den kabeln von media markt passt etwas nicht ( z.b. ich konnte nix ins radio speichern heißt sender etc. ). also mir gefallen fremde radios eh besser, muss nur halt was edles sein z.b. das radio von JVC chameleon.
http://www.bodakft.hu/pic_upload_nagy/1.jpg
http://www.1mh.cz/caraudio/jvc/chameleon.jpg
Hi.
Das FIS mit einem "Audi-fremden" Radio anzusteuern geht nicht. Die Steuerung, dass das FIS die Daten des Radio wieder gibt ist nur im Original Audi Radio, z.B Chorus gespeichert. Folglich hat ein anderer Radio diese Eigenschaft nicht und kann daher auch keine Informationen an das FIS weiterleiten. Ich hab selbst einen Sony in meinen A6 eingebaut und fand es selbst sehr schade, dass nun die untere hälfte meines FIS für immer dunkel bleibt. Geht aber leider ned anders.
Die seitlichen kleinen Blenden für einen neuen, kleineren Radio hab ich damals für 7 € beim Freundlichen erstanden.
Über die Kabel brauchst Du dir eigentlich keine Gedanken machen, weil beim neuen Radio meistens der passende Adapter dabei ist. Das musst du dann speziell mit dem gekauften Radio im Lieferumfang nachschaun.
Was du wahrscheinlich noch brauchen wirst ist ein Antennenadapter. Es muss nicht sein, is aber gut möglich.
Das findest du heraus wenn du nach montage des neuen Radios nur noch ca 2 Regionalsender empfängst. Dann brauchst du das Teil. Das is bissl teurer, den genauen Preis weiß ich nimmer, kann ich aber für dich nachschaun.
Viel Spaß beim Basteln,
Berni
hallo!
wollte mir auch ein anderes radio einbauen, mein freundlicher hatte alle teilchen schon bestellt, ABER, fis wird über das radio mitgesteuert, und was noch problematischer ist, ich habe das kleine navi, und die steuerung dafür geht auch über das radio, also nichts für mich!
mfg, torsten
Ähnliche Themen
hi, hab auch n sony drin (nachgerüstet).
wie meine vorredner schon sagten, brauchst du die schachtabdeckungen, da die nachrüstgeräte ja sonst nich passen1 UND Z:B BEI SONY (auch bei anderen herstellern) werden die radio's über ISO-Stecker angefahren, also brauchst du nen adapter von audi auf ISO (hol sie beim freundlichen)
das was angesprochen wurde mit dem senderspeichern und so, is klar, verschiedene marken > veerschiedene ansteuerungen der radios! beim audi auf ISO stecker brauchst du nur das gelbe kabel (vom iso-stecker) glaub mit dem schmalen roten zu tauschen, einfach die stifte herausziehen und wieder gedreht einstecken! hat was mit dem stand-by modus der radios zu tun, und dem dauerstrom...dann klappts
beim sonyradio z.b. in der beschreibung stehts aber glaub ich auch drin!
mfg Mathn
Zitat:
Original geschrieben von pollox2001
hallo!
wollte mir auch ein anderes radio einbauen, mein freundlicher hatte alle teilchen schon bestellt, ABER, fis wird über das radio mitgesteuert, und was noch problematischer ist, ich habe das kleine navi, und die steuerung dafür geht auch über das radio, also nichts für mich!
mfg, torsten
Sorry, aber das ist Unsinn. Über das Radi wird nix gesteuert. Ich habe auch FIS und das kleine Navi. Habe mein Radio Concert gegen ein Blaupunkt MP74 getauscht. Alles funktioniert wie vorher, nur das obere Drittel im FIS bleibt jetzt dunkel. Aber das kann ich verschmerzen.
Gruss
jugi
nabend!
konnte nur das wiedergeben, was mir mein freundlicher gesagt hat, dass mit dem fis hätte ich auch verschmerzt, nur die aussage mit dem navi hat mich davon abgehalten, und bevor ich die kleinteile kaufe (kleinvieh macht auch mist) hab ich es sein lassen, aber danke für den hinweis, werd mich mal an nen fachmann wenden.
nun ne andere frage @ jugi
du hast auf deinem audi 8.5 x 18 montiert?
hast du bilder davon welche reifenbreite fährst du? wieviel platz vom rad bis zum koti ist bei mir, meine sind et 32, würde gerne schon mal wissen, wie es aussieht!
mfg, torsten
Zitat:
nun ne andere frage @ jugi
du hast auf deinem audi 8.5 x 18 montiert?
hast du bilder davon welche reifenbreite fährst du? wieviel platz vom rad bis zum koti ist bei mir, meine sind et 32, würde gerne schon mal wissen, wie es aussieht!
mfg, torsten
Muss mal gucken wegen Bilder. Wenn nicht mache ich welche.
Reifen sind 225/40 R18. Gab keine Probleme beim Eintragen. Bei 235er hätte ich wohl schon etwas ziehen müssen.
Gruss
jugi
danke!
bilder wären super!
darf laut gutachten nur 225er fahren, wird mir auch reichen, dann bin ich mal gespannt, wie der wagen aussieht, wir haben nur das audi-sportfahrwerk verbaut, sieht dann sicher etwas hochbeinig aus.
finde es aber merkwürdig, dass der a6 hinten tiefer steht als vorne, extrem war es mit 200kg gepäck auf dem weg in den urlaub, es hat natürlich nicht geschliffen, hatte aber nen ziehmlichen "hängearsch"!
wie sieht das wohl mit anhänger aus?
mfg, torsten
Bilder mit Sportfahrwerk habe ich zufällig. Das hatte ich vorher nämlich auch...
Eins von der Seite...
Gruss
jugi
...und eins von schräg hinten.
Hoffe man kanns erkennen.
Zitat:
finde es aber merkwürdig, dass der a6 hinten tiefer steht als vorne, extrem war es mit 200kg gepäck auf dem weg in den urlaub, es hat natürlich nicht geschliffen, hatte aber nen ziehmlichen "hängearsch"!
wie sieht das wohl mit anhänger aus?
mfg, torsten
Das ist leider normal. Habe deswegen ein Keilfahrwerk genommen.
Gruss
jugi
danke @jugi!
nun kann ich mir schon mal vorstellen, wie er aussehen wird!
wie ich es mir gedacht habe, etwas hochbeinig, so kommen die felgen leider nicht soooo gut zur geltung, obwohl ich sie für den 4b passend finde!
mfg, und danke nochmal, torsten
@ topic.....
ich habe auch ein Serien Radio (chorus I)....kleines Navi.....
Hätte gerne einen Wechsler.........Der Freundliche möchte ca 3-400 teuro haben....
Welches Orginal-Radio würdet ihr mir für kleines Geld empfehlen? (FZ siehe sig....).....natürlich mit FIS unterstützung.....
Gruß, elchtester --> ohne Wechsler....
hallo, habe jvc kd av radio habe keine einbaurahmen habe eine carbon rahmen gebaut sieht besser aus wie original zum thema navi klein kann ich nur sagen es funktioniert mit fremdradio (meines wissen kann sogar ein fremdlautsprecher an das kleine navi gehangen werden)