Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Modell GH - Ausfall BOSE-System, Lautsprecher-"Klopfen" bei offener Fahrertür

Modell GH - Ausfall BOSE-System, Lautsprecher-"Klopfen" bei offener Fahrertür

Mazda 6 GH
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 14:49

Hallo Mazda-Community,

Seit letztem Wochenende tritt dieses meiner Meinung nach völlig kuriose Problem bei meinem 6er (BJ. 2008 ) auf. Zunächst ertönte beim Öffnen der Fahrertür dieses absolut unerträgliche "Klopf"-Geräusch. Danach fiel der Ton des Radios/Soundsystems komplett aus. Es funktionieren weder Radiosender, noch CD's, obwohl das Display alles wie gewohnt darstellt. Nachdem das Auto abgestellt wurde und nach einigem Gesuche nach der Ursache des Fehlers, wurde es auch wieder zwischenzeitlich gestartet. Danach ist das Problem nur noch schlimmer geworden. Sobald man die Fahrertür öffnet, ertönt das Geräusch, noch dazu SEHR laut, unabhängig davon, wie weit das Radio aufgedreht ist/war und in völlig unregelmäßigen Abständen. Es klingt wie ein Testton, "bopbopbopbop", schnell hintereinander. Hört sich schon fast nach einem Maschinengewehr an. :-D

Das Problem muss in direktem Zusammenhang mit der Fahrertür stehen, da es nur ertönt, wenn diese Tür geöffnet wird. Beim Öffnen der restlichen Türen passiert nichts. Es kommt mir auch so vor, dass das Geräusch allein vom Mittel-Hochtöner vorne im Armaturenbrett verursacht wird. Von der Akustik her ist es ähnlich, wie wenn die Freisprechfunktion genutzt wird. Vllt. kommt der Fehler von der Freisprecheinrichtung, bzw. dem Mikrofon?

Abhilfe schafft vorerst nur das Entfernen der Sicherung des BOSE-Systems.

Ein Besuch beim Freundlichen letzten Samstag brachte leider auch keinen Erfolg. Nach ca. 1 Stunde des Suchens, konnte auch der Mechaniker dem Problem nicht auf die Schliche kommen. Zusätzlich war auch er davon ziemlich "beeindruckt". Dort war das Problem dann schon so schlimm, dass dieser Ton bei offener Tür dauerhaft zu hören war.

Leider stand auch kein ähnliches Fahrzeug da, um mal eben einen anderen BOSE-Verstärker oder ein anderes Freisprechmodul an zu schließen. Der Mechaniker vermutet die Ursache zwar entweder beim Verstärker selbst oder bei der Verkabelung, aber auch das sind aktuell nur Vermutungen.

Das Auslesen des Fehlerspeichers führte auch zu keinem Ergebnis, da dieser das Soundsystem nicht umfasst.

Angeboten wurde mir ein neuer Termin für eine intensivere Begutachtung der Verkabelung.

Hatte von euch vllt. auch jemand schon dieses oder so ein ähnliches Problem?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2014 um 13:40

Bose Sound System Mazda 6 GH

Hallo alle Interessierten!

Immer wieder lese ich die Unzufriedenheit mit dem teuren Bose Soundsystem im Mazda 6GH. Fast alle schreiben, dass die Anlage nach ca. 5 bis 6 Jahren den Geist aufgibt. Der Fehler liegt wohl eindeutig am Verstärker, der unter dem Beifahrersitz an einem speziellen Halteblech eingebaut ist. In 99% aller Fälle liegt die Schuld an den defekten Kondensatoren (3-Stück siehe Bild und Bildausschnitt). Ich behaupte, das dass eine exakte Sollbruchstelle im Verstärker ist. In meinem Fall waren da NICHICON - URZ1E222MHD1TN - CAPACITOR ALUM ELEC, 2200UF, 25V, 20%, RADIAL eingebaut. Die Kondensatoren sind mit einer Lebensdauer von 1.000 Stunden angegeben. Das entspricht im etwa die Zeit von 5 – 6 Jahren wo die Anlage im Auto im Einsatz war. (In meinem Fall: 70.000km Fahrleistung : 40km/h Øgeschwindigkeit entsprechen sogar 1750 Stunden und somit schon deutlich mehr als vorgegeben). Da die Kondensatoren schwer zu bekommen sind habe ich mir über die Fa. RS

Schnellansicht Panasonic Alu Kondensator, Elko Radial Durchsteckmontage 2200?F 25V dc, ±20% RS Best.-Nr. 571-858 Marke Panasonic Herst. Teile-Nr. EEUFC1E222S RoHS-Status Kompatibel

Ø18mm, BH 20mm, Sockelabstand 7,5mm

bestellen lassen. Als Privatmann bekommt man da nichts. Ein KS kostet nicht einmal 1,50€.

Die Kondensatoren lötete ich aus der Platine aus und die neuen wieder ein. Das Ergebnis:

Die Anlage läuft seit nun ca. 10 Tagen wieder einwandfrei.

Beim Mazda Händler sollte ein neuer Verstärker ca. 1.200,00€ und ein Austauschverstärker 467,00€ kosten. Mir kostete der „Spass“ meine Zeit und keine 5,00€. Und als Anmerkung dazu: Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und habe den Verstärker trotzdem fachgerecht repariert. Die Bauhöhe der KS stösst bei 23mm an das Gehäuse. Somit nicht über 20mm einbauen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Mai 2013 um 19:12

Verkabelung im bereich Türdurchführung überprüfen.

Das hört sich stark nach einem Masseschluß eines Lautsprecherkabels an.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 14:24

Update: Das Geräusch ist wieder da. :-D Da sich die Lage ein wenig geändert hat, bin ich nun, statt bei meinem Bekannten, doch wieder bei einem Mazda-Autohaus gelandet Außerdem möchte ich ohne das passende Werkzeug nur ungern selbst an den Innenverkleidungen Hand anlegen. Nachdem ich das Problem geschildert und auch vorgeführt habe, war auch dort das Staunen groß. Ich erzählte auch von euren Tipps, bzw. Vermutungen. Allerdings wurden diese quasi direkt ausgeschlossen und nun heißt es, dass wahrscheinlich die Head-Unit hinüber sei und man diese nun ausbauen und an ein externes Unternehmen zur Analyse und eventuellen Reparatur einschicken möchte.

Ich weiß nicht so wirklich, was ich davon halten soll. Kann das vllt. auch der Fall sein? Was mir aber am meisten zu denken gab, war die Aussage, dass der Zusammenhang zwischen offener Fahrertür und dem Herbeiführen des Geräuschs "nur zufällig" sei!? Ich würde ja mal stark behaupten, das ist Quatsch, zumal das Geräusch ja nicht von alleine losgeht, wenn ich z.B. fahre.

am 14. Mai 2013 um 10:38

ich behaupte mal, nicht ganz unerfahren zu sein, was den einbau und die reparatur von auto-hifi zu sein... ;)

überprüf die verkabelung! ich sage dir, da wird beim bewegen irgendwo ein lautsprecherkabel gegen fahrzeugmasse kurzgeschlossen!

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:40

So, nach einer längeren Pause melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich hatte heute einen erneuten Werkstatttermin und bekam die mehr als ärgerliche Diagnose: Verstärker defekt. :mad:

Die Kabel wurden durchgemessen, dort ist alles in Ordnung. Glücklicherweise stand ein ähnlich ausgestattetes Modell mit BOSE-System beim Händler, deswegen konnte nach Überprüfung der Kabel auf Probe der Tausch des Verstärkers durchgeführt werden und siehe da, alles lief wie gehabt.

Tolle Wurst, dass der "ach so tolle" BOSE-Verstärker nicht einmal knapp 5 Jahre gehalten hat. :mad:

am 21. Mai 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Atenza25

So, nach einer längeren Pause melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich hatte heute einen erneuten Werkstatttermin und bekam die mehr als ärgerliche Diagnose: Verstärker defekt. :mad:

Die Kabel wurden durchgemessen, dort ist alles in Ordnung. Glücklicherweise stand ein ähnlich ausgestattetes Modell mit BOSE-System beim Händler, deswegen konnte nach Überprüfung der Kabel auf Probe der Tausch des Verstärkers durchgeführt werden und siehe da, alles lief wie gehabt.

Tolle Wurst, dass der "ach so tolle" BOSE-Verstärker nicht einmal knapp 5 Jahre gehalten hat. :mad:

Tja, Atenza,

das kann ja durchaus sein, dass der Verstärker jetzt hinüber ist.

Komisch ist aber, dass

1. Dein Problem mit den Störungen nur auftrat, wenn die Fahrertür geöffnet wurde und

2. ansonsten Deine Anlage doch wohl ohne erkennbare Störungen funktionierte?

Auch das Durchmessen des Kabelbaums garantiert Dir nicht, dass nicht *temporär* (z.B. beim Öffnen der Tür) ein angescheuertes Kabel Kontakt zur Karosse oder zu einer anderen Ader im Baum bekommt. Zum Zeitpunkt des Durchmessens war da vielleicht halt kein Schluss zu irgendwas.

Wie andere in diesem Thread schon geschrieben haben, wird ein Defekt im Kabelbaum vermutet. Wenn das so ist, ist es durchaus denkbar, dass dadurch der Verstärker gekillt worden ist, als Folgefehler, nicht als Ursache. Halte ich für nicht unwahrscheinlich. Wenn's stimmt, weisst Du's, wenn der nächste Verstärker hin ist...

Also, *ich* würde mir die Verkabelung (speziell im Bereich der Tür) nochmal ganz genau vornehmen...

 

am 8. Juni 2013 um 10:58

also hallo erstmal miteinander, wollte mich sehr bedanken für diese Information! wollte mitteilen ich habe genau dass gleiche Problem gehabt! habe es immer noch. und bei mir ist es auch der BOSE verstärker defekt. also ich finde dass BOSE wirklich misst gebaut hat oder MAZDA leider so etwas verbauen lassen. dass der verstärker 1300 euro kostet neu , dass ist nicht normal finde ich!

was ich jetzt zu fragen hätte?

hat jemand so einen BOSE verstärker GS1D 66 920A und kann man dafür andere verstärker einbauen also gleiche modelle die solch anschlüsse haben??? vielen dank nochmals MfG isi

am 28. Juni 2014 um 13:40

Bose Sound System Mazda 6 GH

Hallo alle Interessierten!

Immer wieder lese ich die Unzufriedenheit mit dem teuren Bose Soundsystem im Mazda 6GH. Fast alle schreiben, dass die Anlage nach ca. 5 bis 6 Jahren den Geist aufgibt. Der Fehler liegt wohl eindeutig am Verstärker, der unter dem Beifahrersitz an einem speziellen Halteblech eingebaut ist. In 99% aller Fälle liegt die Schuld an den defekten Kondensatoren (3-Stück siehe Bild und Bildausschnitt). Ich behaupte, das dass eine exakte Sollbruchstelle im Verstärker ist. In meinem Fall waren da NICHICON - URZ1E222MHD1TN - CAPACITOR ALUM ELEC, 2200UF, 25V, 20%, RADIAL eingebaut. Die Kondensatoren sind mit einer Lebensdauer von 1.000 Stunden angegeben. Das entspricht im etwa die Zeit von 5 – 6 Jahren wo die Anlage im Auto im Einsatz war. (In meinem Fall: 70.000km Fahrleistung : 40km/h Øgeschwindigkeit entsprechen sogar 1750 Stunden und somit schon deutlich mehr als vorgegeben). Da die Kondensatoren schwer zu bekommen sind habe ich mir über die Fa. RS

Schnellansicht Panasonic Alu Kondensator, Elko Radial Durchsteckmontage 2200?F 25V dc, ±20% RS Best.-Nr. 571-858 Marke Panasonic Herst. Teile-Nr. EEUFC1E222S RoHS-Status Kompatibel

Ø18mm, BH 20mm, Sockelabstand 7,5mm

bestellen lassen. Als Privatmann bekommt man da nichts. Ein KS kostet nicht einmal 1,50€.

Die Kondensatoren lötete ich aus der Platine aus und die neuen wieder ein. Das Ergebnis:

Die Anlage läuft seit nun ca. 10 Tagen wieder einwandfrei.

Beim Mazda Händler sollte ein neuer Verstärker ca. 1.200,00€ und ein Austauschverstärker 467,00€ kosten. Mir kostete der „Spass“ meine Zeit und keine 5,00€. Und als Anmerkung dazu: Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und habe den Verstärker trotzdem fachgerecht repariert. Die Bauhöhe der KS stösst bei 23mm an das Gehäuse. Somit nicht über 20mm einbauen.

am 6. August 2014 um 10:57

Hallo habe den Beitrag gelesen. Bei mir ist auch das Problem aufgetreten.

@Kegelalfred kannst du mir die Ks bestellen oder den Verstärker reparieren. Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß thomss

Ich habe original Elkos aus USA bestellt, leider konnte man nicht weniger als 10 Stück bestellen. Also ich habe noch 7 Übrig. Sagt Bescheid wenn jemand Interesse hat. shapdm@arcor.de

am 10. November 2014 um 8:56

Hallo zusammen,

ich hab mir vor vier Tagen meinen "neuen" Mazda zugelegt und vor drei Tagen haben die Probleme mit der Anlage angefangen...

  • Tag 1: Unterbrechungen, wie bei einem Wackelkontakt
  • Tag 2: Komplettausfall der Anlage
  • Tag 3: Ich fahre offenbar kein Auto mehr, sondern sitze in einem Hubschrauber.

Klasse Bilanz... -.-

Hoffe mal, dass das Auto zukünftig im Allgemeinen weniger Zicken macht.

Meine Anlage ist allerdings immerhin so konsequent und macht das Geräusch einfach kontinuierlich, sobald die Zündung an ist. Das Rausnehmen der Sicherung hat zum Glück direkt geholfen, sonst hätte ich Ohropax zum Fahren gebraucht... und für die Anlage wär's sicher auch nicht gut ausgegangen.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Posts!

Bester Kegelalfred,

hatte ebenfalls Bose-Ausfall. Angesichts des Preises und dem Unwillen, für einen neuen Verstärker 11hunderter zu blechen, durchforstete ich das Internetz soweit mich meine Fremdsprachenkenntnisse brachten. Auf deine (großartige) Diagnose, offensichtlich ein weltweites Problem, bin ich erst recht spät gestoßen. Ich hab tatsächlich recht wenig Ahnung von Elektonik, aber mit einem Schnellkurs über Kondensatoren hab ich mich selbst drübergetraut, die Panasonics organisiert (Preis 3x 0,79€) und eingelötet, weil ich ja sowieso nichts zu verlieren hatte. Siehe da, es ist wieder seeeehr laut in meinem Auto. Danke für den super Tipp!!! Und die "Mazdawerkstatt meines Vertrauens", welche mir sofort ein Neugerät reindrücken wollte, kann sich was anhören. 40€ für die Diagnose "Der Verstärker ist hinüber." Eine Info für Leidensgenossen: An dem/den defekten Original-Kondensator(en) war äußerlich NICHTS zu erkennen, d.h., keine Blähung oder Ähnliches. Beste Grüße

@Kegelalfred schrieb am 28. Juni 2014 um 15:40:16 Uhr:

Bose Sound System Mazda 6 GH

Hallo alle Interessierten!

Immer wieder lese ich die Unzufriedenheit mit dem teuren Bose Soundsystem im Mazda 6GH. Fast alle schreiben, dass die Anlage nach ca. 5 bis 6 Jahren den Geist aufgibt. Der Fehler liegt wohl eindeutig am Verstärker, der unter dem Beifahrersitz an einem speziellen Halteblech eingebaut ist. In 99% aller Fälle liegt die Schuld an den defekten Kondensatoren (3-Stück siehe Bild und Bildausschnitt). Ich behaupte, das dass eine exakte Sollbruchstelle im Verstärker ist. In meinem Fall waren da NICHICON - URZ1E222MHD1TN - CAPACITOR ALUM ELEC, 2200UF, 25V, 20%, RADIAL eingebaut. Die Kondensatoren sind mit einer Lebensdauer von 1.000 Stunden angegeben. Das entspricht im etwa die Zeit von 5 – 6 Jahren wo die Anlage im Auto im Einsatz war. (In meinem Fall: 70.000km Fahrleistung : 40km/h Øgeschwindigkeit entsprechen sogar 1750 Stunden und somit schon deutlich mehr als vorgegeben). Da die Kondensatoren schwer zu bekommen sind habe ich mir über die Fa. RS

Schnellansicht Panasonic Alu Kondensator, Elko Radial Durchsteckmontage 2200?F 25V dc, ±20% RS Best.-Nr. 571-858 Marke Panasonic Herst. Teile-Nr. EEUFC1E222S RoHS-Status Kompatibel

Ø18mm, BH 20mm, Sockelabstand 7,5mm

bestellen lassen. Als Privatmann bekommt man da nichts. Ein KS kostet nicht einmal 1,50€.

Die Kondensatoren lötete ich aus der Platine aus und die neuen wieder ein. Das Ergebnis:

Die Anlage läuft seit nun ca. 10 Tagen wieder einwandfrei.

Beim Mazda Händler sollte ein neuer Verstärker ca. 1.200,00€ und ein Austauschverstärker 467,00€ kosten. Mir kostete der „Spass“ meine Zeit und keine 5,00€. Und als Anmerkung dazu: Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und habe den Verstärker trotzdem fachgerecht repariert. Die Bauhöhe der KS stösst bei 23mm an das Gehäuse. Somit nicht über 20mm einbauen.

Hallo,

ich habe nun das gleiche Problem und würde dir gerne 3 von den Elkos 2200UF, 25V, 20%, RADIAL abkaufen.

Nenne mir deine Zahlungsmöglichkeit (Bankverbindung) und ich überweise die vorab den Betrag.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk .

Kleiner Tipp Dirk GH, bevor du hier bis in alle Ewigkeit auf Antwort wartest...

Klickst du hier und kannst die Teile auch als Privatperson erwerben lt. AGB.

Zitat:

@Dirk GH schrieb am 19. April 2015 um 10:59:13 Uhr:

 

Hallo,

ich habe nun das gleiche Problem und würde dir gerne 3 von den Elkos 2200UF, 25V, 20%, RADIAL abkaufen.

Nenne mir deine Zahlungsmöglichkeit (Bankverbindung) und ich überweise die vorab den Betrag.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Modell GH - Ausfall BOSE-System, Lautsprecher-"Klopfen" bei offener Fahrertür