Radioproblem / kein Ton aus Boxen bei tiefen Temperaturen
Hallo,
hatte heute früh folgendes Problem:
Es waren heute früh bei uns 2 Grad draußen und als ich meinen Fiesta gestartet habe, ging das Radio ganz normal an. Es wurde auch der Sender und alles andere angezeigt, aber es kam Nichts aus den Boxen. Ein Verändern der Lautstärke oder auch das Umschalten auf andere Audioquellen und zurück auf das Radio brachte keinen Ton aus den Lautsprechern.
Erst nach 1-2 Minuten kam dann Musik aus den Boxen.
Braucht das Radio bei diesen Temperaturen so lange um hoch zu fahren oder liegt hier ein Problem vor?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habe Audio-Paket IV "Sound & connect"im Fiesta.
MfG
André
15 Antworten
Hallo Andre_1977!
Leider muss ich dich enttäuschen....
Bei uns sind momentan auch die Temperraturen sehr niedrig.
Teilweise ist es noch kälter als 2 Grad.
Aber die Probleme mit dem Radio (hab auch Audio-Paket IV)
hatte ich bisher noch nicht.
Ich würde damit dann dochmal zum Händler damit gehen, falls es noch
öfters auftritt, immerhin hast du ja garantie darauf!
Halt uns auf dem laufenden 😉
Mein Fiesta musste im Januar bei -21C° unter freiem Himmel schlafen 😁 und das Radio hat geschnurrt wie ein Kätzchen beim starten. Also hat die Außentemperatur damit nix zu tun.
Grüße
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von andre_1977
Hallo,hatte heute früh folgendes Problem:
Es waren heute früh bei uns 2 Grad draußen und als ich meinen Fiesta gestartet habe, ging das Radio ganz normal an. Es wurde auch der Sender und alles andere angezeigt, aber es kam Nichts aus den Boxen. Ein Verändern der Lautstärke oder auch das Umschalten auf andere Audioquellen und zurück auf das Radio brachte keinen Ton aus den Lautsprechern.
Braucht das Radio bei diesen Temperaturen so lange um hoch zu fahren oder liegt hier ein Problem vor?
MfG
André
Glaube auch, dass das wenig bis gar nichts mit der Temperatur zu tun hat, sondern einfach damit, dass sich das Radio gerne und oft aufhängt 😠
hallo,das problem liegt nicht an der kälte,wurde hier schon mal diskutiert,ist wohl das audio softwareproblem.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von andre_1977
Hallo,hatte heute früh folgendes Problem:
MfG
André
Hallo,
bei mir hatte das Radio bisher immer funktioniert.
Allerdings beim ersten Kälteeinbruch hat es sich nicht eingeschaltet. Hatte nur das Ford Symbol und keinen Ton. Auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten hatte ich kein Audiosystem (verschiedene Quellen ausprobiert).
Nach Neustart des Autos und zweimaligem An- und Ausschalten des Audiosystems hatte ich wieder Ton und eine Display-Anzeige.
Werde ich mal weiter beobachten....
Hallo,
bin neu hier und habe mich nur angemeldet, weil ich genau dasselbe Problem habe. Es ist bei mir bisher zweimal vorgekommen (auch ca. 0 Grad rum) und es hat immer erst wieder einen Ton von sich gegeben als der Verkehrsfunk ausgestrahlt wurde. Außerdem habe ich Probleme mein Bluetooth Telefon zu verbinden. Selbst der Ford Service Meister musste kapitulieren, und mein Fiesta (bzw. der meiner Verlobten) muss in die Werkstatt. Mal sehen was sie finden. Werde davon berichten. Gruß
Gestern hat es auch mich zum ersten Mal erwischt.
Bin gefahren, Radio war an, nach 5 min hab ich die Lautstärke auf Null gestellt und nur den Verkehrsfunk angelassen. Der hat sich auch gemeldet, aber als ich danach wieder über die Mittelkonsole und über das Lenkrad lauter drehen wollte, kam keine Lautstärkenanzeige am Display, sprich das Radio blieb stumm.
Radio Aus/Einschalten brachte keinen Erfolg. Motor Aus/Ein, Zündung Aus/Ein brachte auch keinen Erfolg.
Dann hab ich mich mal selber angerufen, um zu sehen ob die Freisprecheinrichtung funktioniert, die funktioniere, da kam der Klingelton aus den Lautsprechern.
Habs dann gestern Abend so gelassen und heute Früh funktionierte wieder alles wie gewohnt.... 😕
Dieses Problem hab ich auch schon gemacht, dass einzige was geholfen hat, war die Batterie abklemmen und danach funktionierte wieder alles wunderbar.
Hallo,
habe heute das gleiche Problem mit dem Radio gehabt.
Radio angeschaltet, es sah alles normal aus - nur kein Ton.
Lauter gestelllt aber weiterhin kein Ton.
Radio aus - ein, 2 -4 mal irgedwann ging es.
Keine Ahnnung warum, es waren draußen ca. -15 Grad.
Gruß
Peter
Hey,
zwar ein alter Thread aber genau das Problem habe ich auch.
Höre momentan MP3 CD. Jeden morgen, wenn ich die Zündung an mache, wird mir die Sekunde angezeigt, bei der ich beim letzten mal hören stehen geblieben war aber es tut sich nichts. Die CD läuft nicht und es kommt kein Ton. Beheben kann ich das Problem nur dann, wenn ich auf Radio oder Aux und dann zurück auf CD schalte. Das selbe passiert auch bei USB. Wenns ganz blöd kommt hilft nicht mal das hin und her schalten.
Weiß inzwischen jemand etwas neues darüber? Meiner Meinung nach ist das Problem tatsächlich von der Außentemperatur abhängig, denn wenn denn mal Plusgrade sein sollten funktioniert alles.
Gibt es dafür ein Softwareupdate?! Bin am Montag so oder so in meiner Werkstatt, wäre von Vorteil wenn ich da mit Wissen glänzen kann... da wird nämlich gern diskutiert ^^
Danke!!
Hallo,
hatte heute den Wagen beim FFH. Laut Meister ist der Fehler bekannt,
es wurde ein Software Update gemacht. Der Fehler soll nun weg sein.
Mal sehen obs stimmt. Mehr dazu später.
Gruß
Peter
Huhu, ich habe ähnliche Probleme. Ich habe aber festgestellt, dass immer dann, wenn man zur vollen und halben Stunde, also immer bei Nachrichten und Verkehrsfunk den Wagen (Fiesta von 2009) startet, Radio da ist, aber kein Ton. Gutachter sagt, dass das normal sei also quasi Serie. Der faselt dann noch was von Spannungsabfall beim Starten. Gut der Mann (gerichtlich beauftragt) stammt aus einer Zeit, als man noch Zwischengas geben musste.
ADAC sagte mir heute, dass ich es mal ohne Verkehrsfunk versuchen sollte. Aber selbst dann bleibt der Mangel.
Lösung mit Software update klingt plausible. Hatte ich auch schon nach gefragt, aber Händler sagt, das wäre blödsinn. Gut der hat mir nach der 3. Reklamation auch empfohlen, doch eher einen Audi zu kaufen (die vertreibt er auch).
Anderes Problem ist das Betanken, ich tanke nur bis zum Tankstopp und da läuft das schon über bzw unten raus. Auch hier wurde mir das als Serie verkauft. fahre nun 18 Jahre Auto, aber das habe ich echt noch nie gehört. Habt ihr hier Erfahrungen???
Danke
Wartest Du beim Tanken nach dem Klick auch die 10 Sek. die im Handbuch stehen, bevor Du den Zapfhahn rausziehst?
Das wirkt bei mir Wunder.
Gruß,
LLSmurf