1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 6 & 626
  6. Radioproblem M 6 GH

Radioproblem M 6 GH

Mazda 6 GH

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich "Lautstärke-Schwankungen" bei der Wiedergabe von Radiosendern.

Sobald das Auto halbwegs warm ist, steigen die Lautsprecher links oder rechts oder center unregelmäßig aus ;-((

Bei der Wiedergabe per Bluetooth - kein Problem.

Kennt da jemand einen eventuellen Grund?

Gruß

Heiko

ps - die Airbaglampe leuchtet: 1x Pause 2x Pause und das Ganze dann in Dauerschleife ;-(((

38 Antworten

Zitat:

@trial-and-error schrieb am 6. April 2020 um 17:11:05 Uhr:

mea culpa.....

erst nochmal vielen Dank und Entschuldigung für die fehlende Rückmeldung....

Ja, das Radio hab ich ausgebaut bekommen um dann festzustellen, dass ja außer Netz- und 2 Kombisteckern keine weiteren Anschlüsse vorhanden sind. Also nix mit Check der Lautsprecher- Antennenanschlüsse ;-(((((((

Jetzt muss ich das Teil nur noch "unfallfrei" wieder eingebaut bekommen.

Hinsichtlich der Airbag-Anzeige bin ich noch nicht zu meinem Spezi gekommen. Den Stecker unter dem Beifahrersitz habe ich gecheckt: alles fest; kein Wackeln ;-((

na mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.....

und nochmal: sorry für mein Fernbleiben.....

Gruß

Falscher Sitz!

Zitat:
mea culpa.....
Ja, das Radio hab ich ausgebaut bekommen um dann festzustellen, dass ja außer Netz- und 2 Kombisteckern keine weiteren Anschlüsse vorhanden sind. Also nix mit Check der Lautsprecher- Antennenanschlüsse ;-(((((((

Ist denn auf der Rückseite kein "vergessener" Anschluß?
D.h. eine Buchse die nicht belegt ist.
Nicht dass sich das Antennenkabel irgendwo im Frontvorbau versteckt hat.
Ich tippe immer noch auf das fehlende Antennenkabel; bzw. Signal.

Die Kombistecker solltest du auch auf lockere oder gelöste Verbindungen prüfen.
Darauf hat @Rehana auch hingewiesen.

Ich gehe auch davon aus, dass du deine eigene Signatur ernst nimmst.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 6. April 2020 um 17:18:40 Uhr:

Zitat:

mea culpa.....

Jetzt muss ich das Teil nur noch "unfallfrei" wieder eingebaut bekommen.

Hinsichtlich der Airbag-Anzeige bin ich noch nicht zu meinem Spezi gekommen. Den Stecker unter dem Beifahrersitz habe ich gecheckt: alles fest; kein Wackeln ;-((

na mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.....

und nochmal: sorry für mein Fernbleiben.....

Gruß

Falscher Sitz!

Habe beide Sitze gecheckt ;-(( iss nicht besser geworden..

Danke für den Zitate-Tip in der Signatur,; ich habe es als absoluter Laie geschafft, diese Radioeinrichtung zu entfernen. Das sagt eigentlich alles ;-))

Also, da ist wirklich außer den erwähnten 3 Steckern nix anderes zu finden ;-(( Da gibt es auch keinen wie erwarteten Antennenstecker ;.-((
Die Drähte der Kombistecker waren auch, soweit erkennbar, alle fix.
Na mal sehen, wenn ich morgen mal ne Runde fahre, ob sich was geändert hat. Manchmal ereignen sich ja durch das Auseinander- und Zusammenbauen irgendwelche Wunder.

Gruß

...

Zitat:

@armin-g schrieb am 6. April 2020 um 18:48:27 Uhr:

Zitat:
mea culpa.....

Ist denn auf der Rückseite kein "vergessener" Anschluß?
D.h. eine Buchse die nicht belegt ist.
Nicht dass sich das Antennenkabel irgendwo im Frontvorbau versteckt hat.
Ich tippe immer noch auf das fehlende Antennenkabel; bzw. Signal.

Die Kombistecker solltest du auch auf lockere oder gelöste Verbindungen prüfen.
Darauf hat @Rehana auch hingewiesen.

Ich gehe auch davon aus, dass du deine eigene Signatur ernst nimmst.

Ähnliche Themen

@trial-and-error Zitat: Manchmal ereignen sich ja durch das Auseinander- und Zusammenbauen irgendwelche Wunder.

Konntest du mittlerweile Veränderungen feststellen?
Gruß armin

Zitat:

@armin-g schrieb am 20. April 2020 um 11:30:10 Uhr:

@trial-and-error Zitat: Manchmal ereignen sich ja durch das Auseinander- und Zusammenbauen irgendwelche Wunder.

Konntest du mittlerweile Veränderungen feststellen?
Gruß armin

Bin auf Grund von Corona noch nicht wieder länger unterwegs gewesen.
Auf den Kurzstrecken war erstmal alles ok. Ich warte mal auf ne längere Fahrt - dann gibt es neuen Bericht.

Gruß

Heiko

Nachdem sich nix gebessert hatte, habe ich mir ein "neues" Radio (Baujahr 2011) besorgt. Das Teil ist offensichtlich in Top-Zustand und hat nach dem Wechsel auch völlig unproblematisch funktioniert.

Die Lautsprecherausfälle fangen aber trotzdem wieder an ;-(((

Sollte das Problem vielleicht doch am Kombistecker bzw. den dort verbauten Kabeln liegen?
Kann man den Stecker "unfallfrei" neu verkabeln?

Man kann niemandem helfen der ein Antennenkabel oder LS-Kabel nicht von einem Stromkabel unterscheiden kann und nicht weiß wonach er suchen soll bzw. wie es aussehen muss.
Allein die Aussage ob der Kombistecker "unfallfrei" neu verkabelt werden kann zeugt von einem nicht vorhandenem Verständnis für Elektronik.

Radio gewechselt und Problem immer noch vorhanden; kann wohl unmöglich am Radio liegen.
Ich tippe immer noch überwiegend auf die Verkabelung und in zweiter Linie auf den Verstärker.

Du musst ein Stromlaufplan lesen und die entspr. Kabel durchmessen können um den Fehler genau zu lokalisieren und beheben zu können.🙂

Vielen herzlichen Dank dafür, dass du dem Laien seine Laienhaftigkeit erklärst.
Bei dem Radio gibt es keinen extra Antennenstecker. Aber einen Netzstecker und 2 weitere Kombistecker.
Der größere von beiden beinhaltet auch die Lautsprecheranschlüsse.
Daher auch die Frage.
Das Radio läuft ja auch ca. 20 Minuten problemlos. Erst dann fangen die Aussetzer an. Daher die Fehlereingrenzung in Richtung des beschriebenen Steckers. Mit Stromlaufplan kommen wir hier wohl nicht weiter. ??
Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen zielführenden Tipp ??????

Zitat:

@trial-and-error schrieb am 12. Juni 2020 um 22:47:43 Uhr:

Bei dem Radio gibt es keinen extra Antennenstecker. Aber einen Netzstecker und 2 weitere Kombistecker.
Daher auch die Frage.
Das Radio läuft ja auch ca. 20 Minuten problemlos. Erst dann fangen die Aussetzer an. Daher die Fehlereingrenzung in Richtung des beschriebenen Steckers. Mit Stromlaufplan kommen wir hier wohl nicht weiter. ??

Aber bestimmt nicht aus der Ferne.🙄

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 12. Juni 2020 um 22:58:13 Uhr:

@trial-and-error
Laß dich nicht ärgern!

@der_Nordmann Andere zielführende Tipps hast du nicht??😕

Zitat:

@trial-and-error schrieb am 12. Juni 2020 um 22:47:43 Uhr:

Daher auch die Frage.

Wenn das Radio (kann wohl ausgeschlossen werden) und der Verstärker 20 min.
(hast du anfangs nicht angesprochen) ohne Probleme läuft kann nur noch ein thermisches Problem die Ursache sein.
In diesem Fall solltest du mit Kältespray dem def. Transistor auf den Grund gehen.
D. h. Verstärker ausbauen; Gehäuse öffnen und nacheinander (in 2-3min. Intervallen) die verschiedenen Endstufen mit Kältespray behandeln.
Es sollten anschließend wieder klare Töne aus den LS ertönen.
Wenn dem so ist, dann den entsprechenden def. Transistor ersetzen.
Gruß armin

Zitat:

@armin-g schrieb am 12. Juni 2020 um 23:13:44 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 12. Juni 2020 um 22:58:13 Uhr:

@trial-and-error
Laß dich nicht ärgern!

Doch, die hatte der TE schon gecheckt.

Du solltest vielleicht nicht immer gleich beleidigt sein, wenn deine "zielführenden Tipps" ins Leere laufen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. Juni 2020 um 10:05:40 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 12. Juni 2020 um 23:13:44 Uhr:

Doch, die hatte der TE schon gecheckt.

Du solltest vielleicht nicht immer gleich beleidigt sein, wenn deine "zielführenden Tipps" ins Leere laufen.

@der_Nordmann Ich bin weder Beleidigt noch fühle ich mich sonst irgendwie auf den Schlipps getreten wenn meine Vorschläge nicht fruchten, Nur deine ewige Verfolgung meiner Person durch Dich und die dummen Sprüche gehen mir mächtig auf den Zeiger. Solch ein verhalten fällt unter die Rubrik Mobbing. Und.........ich leide nicht unter Verfolgungswahn.
Dein "einziger Vorschlag" führte auch nicht zum Ziel; habe ich dich deshalb Kritisiert??

Außerdem sollte der TE die entsprechenden Antworten zu den Vorschlägen selbst geben,
oder bist du sein Fürsprecher?

@trial-and-error Zitat: "Vielen herzlichen Dank dafür, dass du dem Laien seine Laienhaftigkeit erklärst."
Es ist nun mal schwierig einem "Laien" zu erklären wonach er genau gucken und suchen soll. Es liegt mir fern irgendjemanden zu kränken oder gar zu beleidigen.
Ich habe Jahrelang die Verstärker und Radios sowie auch die LS von Magnat repariert. Da sind auch die tollsten Fehler ans Tageslicht gekommen. Reparaturen wurden mit Messmitteln und nicht mit Glaskugel-sehen erledigt. Die Radios hatten ALLE eine Antennenbuchse.
Schönes WE an alle.

Deine Antwort